0-15V / 50A Verstärker für Funktionsgenerator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  20:57:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
0-15V / 50A Verstärker für Funktionsgenerator
Suche nach: verstärker (9015) funktionsgenerator (272)

BID = 737815

passuff

Neu hier

Hallo zusammen!
Ich befasse mich erst seit kurzem mit eleltronik, was man mir wahrscheinlich sehr schnelel anmerken wird.. Mein Vorhaben besteht darin, einen Verstärker für einen Funktionsgenerator zu bauen oder zu kaufen.
Die Ausgangsspannung soll dabei regelbar sein. Momentan benötige ich das ganze zum Testen bestimmter Bauteile (Stellmotoren und Ventile) Dabei werden meist PWM Spannunngen zwischen 5 und 15V und bis zu 20A benötigt. Frequenzen liegen dabei meißt zwischen 100 und 500 Hz.
Da ich aber etwas für die Zukunft bauen will, würde ich den Verstärker auch gerne für andere Signaltypen und einen größeren Frequenzbereich auslegen, insofern das nicht sehr viel mehr Aufwand ist.
Ich muss das ganze auch nciht zwingend selbst bauen. Wenn man sowas fertig und günstig kaufen kann und oder mit kleinen veränderungen eine gute lösung bietet, wäre ich für tipps dankbar!(AudioVerstärker??)
Ich habe schon ein wenig mit Mosfets und Shottkeydioden herumexperimentiert:
Dabei nutzte ich folgenden Schaltplan:
Bild eingefügt
und einen BUZ11 von Conrad
und die Diode auch von Conrad
Dabei habe ich das Gate einfach an den Ausgang des Funktionsgenerators gehängt, aber ganz so einfach scheint es doch nciht zu sein, da der FET jetzt dauerhaft durchsteuert...

Für die hoffentlich proffessionellere und Umfangreichere Lösung hier nocheinmal die Eckdaten:
Ausgangsspannung: 3V-15V
Ausgangsstrom: max 50A
Eingansspannung:5V
Signaltyp: Dreieck, Sinus, Rechteck

BID = 737824

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Hast Du schon ein geeignetes Netzteil?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 737825

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich befasse mich erst seit kurzem mit eleltronik, .....Da ich aber etwas für die Zukunft bauen will,
...solltest du erstmal kleine Brötchen backen.

P.S.:
Zitat :
da der FET jetzt dauerhaft durchsteuert...
Er ist jetzt nicht durchgesteuert, sondern kaputt.
1. Lektion

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Jan 2011  3:12 ]

BID = 737841

passuff

Neu hier

Dass er jetzt kaputt ist , war mir klar, soviel habe ich schon mitbekommen
Aber "kleine Brötchen backen" hilft mir so als alleinsthender kommentar nicht weiter! Auch schrieb ich dass ich durchaus eine Kauflösung akzeptiere! Würde gerne eine Sachliche Diskussion führen
Ein Netzteil habe ich, zwar nicht optimal, aber es reicht mir erstmal momentan.
Es ist ein "made in china" 3-15V/35A Schaltnetzteil.
Was würde mir eine Audioverstärker bringen(mono zb 1*500W @4R RMS)?
Da würde sich ja dann eine bestimmte Spannung einstellen durch den Widerstand den der Verbraucher hat, oder habe ich da etwas falsch verstanden? 500W an 4R währen dann ca 45 V... oder ist das jetzt Käse?
Gruß

BID = 737909

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
500W an 4R währen dann ca 45 V... oder ist das jetzt Käse?
Nicht unbedingt.
Das sind sogar 63V Spitzenspannung, was in der Praxis bedeutet, daß die Endstufe mindestens 65..70V Versorgungsspannung braucht.
Aus diesem Grund sind in den Endstufen für Tumbmobile entsprechende Spannungswandler eingebaut.

Ende Lektion2

BID = 737911

passuff

Neu hier

OK, also nicht praktikabel? Müsste dann ja zuviel transformieren bzw wandeln...
Guck mal!!
Das hier ist ja praktisch sowas wie ich vorhab, nur dass ich das PWM Signal schon habe. Hat einer zu soetwas ne Schaltung? Ich suche da schon seit Stunden, finde aber nichts oder besser gesagt zu viel..
Ich würde den Verstärkerteil dann einfach übernehmen und müsste dann "nurnoch" eine Spannungstregelung dranhängen
Aber vielleicht bewahrt mich auch einer vor dem schlimmsten und gibt mir mal ein Paar Tips wie man das als Erfahrener Elektroniker angeht;)

BID = 738007

passuff

Neu hier

Bild eingefügt
Was denkt ihr wenn ich die Schaltung mit der Shottkey Diode und dem Mosfet so übernehme. Allerdings brauche ich da andere Komponenneten die höhere Ströme vertragen. Auch brauche ich dann einen Treiber. Was könnt ihr mir für FET, Diode und Treiber empfehlen, die man auch bei reichelt oder so bekommt!
Was spricht eigentlich dagegen einen total überdimensionierte Bauteile zu benutzen- nur um sicher zu gehen. Sie kosten ja nciht unbedingt viel mehr..
zb den IRFB4110_IR und entsprechende diode und treiber?[/img]

BID = 738026

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Guck mal!!
Das hier ist ja praktisch sowas wie ich vorhab,
Nach deiner ursprünglichen Beschreibung hatte ich den Eindruck, daß du eine bipolare Versorgung suchst.
Dies ist offensichtlich keine.
Das gilt auch für die Schaltung in deinem darauf folgenden Beitrag.

Daß du schon bevor du ein Konzept hast an die Auswahl der Bauteile gehst, ist ein typischer Anfängerfehler.

Ende der 3. Lektion

Warum verwendest du nicht einfach die zu deinen Stellmotoren und Ventilen gehörenden Steuerungen ?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420217   Heute : 4715    Gestern : 7490    Online : 366        28.11.2024    20:57
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0563731193542