Verstärker funktioniert nicht (TDA2004) -- Brauche Hilfe!!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:42:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Verstärker funktioniert nicht (TDA2004) -- Brauche Hilfe!!!
Suche nach: verstärker (9015)

BID = 739584

jonhue

Gelegenheitsposter

Hallo!
Ich habe ein Problem mit einem kleinen Stereo-Verstärker (TDA2004).
Ich habe die Schaltung laut Datenblatt aufgebaut, jedoch macht der Verstärker keinen Mucks...
Jetzt will ich herausfinden warum, und den Fehler beheben.
Als erstes noch eine Frage: Macht bei den Kondensatoren die Voltzahl etwas aus??? Diese stimmt nämlich mit denen auf dem Schaltplan nicht überein!
Folgende Kondensatoren mit abweichender Spannung sind verbaut:
-2,2uf 100V (Eingang)
-220uf 6,3V
-100uf 6,3V
Eigentlich dürfte das ja laut dieser Seite nichts machen.

Zitat :
Alle Elkos sollten bei einer Betriebsspannung von bis zu 14 Volt mindestens für 16 Volt ausgelegt sein.

Aber was könnte das sonst noch sein???
Danke für eure Hilfe schonmal im vorraus...
MfG
JonHue

BID = 739589

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Alle Elkos sollten bei einer Betriebsspannung von bis zu 14 Volt mindestens für 16 Volt ausgelegt sein.
Und warum setzt du dann Kondensatoren ein, die nur 6V aushalten?
Du kannst froh sein, daß sie dir nicht um die Ohren geflogen sind.

P.S.:
Du darfst das IC auch nicht über so lange Leitungen anschliessen.
Dann gerät es sehr wahrscheinlich ins Schwingen und kann dabei u.U. sogar zerstört werden.
Schon der Aufbau auf der Rasterplatte ist bei diesen Verstärkern kritisch.
Besser verwendest du die "Dead Bug"-Technik, die der Autor auch zeigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Jan 2011 18:21 ]

BID = 739591

jonhue

Gelegenheitsposter

...weil im Schaltplan des Datenblatts 3Volt steht, und das die kleinsten sind, die ich hab, und somit am nächsten an 3V.
Die andere Seite habe ich erst nach dem Bau entdeckt...
und ausserdem- ich hatte zuerst welche mit 16V eingelötet. Dann ging nix, worauf ich dann die 6,3V eingelötet habe...aber gleiches ergebnis :'(
MfG JonHue

BID = 739593

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
jonhue hat am  9 Jan 2011 18:08 geschrieben :

Ich habe die Schaltung laut Datenblatt aufgebaut,

Und das hast auch schon paarmal peinlichst genau kontrolliert?
Bei so nem wilden Drahtverhau übersieht man leicht mal was,von Lötbrücken etc. auf Rasterplatinen (die da evtl. nicht hingehören) mal ganz zu schweigen.

BID = 739595

jonhue

Gelegenheitsposter

...jap
schon 10 mal durchgeschaut.
die Kanäle sind auch genau gleich aufgebaut, und der Rest passt auch.
Ich verstehe auch nicht, warum garnichts passiert. Es gibt nichteinmal ein kleines Brummen...

BID = 739597

perl

Ehrenmitglied

siehe mein obiges P.S.!

BID = 739605

jonhue

Gelegenheitsposter

OK. aber dann müsste doch wenigstens irgendetwas zu hören sein, wenn es an den Kabeln liegt ?!
Würde das ganze funktionieren, wenn ich für die Masse dickere Kabel verwende?
MfG

BID = 739608

Kleinspannung

Urgestein

Kontrollier doch erst noch mal genau,ob an dem TDA jeder Pin genau da angeklemmt ist,wo er hingehört.Vor allem Betriebsspannung.
Du wärst nicht der erste,der mit "Hilfe" eines Flachbandkabels die ganze Geschichte seitenverkehrt/spiegelbildlich angeschlossen hat.

BID = 739618

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Der Autor stellte fest:

Zitat :
Allerdings fiel mir bei nicht angeschlossener Signalquelle ein erhöhter Ruhestrom von 100 mA auf, der sich beim Verdrehen des Potentiometers zudem noch änderte. Normalerweise liegt der Ruhestrom bei etwa 70 mA. Der Grund waren HF-Schwingungen im Kurzwellenbereich, welche ein Kanal des Verstärkers erzeugte. Nach dem Einsetzen der 3,3-Ohm-Widerstände war dieser Effekt wieder verschwunden.

Mit der wüsten Verdrahtung ist Schwingen vorprogrammiert.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421500   Heute : 539    Gestern : 5459    Online : 259        29.11.2024    5:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0839540958405