Deutschsprachiges Buchstabieralphabet

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:29:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Deutschsprachiges Buchstabieralphabet

    







BID = 734224

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen
 

  


Kennt das noch jemand ?

Ich kenne das nur von meinem alten Feldtelefon.

Geht so :

A: Anton
B: Berta
C: Cäsar
D: Dora
E: Emil
F: Friedrich
G: Gustav
H: Heinrich
I: Ida
J: Julius
K: Konrad
L: Ludwig
M: Martha
N: Nordpol
O: Otto
P: Paula
Q: Quelle
R: Richard
S: Siegfried
SCH: Schule
T: Theodor
U: Ulrich
V: Viktor
W: Wilhelm
X: Xanthippe
Y: Ypsilon
Z: Zeppelin


Die Synonyme haben sich mit der Zeit wohl etwas geändert.
Wird sowas heute noch gelehrt oder genutzt ?

Als ich letztens meinen Nachnamen durchdiktierte, sagte mir mein Gesprächspartner, dass er nicht all meine Vornamen wissen wollte ...

BID = 734237

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

 

  

Das mit dem Buchstabieren ist mir immer noch täglich geläufig.
Besonders am Telefon ist das doch wichtig, z.B. "B" und "G" oder auch "M" und "N" auseinanderhalten zu können.

Heute wird möglicherweise -besonders bei der Jugend- anders buchstabiert:

A - Apple
B - Bluetooth
C - CDROM
D - Dockingstation
E - Epson
F - Facebook
G - GeForce
H - Hewlett-Packard
I - iPad
J - Joliet
K - Kernel
L - Livestream
M - Microblöd
N - NVidia
O - OpenOffice.org
P - Photoshop
Q - Quelltext
R - RAM
S - SuperGAU
Sch - Sch...se, schon wieder abgestürzt!
T - T-Online
U - USB-Bus
V - Videostream
W - Widescreen
X - (ein Kreuz halt... )
Y - Yahoo!
Z - ZoneAlarm

(Ohne Gewähr!)


Offtopic :
In diesem Zusammenhang fällt mir eine Geschichte ein, die bei der Zulassung meines vorletzten Autos passiert ist (ist schon ein paar Jährchen her):
Um nicht irgendein "doofes" Kfz-Kennzeichen zu bekommen, habe ich mir beim Landratsamt eine Wunschnummer reservieren lassen. Ich wollte das Kennzeichen CHA (für Cham/Oberpfalz) SG (meine Anfangsbuchstaben SteGo ) und irgendeine kurze Zahl dazu haben.
Die Dame vom LRA gab mir die Zahl 20 dazu, das wäre momentan die einzige zweistellige freie Zahl.
Ich buchstabierte also zusammenfassend nochmals, als die Mitarbeiterin vom LRA in den PC hinein tippte: CHA - Siegfried Gustav Zwanzig.

Als dann das Auto da war und mein Händler zur Zulassung ins LRA gegangen ist, wollten die Mitarbeiter des LRA diese Nummer nicht rausrücken. Begründung: Die Nummer wäre auf einen gewissen Herrn "Siegfried Gustav" reserviert worden!

Das hat ungefähr 10 Minuten gedauert, bis ich am Telefon den LRA-Mitarbeitern diesen Käse austreiben konnte! Besagte Dame hat also bei der Reservierung die Buchstabierung des Kennzeichens als meinen Namen eingetippt - obwohl ich ihr mindestens zweimal meinen Namen und die Adresse genannt habe.


Gruß
stego
(Siegfried-Theodor-Emil-Gustav-Otto )

_________________

BID = 734247

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Offtopic :

Zitat :

U - USB-Bus

ah, der Universal Serial Bus Bus also...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 16 Dez 2010 10:03 ]

BID = 734248

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vor der "Entjudung" durch die Nazis lautete es übrigens stellenweise anders:

S - Samuel (statt Siegfried)
Z - Zacharias (statt Zeppelin)

außerdem
K - Kaufmann (statt Konrad)

zusätzlich gibts:
Ä - Ärger
Ch - Charlotte
Ö - Ökonom
Ü - Übermut


Offiziell ist übrigens wieder DIESE (ganz alte) Version anzuwenden. Nennt sich jetzt "neu" (da haben wieder die Gutmenschen zugeschlagen)...


