Deutschsprachiges Buchstabieralphabet

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:31:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Deutschsprachiges Buchstabieralphabet

    







BID = 734633

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485
 

  



Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Dez 2010 22:16 geschrieben :

Irgendwo mußte ich auch mal telefonisch meinen Namen und die Adresse durchgeben. Die Frau hatte mich gebeten, den Namen zu Buchstabieren. Auf dem Umschlag stand dann ein durchgestrichenes "Mike Alfa Romeo Charlie"

Im INet geistert ein Bild von der Postanschrift der Fa Dangaard rum.
Rechte zweifelhaft, deswegen: http://data4.blog.de/media/395/1754395_94730d247f_l.jpg

Onra

BID = 734641

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Andererseits gibt es auch Leute mit einer Handschrift ( ), da wäre ich froh wenn diese auch mit dem Buchstabieralphabet schreiben würden. Das würde die "Dechiffrierung" wesentlich erleichtern

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 734677

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Zahlen in Fünfergruppen und sauberer Aussprache gab es früher haufenweise auf der Kurzwelle.

Für die nach dem kalten Krieg aufgewachsenen: http://www.youtube.com/watch?v=4LzQEq7Ctw4

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 734789

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Zahlen in Fünfergruppen werden heute auch immer noch in einigen Ländern verwendet.Kein Agentenfunk ! Sondern als "Führung" von der Hauptstadt an die Unterbezirke...

Ich selber benutze auch nur das NATO-Alphabet.Ist bei uns auf BOS aber nicht gerne gehört.Da muß die Gegenstelle ja erstmal überlegen

Manche Wehren sagen auch :
- Fünnefzig
- Einsundfünnefzig = 51
- Fünnefundzwanzig


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 734844

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Rial hat am 19 Dez 2010 01:54 geschrieben :

Manche Wehren sagen auch :
...
- Einsundfünnefzig = 51
...


Z.B. ich regelmäßig, wenn ich mich bei der Leitstelle anmelde (51/28). Sonst schallt es aus dem Funkgerät aus Prinzip "Ich habe nichts verstanden, kommen." zurück.
Wird "Fünnef..." bei euch nicht ausgebildet?


Gruß, Bartho

BID = 734845

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :

Sonst schallt es aus dem Funkgerät aus Prinzip "Ich habe nichts verstanden, kommen." zurück.


Stimmt aber auch nicht. Die korrekte Entgegnung muss lauten: "Ich konnte Sie nicht aufnehmen, wiederholen Sie, kommen!"

Edit: Meldet ihr euch echt noch an? Das machen wir nur wenn wir im Einsatzgebiet einer fremden Leitstelle unterwegs sind, mit "unserer" LS kommunizieren wir eigentlich fast ausschliesslich mittels FMS-Status.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 19 Dez 2010 15:05 ]

BID = 735013

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Wird "Fünnef..." bei euch nicht ausgebildet?


Keine Ahnung !? Mein Funk-Lehrgang ist 8 Jahre her...


Zitat :
wir eigentlich fast ausschliesslich mittels FMS-Status.


So richtig,Ende !



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 735021

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Einsundfünnefzig = 51


Auf Deutsch verstehe ich ja so gesprochene Zahlen ganz gut.
In anderen Sprachen gibt es vergleichbar deutlich gesprochene Zahlen.
Es war irgendwann im Amateurfunkcontest, da übermittelt man sehr häufig Zahlengruppen wie laufende Nummern und RS, meist 59.
Ich hatte eine Station aus Kanada. 59 für die Bewertung der Übertragung kam noch ganz normal, halt five nine.
Die laufende Nummer kam dann wie "Einsundfünnefzig", nur halt in Englisch, da war ich echt mit den Ohren am schlackern. Ich dachte mir, was sprechen die für einen saumäßigen Dialekt, ist ja unzumutbar. Die hatten nicht bedacht, daß es ein weltweiter Contest ist und nicht nur Stationen aus den USA antworten, sondern auch Krauts from Germany.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 735071

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Stimmt aber auch nicht. Die korrekte Entgegnung muss lauten: "Ich konnte Sie nicht aufnehmen, wiederholen Sie, kommen!"

Wenn schon, dann "wiederholen Sie alles, kommen!"
Zumindest in Niedersachsen gibt's offiziell nur "wiederholen sie alles / alles ab ... / von ... bis... .


Zitat :
Meldet ihr euch echt noch an? Das machen wir nur wenn wir im Einsatzgebiet einer fremden Leitstelle unterwegs sind, mit "unserer" LS kommunizieren wir eigentlich fast ausschliesslich mittels FMS-Status.


FMS-Status? Mache ich auch, aber nur, wenn die Kutsche wieder daheim ist, weil's schneller geht. Dann sende ich ein "Florian X von Florian Y 51/28, Status zwo, kommen" in den Äther.

Nee, sowas tolles wie FMS-Tasten haben wir nicht.
Aber immerhin sollen wir im Laufe des Jahres erstmals zwei Handquetschen bekommen, aus den Altbeständen einer anderen Feuerwehr, die die ausgemustert hat...
Ob Ladeschalen für's Fahrzeug dabei sind, ist ungewiss.


Gruß, Bartho

BID = 735112

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die laufende Nummer kam dann wie "Einsundfünnefzig", nur halt in Englisch, da war ich echt mit den Ohren am schlackern. Ich dachte mir, was sprechen die für einen saumäßigen Dialekt, ist ja unzumutbar. Die hatten nicht bedacht, daß es ein weltweiter Contest ist und nicht nur Stationen aus den USA antworten, sondern auch Krauts from Germany.
In der Tat.
Woher sollen französischsprachige Kanadier auch wissen, daß die Krauts die von einer Genfer Behörde festgelegten internationalen Gepflogenheiten nicht kennen: http://de.wikipedia.org/wiki/Niner#.....achen

BID = 735184

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Perl, war nicht Zifferncode ITU, vermutlich ein Armee-Englisch, niner kam auch vor.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 735223

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

Passt zwar nicht ganz zum Thema ...
Ihr ganzen Florianer, ist eigentlich Digitalfunk für euch schon ein Thema?
Zumal ja die Bundesnetzagentur in absehbarer Zukunft ja das 2m-Band eh für andere Zwecke verwenden will


BID = 735232

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Naja, es ist im Kommen. Unsere Fahrzeuge bekamen zumindest schon die Digitalfunk-Vorrüstung aber wann die Geräte kommen weiss hier keiner. Wenn wir nur fachgruppenintern funken setzen wir neuerdings auch PMR-Funk ein sofern die Situation das zulässt, ist unkomplizierter als sich erst einen 2m-Kanal freigeben zu lassen. Ich nutze dabei eins meiner TK3301 von Kenwood da die als "Betriebsfunkgeräte" eh vorhanden sind.


Gruß Tobi der nicht auf Florian sondern auf Heros hört

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 735409

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Bis der Analoge BOS-Funk in Südniedersachsen (Hoheitsgebiet der Polizeidirektion Göttingen) abgeschaltet wird, wird wohl noch mindestens eine Dekade vergehen. So lange dauert das halt, bis jede kleine Feuerwehr ein Digitalfunkgerät für die Motorkutsche beschafft hat... Und bis dahin haben alle anderen Fahrzeuge halt zwei Funkgeräte drin.


Gruß, Bartho


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132115   Heute : 479    Gestern : 5445    Online : 726        6.10.2024    4:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0663070678711