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BID = 735033
P4CM4N Gesprächig
Beiträge: 120
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Ja, wird wohl das Beste sein.
Habe mal eine aktualisierte Version des Schaltplans angehängt. |
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BID = 735035
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Arbeitet genau verkehrt herum ...
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BID = 735037
P4CM4N Gesprächig
Beiträge: 120
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+ und - am Komparator vertauschen?
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BID = 735038
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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So ganz nebenbei.
Als Jugendlicher um die 13 oder 15 hatte ich auch ferngesteuerte Modellautos, mit denen schon richtig was ging. Eins war 1:12 und lief mit NC-Akku. Das war schon ein böser Flitzer, NC-Akku Hochstrom mit gesinterten Elektroden, nach etwa 15 Minuten leer bei etwas wilderem Fahren.
Dann ein etwas größeres Auto 1:8 mit Verbrennungsmotor 3,5 oder 4 ccm, etwa 1 PS. Das Ding ging richtig ab, Endgeschwindigkeit um die 50 km/h. Letzteres existiert noch inklusive der Fernsteuerung. Eventuell hole ich es mal wieder hervor, wenn ich zu viel Zeit habe. Sogar ein gelber Kanister 5 Liter mit Sprit, Methanol und Rizinus, sollte noch existieren.
Bei Dir sieht es vermutlich etwas professioneller aus. Setze mal einen interessanten Link zu den jetzigen Autos und dem Hobby, mit denen man im Wettbewerb fährt!
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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BID = 735040
P4CM4N Gesprächig
Beiträge: 120
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Gern
http://www.youtube.com/watch?v=VaXLtPGrTGQ
Ist zwar nicht ganz meine Klasse aber zeugt was Elos zu leisten im Stande sind.
Bei den Elos wird fast durch die Bank weg auf Lipos zurückgegriffen. Sind wesentlich leichter zu pflegen und haben gut Power. Motorenmäßig sind quasi keine Grenzen gesetzt. Hier haben sich Brushless Motoren durchgesetzt.
Zu technischen Details der Wagen kannste hier mal gucken. Das ist der den ich zur Zeit fahre.
http://www.teamxray.com/teamxray/pr.....ition
Bzw kannst du dich hier mal nach dem neusten Schrei bei Tamiya umgucken.
http://www.rcweb.de/forum/viewtopic.....rt=50
Ist schon echt Wahnsinn was sich da in den letzten Jahren getan hat. Üblich sind jetzt 2S Lipos, also 7,4V. In der Hobbyklasse werden 17.5T Motoren gefahren mit um die 250W. In Sport sind 13.5T Motoren zugelassen. Inklusive den sogenannten "Powerprogrammen" wo der Regler den Motor "vortimen", also das Drehfeld vorverschieben und so mehr Drehzahl und Leistung aus den Motoren holen. In Modi darf gefahren werden was es gibt. Gibt nur wenige die die bis zu 1PS ordentlich fahren können. Welche die das können sieht man ja in dem Video.
Je nachdem in welcher Klasse man fahren will muss das Auto eben ausgerüstet werden.
Fahrzeiten sind bei Rennen eigentlich nicht relevant, da ein Lauf ca. 7 Minuten dauert. Ansonsten kannst du mit einem heutigen 17.5T Motor und 5000mAh Lipo so um die 40min fahren. Die Wagen laufen um die 40kmh. Vielleicht auch etwas mehr, habs nie gemessen. Ist aber schon ordentlich. In Modi erreichen sie über 100kmh.
Dein alten Sprit kannst du wohl vergessen nehme ich an. Durch das lange lagern kann er Wasser gezogen haben. Aber wie sagt man? Probieren geht über Studieren^^
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BID = 735041
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| + und - am Komparator vertauschen? |
Nein, denn dann wäre die Hysterese futsch.
Also den KTY und den 2k-Widerstand vertauschen.
Die Schaltung hat aber auch noch weitere gravierende Fehler.
Bevor ich jedoch darauf komme, würde ich gerne wissen, ob die Heizdecken überhaupt 12V vertragen?
Das sind immerhin 120W und wenn die für 7V gebaut sind, brennen sie bei 12V evtl. schneller durch als der KTY etwas spürt.
Außerdem nützt es ja nichts die Laufflächen mit der hohen Leistung zu verbrennen, sondern man muß langsam genug heizen, dass die Wärme auch in das Gummi eindringen kann.
