Neuinstallation - 0100/610 später durchführen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:28:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Neuinstallation - 0100/610 später durchführen

    







BID = 735200

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Ein Elektroinstallationsbetrieb hat mehrere Gästezimmer bei uns neu installiert (incl. UVT mit FI/LS und Zimmerzuleitungen). Die Zimmer sind inzwischen wieder komplett eingerichtet und sollen Weihnachten erstmals wieder von Gästen bewohnt werden.

Vor mehreren Wochen bereits (während der Fertigmontage) fragte ich nach der Durchführung der VDE0100 T610-Messung.Der Elektriker druckste etwas rum und meinte, die hätte man eigentlich nie gemacht. Inzwischen war dieser Elektriker auf einer anderen Baustelle und der Juniorchef der Firma arbeitete weiter. Diesen sprach ich auch mehrmals ohne konkrete Antwort an. Jetzt ist die Firma momnetan nicht bei uns im Haus - es wird halt bei anderer Kundschaft gearbeitet. Ein Anruf von mir beim Firmenchef ergab, es wäre noch so viel zu tun, und die Messung würde später nachgeholt, da er kein Problem hätte, da ja alles funktioniert!
Der Hotelbesitzer weiß nicht recht um die Hintergründe und Wichtigkeit der Messung/Prüfung der Anlage und sieht nach meinem Empfinden auch kein Problem.
Kann ich selbst etwas unternehmen, um die rechtzeitige Durchführung der Messungen zu "erzwingen"?
Inwieweit bin ich aufgrund des Wissens um den Mangel in der Verantwortung?

ciao Maris

BID = 735210

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Die eleganteste Lösung wäre, selbst die Messungen vorzunehmen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 735216

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Genau damit unterstütze ich aber die Sorglosigkeit des "Fachbetriebes".
Auch stehe ich dann für versteckte Fehler (zB. Leitungsverlegung, beschädigte Aderenden uä.) gerade. Ich kann ja nicht jede Klemmstelle prüfen und jede Steckdose wieder aufschrauben.

ciao Maris

BID = 735239

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmmm, Du könntest ja 'mal selber messen, um eventuelle Fehler aufzudecken, was den Errichter natürlich nicht von seiner Haftung entbindet.
Falls Du einen Fehler (oder auch nur Ungereimtheiten bei den Messwerten) findest, hast Du wenigstens gleich 'was in der Hand, Was Du dem Chefelektriker um die Ohren hauen kannst...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 735265

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Falls Du einen Fehler (oder auch nur Ungereimtheiten bei den Messwerten) findest, hast Du wenigstens gleich 'was in der Hand,

So rum hab ichs noch gar nicht gesehen. Wäre natürlich ein gutes Argument - prinzipiell sehe ich nämlich sogar Regreßforderungen, wenn die Zimmer reserviert sind und wegen technischer Mängel von uns storniert werden müssen.
Dann werd ich der Anlage morgen mal mit dem Telaris auf den Zahn fühlen.

ciao Maris

BID = 735412

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

So, die Messungen (Riso, Ri/Ik, IdeltaN, tausl, Iausl) sind alle im grünen Bereich.
An Mängeln hat sich eine spannungslose Doppelsteckdose herausgestellt und weiterhin ein von mir als defekt diagnostizierter Bestands-FI, der bei der Inbetriebnahme hätte auffallen müssen.
Nachdem ich die UVT zum Wechseln des FI aufgeschraubt hatte, dachte ich nur noch an einen schlechten Scherz. Die neue Zuleitung, welche 3 Schukosteckdosen versorgt, wurde parallel zu einer Bestandssteckdose, welche sich direkt unter der UVT befindet, in der UVT angeschlossen. Diese Steckdose wird allerdings nicht durch den FI geschützt, sondern ist vor diesem angeklemmt.
Das wäre für den Elektriker aber einfach zu erkennen gewesen, da der zuständige LSS direkt vom Klemmstein der Steigleitung versorgt wird.

Nachdem ich den Firmeninhaber des Elektrobetriebes wieder telefonisch auf die FI-Pflicht hingewiesen habe, meinte er wörtlich, ich müsse ihm keine Vorschriften herbeten. Sein nächster Satz war aber die Frage, was denn nun für ihn zu tun sei!!!
Besagte 3 neue Steckdosen habe ich vorerst bis zum korrekten Anschluß durch die Elektrofirma vom LSS abgeklemmt.

ciao Maris

BID = 735415

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Sein nächster Satz war aber die Frage, was denn nun für ihn zu tun sei!!!


Er könnte seine Anlage in Ordnung bringen und durchmessen.
Alternativ könnte man ja mal bei der Innung nachfragen ob nicht mehr gemessen werden muss und ob Steckdosen keinen FI mehr brauchen.