BID = 734251

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Also im BOS Bereich ist das noch üblich. Zumondest bei meinem Funkerlehrgang damals

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 734285

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463


Zitat :
ah, der Universal Serial Bus Bus also...

@cholertinu: Erbsenzähler...!
Also nehmen wir: USB-Port.

stego

_________________

BID = 734286

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

Also ich benutze das ebenfalls.
Kann auch sein das sich das noch von der Funkerausbildung (Armee) eingeprägt hat. Hatte auch noch niemanden der das nicht verstanden hat.

BID = 734288

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Habt Ihr bei der NVA denn das Deutsche Buchstabieralphabet benutzt?
Wenn ja, in welcher Version?

In der BW war ja die internationale NATO-Version (wie auch in der Luftfahrt) üblich.

BID = 734292

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

In der Version wie im ersten Posting.

BID = 734300

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Vor der "Entjudung" durch die Nazis lautete es übrigens stellenweise anders:

S - Samuel (statt Siegfried)
Z - Zacharias (statt Zeppelin)

außerdem
K - Kaufmann (statt Konrad)

zusätzlich gibts:
Ä - Ärger
Ch - Charlotte
Ö - Ökonom
Ü - Übermut

Es fehlt Nathan statt Nordpol.

Das deutsche Buchstabieralphabet wird im BOS-Funk verwendet. Bei den Lehrgängen wird hierzulande auch nicht mehr so arg drauf geachtet, ob man nun "Otto" sagt oder "Oscar", hauptsache, es ist deutlich, was gemeint ist.


Zitat :
In der BW war ja die internationale NATO-Version (wie auch in der Luftfahrt) üblich.

Und ist es noch.

Zum Verständnis bei den lieben Mitmenschen:
Einem Polizisten was zu Buchstabieren klappt wunderbar. Aber sag der Kassiererin bei der Frage nach der PLZ mal "Fünnef" - wirst angeguckt wie ein Mondkalb.


Gruß, Bartho

BID = 734347

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

also ich nutze grundsätzlich das Nato-Alphabet, auch im BOS-Funk. Hab ich halt "schon immer so gemacht" (seit mittlerweile dreizehn Jahren)


Gruß Tobi


_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 734414

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
Bartholomew hat am 16 Dez 2010 13:59 geschrieben :

Es fehlt Nathan statt Nordpol.


Wenn man sich die Übersicht auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabiertafel
anschaut fehlt da noch viel mehr

Also die NATO-Version will einfach nicht in mein Kopf wärend ich bei der dt. gar nicht überlegen brauche, das geht automatisch.

BID = 734425

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Ok,

meine Auflistung war aus dem Gedächtnis zitiert.
CH Charlotte fehlte auch noch.

Und bei einem WK2 Telefon hätte mich "Samuel" auch gewundert.
Habe das Feldtelefon mal hervorgekramt.
Damit habe ich schon als Kind gespielt.
("Pack mal hier an..." während ich gekurbelt habe )




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 16 Dez 2010 21:52 ]

BID = 734432

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Neben den offiziellen Versionen gibt es wohl noch zig inoffizielle Varianten. Statt "Wilhelm" hört man teilweise "Walter", statt "Übermut" das in Österreich gültige "Übel", statt "Charlotte" "Cäsar Heinrich" usw.

Irgendwo mußte ich auch mal telefonisch meinen Namen und die Adresse durchgeben. Die Frau hatte mich gebeten, den Namen zu Buchstabieren. Auf dem Umschlag stand dann ein durchgestrichenes "Mike Alfa Romeo Charlie"

Zitat :

Aber sag der Kassiererin bei der Frage nach der PLZ mal "Fünnef" - wirst angeguckt wie ein Mondkalb.

Zahlen in Fünfergruppen und sauberer Aussprache gab es früher haufenweise auf der Kurzwelle.
Vierr Zwo Neuen Fünnef Siebben...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 734608

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich benutze meist die internationale Buchstabiertafel ITU/NATO.

Als Funkamateur muß man die beherrschen, wird geprüft. In Deutschland, nicht beim Funk, versuche ich die deutsche Version zu nehmen. Manchmal wird es Mischmasch zwischen beiden, wenn ich selbst buchstabiere.
Anbei ein Link zu Wiki mit den verschiedenen Varianten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabiertafel

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131939   Heute : 302    Gestern : 5445    Online : 765        6.10.2024    2:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0809519290924