PC-Tastatur aufmotzen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  11:20:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
PC-Tastatur aufmotzen
Suche nach: tastatur (1868)

    







BID = 735627

Mc_M

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Deutschland
 

  


Hi!

Hier mein "Projekt": ich möchte eine alte PC-Tastatur optisch mit einigen weißen LED's aufrüsten. Einerseits möchte ich die Tasten von unten beleuchten, andererseits möchte ich eine Unterbodenbeleuchtung und eine Beleuchtung eines Schriftzugs in der Tastatur verwirklichen.
Die Elektronik von diesem Projekt sollte sogar für mich zu realisieren sein: einmal an Stromversorgung der Tastatur die Tastenbeleuchtung und parallel dazu Unterbodenbel.+Schriftzugbeleuchtung.

Die Unterbodenbeleuchtung ist auch mechanisch leicht zu realisieren, allerdings möchte ich euch bezüglich der Schriftzug- und Tastenbeleuchtung etwas fragen:

1. Schriftzubeleuchtung: Ich möchte auf der oberen Seite etwas aussägen und somit also ein Loch ins Innere der Tastatur erzeugen. Dann hatte ich vor genau darunter eine Plexiglasplatte (4 mm) zu befestigen und diese dann von links oder rechts mit einer der LED's zu beleuchten. Ist das machbar? Ich befürchte, es kommt nicht zu einer gleichmäßigen Ausleuchtung. Was könnte man dagegen unternehmen? Oder habt ihr noch ganz andere Ideen diesbezüglich?

2. Tastaturbel.: Darüber hab' ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Ich wollte es entweder wie die Schriftzubeleuchtung realisieren oder einfach so auszuleuchten. Aber auch hier befürchte ich eine ungeleichmäßige Ausleuchtung


Ach ja: Auch will ich die Status-LED's durch andere LED's ersetzen und die beide Modifikationen (Tast.bel und Schriftzugbel.+Unterbodbel.) sollen mit Schaltern ausgestattet werden, so dass ich sie unabhängig voneinander ausschalten kann.

Lässt sich das so wie o.g. machen? Wenn nicht (gerade bei der Tastaturbel.), habt ihr irgendwelche Ideen zur Realisierung?

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen und dass ich viele zum Thema etwas beitragende Beiträge erhalten

MfG und schöne Feiertage wünsch ich allen Membern! -> und schöne Geschenke ;))

Angefügt ist eine Skizze meiner Schriftzugbel.-Idee: dabei ist grau die Tastatur von außen, blau ist das von außen sichtbare Plexiglasplättchen und rot ist von außen nicht sichtbar von außen. Die Form des Schriftzuges ändert sich natürlich.

BID = 735636

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo,
die Schriftzugbeleuchtung dürfte noch das kleinste Problem sein. Meist wird das Plexiglas auf der Unterseite angerauht, entweder mittels Dremel (o.ä.) oder feinem Schmiergelpapier. Die einschlägigen Casemod-Seiten bieten dazu einige Ratschläge. Wenn die Beleuchtung gleichmäßig sein soll wird eine LED aber vermutlich nicht ausreichen. Rechne ehr mit drei.

Aber wie stellst du dir dir Tastaturbeleuchtung vor? Sollen da die einzelnen Buchstaben leuchten? Das würde bei den meisten Tastaturen praktisch auf einen Neubau hinauslaufen. Bei der G11/G15 von Logitech ist es so gelöst, dass unter der Tastaturfolie eine Plexiglasscheibe sitzt, die von mehreren LEDs angestrahlt wird und das Licht durch die (fast) transparenten Folien und lichtdurchlässigen Buchstaben nach außen wirft.

Wenn du also weiß beleuchtete Tasten möchtest würde ich zu einer G11 o.ä. raten und die blauen LEDs gegen weiße tauschen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122521   Heute : 1817    Gestern : 5915    Online : 615        4.10.2024    11:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.017746925354