transistor und thyristor gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  12:14:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
transistor und thyristor gesucht
Suche nach: transistor (12241)

    







BID = 732959

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich versuche mal deine Fragen so gut es geht zu beantworten:

Solche Schaltungen entwickelt man, wenn man etwas Erfahrung mit Schaltungen hat und das Wissen um die Funktion der einzelnen Bauteile.

C1 dient der Glättung der Impulse, die aus der Gleichrichtung der Tonfrequenz entstehen. Die Pulspausen werden durch die Ladung des Kondensators überbrückt. Die Größe müßte noch ermittelt werden.
Es ist möglich, daß der von mir eingezeichnete zu klein gewählt ist, um auch die Pausen zwischen den einzelnen Anrufimpulsen zu überbrücken.
Damit der Transistor konstant angesteuert werden kann, benötigt er eine annähernd konstante Gleichspannung an der Basis, sonst arbeitet er als Verstärker und nicht als Schalttransistor.
Die zweite Spannung habe ich zum Schalten eines normalen Relais für 12V eingeplant. Diese zweite Spannung wird mit dem Minuspol der Händyspannung verbunden.
5. Ist korrekt.
Diode D2 ist eine sog. Freilaufdiode und schützt den Transistor vor Spannungsspitzen aus der Relaisspule (Selbstinduktion).


Gruß
Peter

BID = 732960

fella

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

 

  

vielen Dank für deine Erläuterung!

Wie ist das denn mit dem Unterschied Transistor als Schalter und als Verstärker? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen (Bin Maschinenbauer... und die stehen bekanntlich mit E-Technik etwas auf Kriegsfuß). Ich versuche mir das immer so vorzustellen: Wo "fließen" die Elektronen hin und was machen sie dort, bei anschaulichen, mechanischen Dingen ist so was ja machbar, aber bei der Elektronik schlägt das irgendwie immer fehl...

Ich dachte bisher immer der Transistor ist ein besseres Relais: Wenn ich eine kleine Spannung anlege wird er leitend und ich kann damit eine größere Spannung schalten, so wie ein Taster. Wenn ich drauf drücke ist der Kreis geschlossen, ansonsten nicht.

Ich hab versucht mich im Internet ein bissel einzulesen, allerdings verstehe ich es einfach nicht^^ (ist wahrscheinlich wieder diese Kriegsfuß-Sache^^)


Danke für eure Geduld!

BID = 732967

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich dachte bisher immer der Transistor ist ein besseres Relais: Wenn ich eine kleine Spannung anlege wird er leitend und ich kann damit eine größere Spannung schalten, so wie ein Taster
Das ist nicht ganz falsch, aber es sind entscheidende Details, die da nicht stimmen.

Vor allem mußt du dir den Unterschied zwischen Spannung und Strom klar machen!

Ein Relais ist nicht spannungsgesteuert, sondern stromgesteuert, denn es ist der Strom, der für das Magnetfeld verantwortlich ist, durch das dann dort etwas in Bewegung gerät.
Da der Kupferdraht der Spule zwar ein guter, aber kein perfekter Leiter ist, ist auch eine gewisse Spannung vonnöten um diesen Strom fliessen zu lassen.
Den Zusammenhang zwischen Strom und Spannung stellt hier das ohmsche Gesetz her.

Ebenso ist ein Transistor, wie du ihn kennst (es gibt noch andere), ein stromgesteuertes Bauteil, und auch hier ist im Steuerkreis eine gewisse Spannung nötig um diesen Steuerstrom fliessen zu lassen.
Die physikalischen Hintergründe für die Strom-Spannungsabhängigkeit der steuernden Diodenstrecke sind beim Transistor aber andere als bei der Kupferdrahtspule des Relais.

Insbesondere bedeutet das, daß die benötigte Steuerspannung beim Transistor immer in der gleichen Größenordnung von etwa 0,5..1,5V liegt, während man es beim Relais in der Hand hat durch die Wahl der Drahtdicke und Länge praktisch jegliche Steuerspannung zu ermöglichen.

BID = 732979

fella

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

ok Danke! Wie kann ich mir das mit dem Transistor als Verstärker dann vorstellen?

BID = 732983

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Na, da steuert man eben nicht so stark an, dass die Ausgangsstrecke voll leitet oder voll sperrt, sondern nur ein bischen.

