STK4191II (Verstärker IC) brücken

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:25:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
STK4191II (Verstärker IC) brücken
Suche nach: verstärker (9008)

    







BID = 734507

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  
 

  


Der TDA7293 hört sich ja gut an, der ha ja auch schon die Schutzschaltungen eingebaut. Würde mein NT für 2 von denen reichen?

BID = 734508

Lucky Fu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  

 

  


Zitat :
Starantiker hat am 16 Dez 2010 20:17 geschrieben :

... nämlich 40V+ und 40V- deshalb bleibt es 40V mit 2,5A = 100 Watt.


Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Die Potentialdifferenz von 0V zu +40V sind 40V, von 0V zu -40V ebenfalls, von -40 zu +40 müssen es dann, gemäß Adam Ries (Ohne e weil Namen nicht mehr dekliniert werden seit... langer Zeit) 80V Potentialdifferenz sein.

Nimm mal einen 4 poligen Molexstecker vom PC Netzteil und miss zwischen +12V (gelb) und +5V (rot) die Spannung. Du wirst mit Erstaunen auf 7V kommen.

BID = 734509

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Hier das Datenblatt für die STK-Serie:

http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

Die Anschlussbelegung soll demnach bei allen STK_hybridverstärkern gleich sein...

BID = 734516

Starantiker

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Berlin


Zitat :
Lucky Fu hat am 17 Dez 2010 11:17 geschrieben :

Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Die Potentialdifferenz von 0V zu +40V sind 40V, von 0V zu -40V ebenfalls, von -40 zu +40 müssen es dann, gemäß Adam Ries (Ohne e weil Namen nicht mehr dekliniert werden seit... langer Zeit) 80V Potentialdifferenz sein.

Ganz einfach, wenn ein Trafo ein gesamtausgangstrom von 2,5A hat und es symetrische also sekundär 3 Ausgänge hat und der Verstärker mit 2x50W also 100Watt arbeitet. Dann hat der Trafo:
Pol1 - 40V~ 1,25 A = 50 W
Pol2 - 0 oder Masse
Pol3 - 40V~ 1,25 A = 50 W
macht gesamt = 100 W
Würde man Pol1 und 3 Paralell schalten käme man auf 40V~ 2,5A
Würde man Pol1 und 3 in Reihe schalten käme man auf 80V~ 1,25 A

Um auf 200W Leistung zu kommen müsste der Trafo ein Gesamtausgangstrom von 5A haben, also Pol1 und Pol3 mit jeweils 40V~ und 2,5A.
Da die Anlage aber nur 2x50W Musikleistung bringt, ist es unsinnig zu behaupten es habe 200W Trafoleistung, es wären sonst fast 100W zuviel drin.


Zitat :
Lucky Fu hat am 17 Dez 2010 11:17 geschrieben :

Nimm mal einen 4 poligen Molexstecker vom PC Netzteil und miss zwischen +12V (gelb) und +5V (rot) die Spannung. Du wirst mit Erstaunen auf 7V kommen.

Was soll denn der vergleich, ein PC Netzteil ist ein Schaltnetzteil aus Bauteilen und kein Trafo?!

_________________
Ein Lötkolben ist nicht einfach nur ein Werkzeug
..sondern ein Präzisionsinstrument für Dummies..

BID = 734553

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Ich denke der Trafo hat 200W, da ich das selber ausgemessen habe, die anderen hier scheinen ja auch der Meinung zu sein.


Offtopic :
Wie kommst du außerdem auf die Idee das der Trafo 3 Ausgänge hat? Er hat 2, nach dem Gleichrichter kommen 80 Volt raus, 2 Kondensatoren und man hat seine symmetrische Spannung mit Nullpunkt zwischen den beiden Kondensatoren.


btt:

Der TDA7293 hört sich ja gut an, der hat ja auch schon die Schutzschaltungen eingebaut. Würde mein NT für 2 von denen reichen?

BID = 734577

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Chillouter hat am 16 Dez 2010 20:04 geschrieben :

...
Meinst du das das NT ohnehin nicht genügend Leistung für 2 ICs bereitstellen könnte?


So ähnlich.

Die Verlustleistung im Verstärker ist mindestens so groß wie die Ausgangsleistung, meist deutlich höher. Deswegen werden Verstärker auch deutlich warm, wenn man etwas aufdreht. Du kannst die STKs oder ähnliche Dinger einbauen, darfst aber nicht auf hohe Ausgangsleistung spekulieren. Mehr als vorher wird nicht herauskommen.
Auch ich würde eher den Verstärker reparieren statt umzubauen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 734617

Starantiker

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Berlin


Zitat :
Chillouter hat am 17 Dez 2010 15:54 geschrieben :

Der TDA7293 hört sich ja gut an, der hat ja auch schon die Schutzschaltungen eingebaut. Würde mein NT für 2 von denen reichen?


