Autor |
Kommt das Glühobst zurück? |
|
|
|
|
BID = 736375
Rial Inventar
|
|
Zitat :
| Hier gibts bei Youtube einen kleinen Vierteiler über das Recycling von Energiesparlampen |
Die armen Mitarbeiter in der Recycling-Kette !
Kein Mundschutz oder sonstwas !
"Und der Prokurist hat uns versichert,daß der Quecksiilbernebel abgesaugt wird"
Ja ne,is klar ! Ist ja auch zu sehen im Video !
EDIT :
Habe eben noch ein nettes http://www.youtube.com/watch?v=GSAfyblQ3R0&feature=related auf youtube gefunden
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 27 Dez 2010 0:00 ] |
|
BID = 736386
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Es handelt sich dabei um eine sogenannte Blindstromlampe |
|
BID = 736429
sam2 Urgestein
|
Bei unserem örtlichen Wertstoffhof läuft das ab wie folgt:
Ich liefere die ESL (und vor allem auch andere Kompaktleuchtstofflampen, also ohne VG) in Originalverpackungen (also i.d.R. den Kartons ihrer Ersatzbestückung) an.
Dann nimmt ein Mitarbeiter des Wertstoffhofs sie - trotz meines regelmäßigen Protestes - aus den Schachteln und wirft sie in eine große gelbe Mülltonne (240 l)...
Schon dabei geht so manche kaputt. Die Umstände bei der Entleerung jener Tonne möchte ich mir gar nicht erst ausmalen!
|
BID = 736448
Lightyear Inventar
|
Da kann ich auch 'was dazu sagen:
Ich kenen ein Unternehmen, in dem verbrauchte Leuchtstofflampen in einem länglichen, allseitig geschlossenen, Blechcontainer (ca. 800x1000x1500mm) liegend gelagert werden. Dieser Container hat auf einer Stirnseite eine Einfülltür und auf der Oberseite ein Loch mit einem senkrecht aufgeschweißten Rohr, Duchmesser vielleicht 100mm, länge irgendwas um 1000mm.
Wenn der Container voll ist, steigt ein Mitarbeiter auf den Container und lässt einfach eine massive Stahlkugel, welche annähernd saugend in das Rohr passt, in das Rohr fallen und die (sonst so sperrigen) Leuchtstofflampen werden "wie von Geisterhand" in kleine Bröselchen zerkleinert. Das Ganze arbeitet äußerst effektiv, da blebt kaum eine Röhre heil. Der Scherbenhaufen wird dann irgendwie entsorgt...
Dieses Schauspiel habe ich zuletzt 2010 beobachten dürfen - scheint noch immer zu funktionieren...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 737504
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...einfach mal bei Youtube den Suchbegriff Energiesparlampe eingeben
und euch darüber kaputtlachen wundern ärgern oder was ihr wollt
ffeichtinger Schreibmaschine
|
|