Ansonsten hilft es immer wenn die Rechnung nicht beglichen wird bis das Messprotokol vorliegt.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 21 Dez 2010 18:11 ]

BID = 735423

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :


Nicht soweit hinauslegen @123... momentan liegt hier immer nur eine einseitige Berichterstattung vor"



Gruß Surf

BID = 735427

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

^^^^^^
Wie habe ich das zu verstehen?
Auf Wunsch kann ich auch gern den Namen der Firma posten oder wenigstens per PN mitteilen.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 21 Dez 2010 19:09 ]

BID = 735475

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Wie habe ich das zu verstehen?


Zumindest in HH wirkt es manchmal Wunder wenn man andeutet bei der Innung anzufragen ob alles so richtig ist bzw. nachfragen möchte ob ein anderer Betrieb die Anlage prüfen könnte.

123abc

BID = 735478

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Der Innungsmeister hat sein Elektrogeschäft nur 20m über die Straße. Aber ob da was rauskommt - eine Krähe hakt der anderen....?
Mein "wie habe ich das zu verstehen" bezog sich auf das Posting von Surfer.

Zitat :
...momentan liegt hier immer nur eine einseitige Berichterstattung vor"

Soll ich den Herrn Elektromeister, dessen Monteur mangelhafte Arbeit abgeliefert hat, etwa einladen hier sein Statement abzugeben?

ciao Maris


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 21 Dez 2010 21:46 ]

BID = 735491

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

ich würde in so einem Fall auch einfach selbst prüfen. Und zwar richtig - ich würde die Anlage Zentimeter für Zentimeter auseinnandernehmen (bildlich gesprochen) und jeden noch so kleinen Mangel - und sei es eine Klemme bei der eine Ader etwas zu weit abgesetzt ist oder eine leicht schief montierte Steckdose - protokollieren und Nachbesserung verlangen.
Evt. würde ich sogar so weit gehen und prüfen ob in den Abzweigdosen wirklich max. die vom Hersteller freigegebene Menge an Klemmen vorhanden ist
Brandschutz ist auch ein ganz interessanter Punkt bei dem man viele schöne Mängel findet die man beim Elektriker reklamieren kann, angefangen bei der Frage ob der ausführende Monteur überhaupt zur Verarbeitung des verwendeten Materials berechtigt ist



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 735521

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wenn schon-dann Fehlerstellen per Bild und Meßprotokoll festhalten und den AN damit erstmal persönlich konfrontieren.

Aber mal nachgehakt- warum stellst du dich zwischen AG und AN?

Gruß Surf

BID = 735613

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Tja persönlich kontaktieren wäre schön - nur der AN ist in Weihnachtsurlaub (so wie im Prinzip die gesamt Firma). Da ich mit dem ausführenden Elektriker seit mehreren Wochen schon von einem Meßprotokoll gesprochen habe, blieb mir nun nur der Weg zum AG.
Da während der jährlichen Baumaßnahmen im Winter regelmäßig Elektriker von Leihfirmen bei uns arbeiten (gern auch mal ein angeblicher indischer Ingenieur!, der nur mit nem Seitenschneider plus Hammer als Ausrüstung auftaucht), habe ich schon genug erlebt, was schief gehen kann und an Pfusch produziert wird.
Außerdem habe ich hier im Haus kurz nach meiner Einstellung überhaupt erstmals die Messungen nach VDE durchgesetzt, nachdem die entsprechenden Geräte angeschafft wurden (Beha Telaris 0100Plus und Beha 0701/0702 Multitester Plus). Bis zu diesem Zeitpunkt war die reine Funktion das Wichtigste.
Genau die korrekte Vorgehensweise will ich beibehalten und werde dabei von einem Innungsbetrieb hingehalten.

ciao Maris

Beim arbeiten hab ich nur mein Handy dabei gehabt, aber ich denk man erkennt alles.
Der rechte ausgeschaltete LSS (vermutl. vor Jahren dazugesetzt) wird mittels NYA1,5² direkt vom Klemmstein versorgt und sicherte die erwähnten neu installierten Schukosteckdosen. Ich habe den Abgang vorerst ausgeklemmt.
Die Verdrahtung des vierpoligen FI und der 3 Automaten zur Versorgung einer 16A CEE ist ungewöhnlich, da die Automaten vom Klemmstein gespeist werden und es erst dann über den FI zum Abgang geht. Aber da das Bestand ist, hat das mit dem Ursprungsthema nichts zu tun.

ciao Maris


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 22 Dez 2010 18:43 ]

BID = 735651

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Komisch, sonst wird hier immer so auf Sicherheitsprüfungen gepocht und nun soll das Rhodosmaris mal fix nebenher machen.
Ist dazu nicht der AN bei Übergabe verpflichtet oder braucht der das erst nach 2 Jahren machen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087015   Heute : 1494    Gestern : 6155    Online : 727        28.9.2024    9:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565428733826