Da wir bisher immer noch nicht so genau wissen, was dein NT genau an Spannung und Strom liefert (200W allein hilft nicht weiter) werde ich dir einfach Antworten, was für ein Netzteil du für den TDA7293 brauchst.

Das hängt ganz davon ab, was für Lautsprecher du benutzt.
Laut Datenblatt vom TDA7293 wie im Schaltplan wird folgendes vorgeschlagen:
1. 30 Volt mit 4 Ohm Ausgangleistung Max. 110 Watt
2. 45 Volt mit 8 Ohm Ausgangleistung Max. 140 Watt

Für 1. brauchst du zwei Netzteile mit 30V/3,66A oder ein mit 30V/7,33A
Für 2. brauchst du zwei Netzteile mit 45V/3,11A oder ein mit 45V/6,22A

mfg

_________________
Ein Lötkolben ist nicht einfach nur ein Werkzeug
..sondern ein Präzisionsinstrument für Dummies..

BID = 734946

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Also danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

Ich werde dann den STK4191II verwenden. Allerdings möchte ich eine Schutzschaltung ergänzend einbauen, dafür sehe ich 2 Möglichkeiten:

1. Den von Thomas vorgeschlagenen µPC1237, den habe ich auch bei Reichelt gefunden. Zu diesem IC habe ich noch 2 Fragen:
Der Trafo der an Pin 4 angeschlossen ist darf maximal 10 Volt Ausgangsspannung haben oder?
Und mit was muss ich Pin 1 verbinden?
Ansonsten muss ich dei Schaltung ja nur zwischen den Ausgang des ICs und den Boxen anschließen.

2. Der STK4182II, der von der Pinbelegung exakt gleich dem STK4191II ist, hat im Datenblatt auch eine Schutzschaltung angegeben, allerdings ist mir schleierhaft wie die funktioniert, und ob sie überhaupt auch für den STK4191II geeignet ist.

Zusammengefasst würde ich eher zur Lösung 1. tendieren, wenn jemand so freundlich wäre mir meine Fragen zu beantworten.


BID = 735029

ThomasB

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: 59457 Werl

Schau dir mal das Datenblatt an.
[list=]Der Trafo der an Pin 4 angeschlossen ist darf maximal 10 Volt Ausgangsspannung haben oder? [/list]
An Pin 4 dürfen max 10 Volt anliegen.
das passt du mit R4 an, bei 42 Volt am Transformator also ca. 27 KOhm.
für R8 brauchst du dann 14 KOhm.
Bei der Relaiswahl mußt du beachten das Pin 6 mit max 80mA belastet werden darf.
Pin 1 läßt du frei.

Beachte das du bei 4 Ohm Lautsprecher den STK4191II ganz schön stresst wenn du ordentlich aufdrehst.Der µPC1237 schützt nur die Lautsprecher, nicht den STK.

Zu Punkt 2 schau dir das mal an.Posting 67 - 75.

Tom



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasB am 19 Dez 2010 23:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasB am 19 Dez 2010 23:54 ]

BID = 735328

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Ok, soweit schonmal Danke. Muss die Spannung stabilisiert sein? weil sie schwankt ja entsprechend der Belastung des Trafos.

Wofür ist dann Pin 1? Gibt der lediglich ein Schaltsignal aus, oder kann man über eien Treiberstufe eine LED anschließen die mir etwas signalisiert?

Ich werde 8Ohm Lautsprecher verwenden, von daher kein Problem.

BID = 735473

ThomasB

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: 59457 Werl

Ich habe mir erlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht ob die die Spannung stabilisiert werden muß, ist eigendlich bei normalen Verstärkern unüblich.
Pin 1 habe ich bei mir nicht beschaltet.
Ich habe aber folgendes im Netz gefunden. Da wird gezeigt wie Pin 1 beschaltet wird. Dazu ist da auch eine Statusanzeige ausgeführt.

Tom


BID = 735508

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Ah ich Blindfisch...habe gerade im Datenblatt gefunden:
Wenn ein Strom größer als 110µA reinfließt fällt das Relais ab. Mal schaun wie mir da die ungarische Schaltung weiterhilft. Zur Not lass ich den eben wie du unbeschaltet

Ansonsten danke für deine Hilfe, die DuoLed die bei deinem Link gezeigt ist, zeigt ja praktisch nur an ob das Relais angezogen ist oder nicht.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124510   Heute : 3808    Gestern : 5915    Online : 640        4.10.2024    17:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371670722961