"spezieller" Universalmotor; Motor mit Gleich- und Wechselstrom betreiben?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  21:25:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
"spezieller" Universalmotor; Motor mit Gleich- und Wechselstrom betreiben?
Suche nach: motor (30929) wechselstrom (2213)

    







BID = 736102

bastler2011

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Uhldingen
 

  


Gibt es einen Universalmotor, der über einen Wechselstrom- wie auch einen Gleichstromkollektor verfügt? Wenn ja, welche Bezeichnung hat ein solcher Motor und wo kann man ihn herbekommen? Es geht dabei um einen Kleinmotor auf etwa 9 bis 12 V Basis.

Es geht hierbei nicht um einen Rückschlussmotor, da man dieses ja mit Gleichstrom, Wechselstrom oder beidem gleichzeitig betrieben kann.

Ich suche aber einen Motor, der für Wechselstrom und Gleichstrom sepperate Anschlüsse hat.
Der Strom darf dabei nur über die Ankerspulen gehen (daher Spezialkollektor)

BID = 736118

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

 

  

Hallo


Zitat :

...Wechselstrom- wie auch einen Gleichstromkollektor verfügt?


Was meinst du damit, was soll denn ein Wechselstromkollektor sein?

Du könntest einfach ein Gleichrichter nehmen und den vor den Motor schalten.

Dann kannst du an den ~ Anschlüssen des Gleichrichters anklemmen was du willst, ob Gleichspannung, Wechselspannung, oder gemischt, er dreht immer in die gleiche Richtung.

Was soll denn das Ganze werden wenns fertig ist?

mfg Fritz

_________________

BID = 736152

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Vieleicht findes du unter "Einankerumformer" etwas passendes.

Dirk

BID = 736163

bastler2011

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Uhldingen

War mir nicht sicher, ob "Kollektor" die richtige BEzeichnung dafür ist, gemeint sind zwei parallel an der Achse fixierte schleifrinkontakte, die die Spannung direkt auf die Spulen des Ankers übertragen ohne dass diese durch die Drehbewegung des Ankers, wie beim Gleichstrommotor, ihre Polarität ändern.

Da der Gleichrichter den Wikrungsgrad der "Maschine" minimal aber dennoch entscheident herabsetzt muss der "als Generator" verwendete Motor den "Gleichstrom" mechanisch erzeugen.
Einige weitere entscheidende Gründe für eine mechanische "Gleichstromerzeugung" muss ich vorerst für mich behalten, da es sich um einen Versuch im Bereich des Undenkbaren handelt: eine Maschine, für die "Reibung" ein völlig unbedeutsamen BEgriff darstellt.

Wichtige Nebenfrage: Ist es möglich, durch stromglättung einen perfekten "Gleichstrom" zu erzeugen?

BID = 736166

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Nein!

Gruß
Peter

BID = 736179

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
weitere entscheidende Gründe für eine mechanische "Gleichstromerzeugung" muss ich vorerst für mich behalten, da es sich um einen Versuch im Bereich des Undenkbaren handelt
Das Perpetuum Mobile hatten wir doch vor ein paar Tagen schon abgehakt.

BID = 736183

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Perl, zu Weihnachten darf man sich was wünschen!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 736185

FLT

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: Deutschland


Zitat :

[FLT meint vermutlich]:
-einen Haufen Unsinn-


Du möchtest Dich vielleicht mal mit den Grundlagen rotierender
elektrischer Maschinen vertraut machen.


[Zitatquelle] abgeändert, Zitat war nicht von bastler2011, DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 26 Dez 2010  1:37 ]

BID = 736194

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
bastler2011 hat am 25 Dez 2010 22:32 geschrieben :

... im Bereich des Undenkbaren handelt: eine Maschine, für die "Reibung" ein völlig unbedeutsamen BEgriff darstellt.



Offtopic :
Da hatte Kleinspannung wohl wirklich recht, daß wir über die Feiertage doch (mindestens) etwas mehr Troll-Spray brauchen werden... Pfffffffft!


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 26 Dez 2010  3:35 ]

BID = 736210

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ich denke nicht, dass es sich hier um einen Troll handelt.

@ bastler2011:
Du meinst also eine Maschine, die nicht über einen mechanischen Kommutator, sondern über einfache Schleifringe verfügt. (So wie man sie im Schulbüchern gelegentlich findet.)

Sowas gibt es höchstens bei kleineren Synchronmaschinen zur Kontaktierung der Erregerwicklung, wenn sie keinen Hilfsgenerator und keine Permanentmagneterregung besitzen.

Oder bei größeren Asynchronmaschinen, hier sind es allerdings meißt 3 Schleifringe, um Anfahrwiderstände in die Rotorwicklungen schalten zu können.

