Ich habe einige Li-ion-Handy- bzw. Kamera-Akkus und möchte damit u.a. 1 bis 10 (?) LEDs (Direktanschluss mit Vws) oder elektr. Schaltungen an einem Drachen betreiben. Zum Aufladen der Akkus verwende ich die vorhandenen Handys oder Ladegeräte. Nun brauche ich aber noch eine einfache Schaltung für jeden Akku, um ein Tiefentladen zu verhindern.
Ein entsprechend korrigierter Bauplan wäre sehr hilfreich. Wie werden R2 und R3 angepasst?
BID = 736478
perl
Ehrenmitglied
Von den geszeigten Primitivschaltungen rate ich ab, sie bewirken eher das Gegenteil.
In vielen Handy- oder Kameraakkus ist ein Tiefentladungsschutz aber schon eingebaut, sodaß du dich nicht darum zu kümmern brauchst.
Die entprechenden Schaltungen sind teilweise sehr klein, z.B. auf einer 2mm schmalem Leiterplatte montiert, sodaß man sie leicht übersieht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
BID = 736508
werder
Neu hier
Wie kann man überprüfen, ob schon ein Tiefentladungsschutz eingebaut ist? LED oder Glübirne anschließen und in Abständen die aktuelle Spannung messen?
BID = 736588
powersupply
Schreibmaschine
Guckstu DA, da gibt es fertige Schaltungen.
Auch etliche LiPo Shops haben welche.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!