Ich würde es auch bevorzugen anstelle der Fummelei mit Heizdecken die Reifen mit Halogenlampen zu erwärmen. Dazu muss man sie allerdings drehen lassen.
Das Verfahren mit Halogenlampen zu heizen funktioniert bekanntlich in den Fixierstationen von Laserdruckern schon seit Ewigkeiten problemlos.
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BID = 735046
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Zitat :
perl hat am 20 Dez 2010 01:03 geschrieben :
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Ich würde es auch bevorzugen anstelle der Fummelei mit Heizdecken die Reifen mit Halogenlampen zu erwärmen. Dazu muss man sie allerdings drehen lassen.
Das Verfahren mit Halogenlampen zu heizen funktioniert bekanntlich in den Fixierstationen von Laserdruckern schon seit Ewigkeiten problemlos.
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Der Gedanke hat was
RC-Car mit Felgenbeleuchtung
powersupply
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BID = 735096
ffeichtinger Schreibmaschine
Beiträge: 1050 Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
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OK, arbeitet genau verkehrt, hätte mir auch früher auffallen können, sorry.
Zitat :
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Die Schaltung hat aber auch noch weitere gravierende Fehler.
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Das interessiert mich jetzt. Welche wären das?
mfg Fritz
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BID = 735109
P4CM4N Gesprächig
Beiträge: 120
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Hi @all,
ist ja ne Menge passiert hier...
Also der Reihe nach.
Wie träge ist denn dieser KTY? Ich hab gedacht das ganze läuft so, dass die Decken mit 120W Watt im nu aufgeheizt werden, dann aber schnell die gewünschte Temperatur erreichen und runtergeregelt werden. Wenn die Decken dann beispielsweise 60°C haben kann der ganze Reifen langsam durchwärmen.
Sollte der Temperatursensor tatsächlich so träge sein, dann geht das so wohl nicht. Von welchen Reaktionszeiten sprechen wir denn hier?
Wie viel die Decken vertragen kann ich nicht sagen, aber solange sie nicht über die besagten 80°C heiß werden sollte da doch nichts passieren!? Ist ja eigentlich nur ein simpler Heizdraht der da heiß wird. Und wenn die 12V "zerhackt" werden müsste sich die aufgenommene Leistung ja zurück gehen...
Das mit den Halogenlampen zum Heizen fällt raus, weil das Ganze zu groß werden würde und es dazu während des Betriebs blendet. Letzteres kann mal wohl durch geeignete Bauten vermeiden, nur wird die Apparatur dann noch größer.
Habe die geänderte Schaltung in den Anhang gepackt. Bevor wir da aber weiter machen müssen wir tatsächlich erstmal klären ob das alles so geht wie bisher geplant.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: P4CM4N am 20 Dez 2010 14:53 ]
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BID = 735119
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Sollte der Temperatursensor tatsächlich so träge sein, dann geht das so wohl nicht |
Weniger der KTY, als die Isolierung der Heizdrähte sorgt für die thermische Trägheit!
Zitat :
| dass die Decken mit 120W Watt im nu aufgeheizt werden, |
Wenn alle zusammen 120W schlucken, also 30W pro Decke, geht das vielleicht. Gelten die 1,2 Ohm für eine einzige Decke?
Dann könnte man sie auch zu einer Vierergruppe mit insgesamt 1,2Ohm zusammenschalten.
Zitat :
| wenn die 12V "zerhackt" werden müsste sich die aufgenommene Leistung ja zurück gehen... |
Ja, aber das macht deine Schaltung nicht.
Zitat :
| Das mit den Halogenlampen zum Heizen fällt raus, weil das Ganze zu groß werden würde |
Dein Heizakku wird auch nicht gerade klein sein!
Ich dachte da an soetwas wie einen Rollenprüfstand, der die Räder dreht.
Aus welcher Richtung die Lampen auf die Reifen scheinen. kann man sich ja aussuchen. Blankes Alumimium ist ein ganz passabler Reflektor für die Wärmestrahlung, optische Qualität wird ja nicht verlangt.
Zitat :
| Habe die geänderte Schaltung in den Anhang gepackt. |
Das reicht nicht.
Der FET wird so nicht sauber angesteuert.
Spendiere dem Komparator einen eigenen Pullup-Widerstand nach +12V mit vielleicht 1..10kOhm.
Den großen Rückkopplungswiderstand für die Hysterese kannst du dann bequem ausrechnen.