Der Grund warum es so etwas nicht gibt ist ganz einfach der, das es viel einfacher ist, den nicht-rotierenden Teil als Anker (der Teil in dem Spannung induziert wird) auszuführen. Auf dem Rotor sitzen dann zb. Permanentmagnete zur Erregung.

Auf diese Weise fällt die Reibung der Bürsten ganz weg. Es gibt keine Bürsten.

So besteht zb. bei vielen Modellbaumotoren (Brush-less-Motore), wie auch bei PC-Lüftern, der Rotor aus ein Glocke auf deren Innneseite Magnete angebracht sind. Der Anker trägt das Wicklungssystem und steht still. Die Kommutierung bzw. Bestromung erfolgt dann mit Transistoren, also elektronischen Schaltern.

Die einzige Reibung die jetzt noch existiert ist der Luftwiderstand, die Lagerreibung (und evtl. Wirbelstromeffekte).

Um auch noch die Lagerreibung zu eliminieren kann man magnetische Lager verwenden, zb. bei PC-Lüftern gerade in Entwicklung.

mfg Fritz

_________________

BID = 736277

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
und da dieser Motor im Hochvakuum läuft fällt auch die Luftreibung weg

BID = 736398

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Hallo und im voraus schon sorry, aber ich bin gerade etwas grummelig .
Troll-Spray hilft hier auch nicht mehr, muss das mal sagen. , dehalb im OT geposted.

Offtopic :
Wirklich nicht böse gemeint ... aber der Nickname sagt wohl schon einiges über das Embryonalstadium seines "Projektes" aus und wenn er nicht mal damit herausrückt, wofür die Anwendung explizit ist, posted Ihr euch alle den Wolf.

Wenigstens könnte man ja mal schreiben ob sein Wunderteil auch als Motor funktionieren soll oder wirklich nur Generator (mit voraussichlticher Ausgangslast u.ä.) genutzt wird. War ja mit 9-12V angegeben (denke ich gleich an) " ...Wie bekomme ich mein Handy unterwegs geladen, habe extra ein Solarlader gekauft
und habe ihn immer in der Tasche einstecken. Was mache ich falsch ?"

Für alle Trolls die das Perpetuum Mobile schon erfunden haben oder wollen und die irgendwelche Erfindungen brauchen, denen sei dies mal nahezulegen http://www.stupidedia.org/stupi/Eierlegende_Wollmilchsau oder speziell zu diesem Thema http://www.stupidedia.org/stupi/Generator. Da kann man zwar nichts in ein Forum posten, aber für andere Leute sinnlose Inspirationen verteilen und zu deren Unteraltung beitragen.

Für mich das einzige ehrliche Portal zur Grundlagenforschung.


P.S. Falls die Anfrage nicht von ´nem Troll called bastler2011, sondern von Troll™ © kam, bitte an die Admins -->

my post LÖSCHEN !

"Wer offene Antworten will, muß sich zuerst selbst offenbaren"

Gruß,

(heute) der Grinch !

BID = 736413

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
dl2jas hat am 26 Dez 2010 00:43 geschrieben :

Perl, zu Weihnachten darf man sich was wünschen!


Aber das hat er doch schon. Sogar etwas erfunden!
Nämlich den Begriff des "Rückschlußmotors".

Das Problem des Fragestellers scheint mir jedoch ernsterer Natur zu sein. Immerhin paßt das Motto seiner Werkstatt:
http://www.linzgau-kinder-jugendheim.de/
Also wohl doch mehr ein psychisches als ein technisches Problem.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 736582

FLT

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: Deutschland


Zitat :
FLT hat am 26 Dez 2010 00:58 geschrieben :


Zitat :

[FLT meint vermutlich]:
-einen Haufen Unsinn-


Du möchtest Dich vielleicht mal mit den Grundlagen rotierender
elektrischer Maschinen vertraut machen.


[Zitatquelle] abgeändert, Zitat war nicht von bastler2011, DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 26 Dez 2010  1:37 ]


Was'n hier los?
Fröhliches Rumeditieren oder was?

BID = 736595

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du hattest bastler2011 als Zitatquelle genannt.

Soweit für mich nachvollziehbar, stammt aber das Zitat "-einen Haufen Unsinn-" nicht von bastler2011, Du hast es ihm in den Mund geschoben, äußerst unhöflich. Sollte ich mich vertan haben, bitte PM an mich.
Ansonsten, Zitate ändert man inhaltlich nicht ab und Kürzungen sollten gut erkennbar sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182108248   Heute : 4741    Gestern : 5799    Online : 673        1.10.2024    21:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.43044090271