Deckenlampe falsch angeschlossen, Stromverschleppung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:22:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Deckenlampe falsch angeschlossen, Stromverschleppung
Suche nach: deckenlampe (266)

    







BID = 735798

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  
 

  


Moin
Brauch mal Aufklärung.
Hab gerade beim Aufräumen meinen alten Mietvertrag gefunden.
Auzug daraus.

Anschuß von Deckenlampen
In diesem Zusammenhang verweisen wir auf das Bsp. eines Mieters hin der die Deckenlampen selbst angeschloßen hat und dabei zwei Leitungen vertauscht hatte. Hierdurch kam es zu einer Stromverschleppung die zu einem, Stromschlag eines Mieters in der darüberliegenden Wohnung führte.


Wie geht denn das?
Normalerweise stellt jede Wohnung eine Einheit da.
Weiß auch nicht ob es sich hier um eine neuere Wohnung handelte.
Mietvertrag ist von 2000. Fi haben nur die Bäder wenn Fi vorhanden.
Meistens klassische Nullung in den Wohnungen.

mfg




_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 735806

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Weder Du noch wir brauchenh da Aufklärung.
Wohl eher schon der Verfasser dieses Unfugs...

Also, frag ihn!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 735810

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Deshalb frag Ich ja ob Ich Irgendwas in der Lehrzeit versäumt hatte
Da muß ja von ausgehen das jemand den Saft vom Nachbarn bezahlt.
Hatte Ich auch schon mal.
Sozialbaracke da hat jeder von jedem was bezahlt.
Den Mietern war das egal die haben nicht viel gepeilt.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 735877

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Och Sam, da kann ich dich gerne aufklären. Wobei ich eigentlich glaube dass du sehrwohl weisst was gemeint ist.

Abgesehen von der Tatsache, dass es natürlich Spannungsverschleppung heissen müsste, kann ich nur sagen dass wir diesen fall schon 2mal hatten.

In einem falle beklagte sich eine Mieterin, dass der Fussboden unter Spannung stand, wenn sie ihn feucht gewischt hat. Erklärung siehe Mietvertrag.

BID = 735888

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

könnte so gehen :
Zwei Adern kommen aus der Decke.
keine ist gn/ge
Leuchter SK I ohne PE angeschlossen +Deckenhaken aus Metall im Beton
Fehler im Leuchter-Phase auf Leuchter, Deckenhaken, Fussboden

oder mit falscher Ader klassisch genullt.







BID = 735920

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Die Spannungsverschleppung fand in beiden fällen über die Armierung in der Betondecke statt. Ob beidesmal ein Falschanschluss vorlag, weiss ich nicht, tut aber auch nichts zur sache.

Beim zweiten mal stand übrigens ein Bau-Gerüst über die Verankerung in der Decke unter Spannung.

BID = 735998

Kojote

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kreis Landshut

Weil ich gerade lese, dass einer für andere den Strom bezahlt bzw. Auch anderen Strom nutzt.

Den Fall hatte ich vor mehr als 14 Jahren.
Ich zog in ein Wohnhaus mit 9 Wohnungen ein.Im UG war ne Eisdiele die dem Vermieter selbst gehörte.
Ein ganzes Jahr war ich ganz oben in einer kleinen Wohnung, da hatte ich eine Stromrechnung vom gerade mal 29DM pro abschlag.
Als ich ein jahr später einen stock tiefer einzog, schoss der stromverbrauch auf 500kw/Mon. Also bezahlte ich das zehnfache pro Abschlag. Obwohl exakt die gleichen E-Geräte genutzt wurden. Der Vermieter meinte, dass doch alles i.o sei, am Haus liegts nicht.!
Wir zogen dann schnellsmöglich aus.
In der neuen Wohnung war alles wieder unauffällig

Wollte nur diese Erfahrung hier mal posten. Bitte löschen wenns stört.



BID = 737112

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :


Anschuß von Deckenlampen
In diesem Zusammenhang verweisen wir auf das Bsp. eines Mieters hin der die Deckenlampen selbst angeschloßen hat und dabei zwei Leitungen vertauscht hatte. Hierdurch kam es zu einer Stromverschleppung die zu einem, Stromschlag eines Mieters in der darüberliegenden Wohnung führte.




Der Schreibstil ist schon äußerst dämlich. "Stromverschleppung" Wenn schon, dann höchstens Spannungsverschleppung. Wenn man nicht gerade die gesamte Elektrik neu installiert, wird man auch keine Leitungen vertauschen. Beim Anschluss einer Leuchte können es höchstens Leiter sein.

Aber wie Du richtig schreibst, sind die Wohnungen im Allgemeinen abgeschlossen. (Das wird normalweise auch offiziell bescheinigt und nennt sich Abgeschlossenheitsbescheinung. Das bezieht sich in der Hauptsache natürlich auf die Zimmer. Sollte aber natürlich auch für die Installationen gelten.)

Wenn allerdings Querverbindungen zum Stromklau vorgehalten werden, sollte man natürlich darauf achten, dass es nicht zu Fremdspannungen kommt. (Kann natürlich leicht passieren, wenn man sich nicht einigt, wer in eine Querverbindung einspeist und wer abnimmt. )

KK

BID = 737294

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

In beiden mir bekannten fällen fand die Spannungsverschleppung über Armierungstreffer der Leuchtenbefestigungsschraube in fremde Wohnungen/auf das Baugerüst statt.

Ursache: Mieterseitiger Leuchtenfalschanschluss. Es reicht schliesslich, den PE nicht anzuschliessen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079666   Heute : 291    Gestern : 5794    Online : 583        27.9.2024    2:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472269058228