Außerdem solltest du dringend einen kleinen Elko, 10µF reichen, an den Eingangsspannungsklemmen der Schaltung anbringen, sonst kann es dir passieren, dass der 339 schon das Abklemmen des Akkus nicht überlebt.
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BID = 735120
ffeichtinger Schreibmaschine
Beiträge: 1050 Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
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Wie wärs wenn du mal selbst einen Blick in das Datenblatt wirfst, dass ich hochgeladen habe?
In der freien Luft ist die Zeitkonstante etwa 30s in ruhender Flüssigkeit aber nur 5s. Es kommt eben ganz drauf an, wie gut der Wärmeübergang zwischen der Heizdecke und dem Sensor ist. Der Sensor sollte also möglichst nahe an das Heizelement heran und in engem thermischen Kontakt zu ihm stehen. Das sollte aber zu schaffen sein, ich sehe da kein Problem.
Wie sehen denn diese Heizdecken im Detail aus, auch von innen? Hast du ein Bild von sowas?
mfg Fritz
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BID = 735125
P4CM4N Gesprächig
Beiträge: 120
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Die 1,2Ohm sind für alle zusammen. Die Decken sind parallel geschaltet.
Die Schaltung arbeitet zur Zeit doch so, dass die Heizdecken solange mit Strom versorgt werden, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Dann werden sie weggeschaltet. Sinkt die Temperatur unter Soll werden die 12V wieder dazugeschaltet.
Wobei es mir inzwischen sinnvoller erscheint dem ganzen Spaß eine "Grundtaktung" zu verpassen, sodass die Decken effektiv mit 9V betrieben werden. Sprich eine 3/4 Sekunde an und 1/4 Sekunde aus. Geht das so?
Das würde auch zur Folge haben, dass die Trägheit bei der Temperaturerfassung nicht ganz so ins Gewicht fällt da die Heizleistung gesenkt wird.
Die restliche Temperaturregelung wird dann über ein Reduzieren der Taktung gelöst.
Ist die Idee generell so umsetzbar?
Der Akku mit dem ich das bislang betreibe ist 140x50x25mm, also nicht besonders groß.
Wenn ich die Räder am Wagen drehen will müsste ich auch immer den Motor mit durch drehen oder alternativ jedes mal den Motor lösen. Da der Motor nicht frei dreht und ich ihn nicht jedes Mal lösen möchte müsste ich auch das Auto fixieren bzw auf die Rollen drücken damit es nicht einfach vom Prüfstand "fährt". Verstehst du wie ich das meine?^^
Einen Blick in das Datenblatt hätte ich wirklich mal werfen können sorry. Hab mich zu ausrechnen auf die Werte verlassen die du gepostet hast. Habe die Werte die du genannt hast jetzt auch im Datenblatt gefunden.
Ein Foto der Heizdecken habe ich in den Anhang gepackt. Das Integrieren des Sensor in eine der Heizdecken sollte problemlos möglich sein.
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BID = 735128
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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"Wobei es mir inzwischen sinnvoller erscheint dem ganzen Spaß eine "Grundtaktung" zu verpassen, sodass die Decken effektiv mit 9V betrieben werden. Sprich eine 3/4 Sekunde an und 1/4 Sekunde aus".
Also doch PWM!?
Gruß
Peter
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BID = 735131
P4CM4N Gesprächig
Beiträge: 120
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Hi Peter,
ja genau darauf will ich hinaus wenn das damit umsetzbar ist. Denn die 9V auf anderem Wege bereitzustellen wird ohne größere Abwärme nicht möglich sein oder?
Hatte nur vorher auf den 555 verzichtet, weil das andere scheinbar auch funktioniert und weniger kompliziert aussah.
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BID = 735134
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Da der Motor nicht frei dreht und ich ihn nicht jedes Mal lösen möchte müsste ich auch das Auto fixieren bzw auf die Rollen drücken damit es nicht einfach vom Prüfstand "fährt". Verstehst du wie ich das meine?^^ |
Nicht besonders.
Die Antriebsräder (und mittels ein bischen Mechanik auch die Vorderräder) kann der Flitzer doch selber drehen...
Eine PWM-Schaltung zur Reduktion der Heizleistung hatte Otiffany ja schon weiter oben angegeben.
Ob sie auch wie gewünscht regelt, kann ich aus der Lameng nicht beurteilen.
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