Ein Basisstrom von 1mA z.B. (und etwa 0,65V) ermöglicht so, je nach Typ und Toleranzen, daß vielleicht 30..300mA Kollektorstrom fließen und dieser Strom ist im Bereich von vielleicht 1V..100V kaum von der Kollektorspannung abhängig.

Wenn der Kollektorstrom wegen der Eigenschaften der Last gar nicht so stark werden kann, dann springt auch hier die Ausgangsspannung zwischen den Extremwerten und man sagt der Transistor schaltet.
Ob der Transistor als Verstärker oder als Schalter läuft, ist also praktisch nur eine Frage der Übersteuerung.

Ein Relais kennt eine solche Betriebsart, bei der sich die Leitfähigkeit des Ausgangskreises kontinuierlich mit der Stärke des Steuerstroms ändert, überhaupt nicht.


BID = 733005

fella

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

Ok danke!

Also ich würde gerne die Schaltung von Otiffany ausprobieren, da diese am dichtesten an meiner ursprünglichen Idee ist. Jetzt aber noch ein paar praktische Fragen:

1. Wie rechne ich die Werte welche die einzelnen Komponenten "benötigen" aus?
2. Wie messe ich die tatsächliche Spannung am Lautsprecherausgang, das scheint ja nicht so einfach zu sein.
3. Nach welchen Kriterien wähle ich die Bauelemente aus?

4. Wäre es möglich anstatt des Transistors einen Thyristor zu benutzen und dann den Kondnsator weg lassen. Da der Thyristor nach dem ersten Impuls offen bleibt.


Und dann noch was offtopic:

Warum sehe ich das Forum "Bauteile" wenn ich Eingeloggt bin nicht mehr?


Fella

BID = 733018

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier gibt es Elektronikgrundlagen:
http://www.elektronik-kompendium.de/

Als Beispiel direkt ein Link zum Bauelement Transistor:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 733023

fella

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

Auf der Seite hab ich mich schon umgesehen allerdings finde ich da nix was die Berechnung der Transistoren angeht.
URI, Kirchhof'sche Regeln, etc sind mir bekanntaber ich weiß halt icht wie ich das auf einen Schaltkreisanwende wo ein Transistor oder eine Diode vorkommt...

BID = 733026

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du ein Handy mit Vibrationsmotor haben solltes, wäre es einfacher!

Gruß
Peter

BID = 733028

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Noch einfacher wäre es vermutlich,er würde (so wie ich schon mal bemerkelte) ein Lichtempfindliches Bauteil ans Display basteln und dessen Signal auswerten.Das sollte grob geschätzt mit zwei Feld-Wald und Wiesentransistoren und drei Widerlingen erledigt sein.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 733126

fella

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

@ kleinspannung

es geht mir ja nicht darum, es auf die einfachste Art zu machen, sondern darum meine Ursprungsidee so zu verbessern, das es damit klappt. Ich weiß nicht ob du verstehst warum, aber ich finde es einfach interessanter zu sehen wie meine "Idee" am Ende funktioniert


Ja das mit dem Vibrationsalarm werde ich dann wahrscheinlich versuchen, das mit dem Lautsprecher wollt ich jetzt nur noch verstehen... allerdings muss ich erst ein neues altes Handy auftreiben^^

BID = 733877

fella

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

so ich hab das jetzt mit dem Strom vom Vibrationsmotor, einem Transistor und zwei Relais zusammengeschustert, dass es funktioniert.


Ich hab aber mal noch eine andere Frage:

Folgende Schaltung KLICK habe ich mit einem Thyristor aufgebaut... leider funktioniert diese nicht. Was muss ich denn da noch beachten, was in dem doch sehr einfachen Schaltplan vllt. nicht eingezeichnet ist?

Danke!

edit: oder anders formuliert: welchen wie groß muss der Gatestrom sein und wie lange muss er anhalten um folgenden Thyristor zu schalten: LINK

Ich hatte nämlich in dem Schaltkreis am Gate eine 1,5 V Batterie und an der Lampe eine 9 V Batterie...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fella am 14 Dez 2010 18:50 ]

BID = 733948

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Das war wohl etwas wenig!

Gruß
Peter

BID = 733973

fella

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

Hm ok dann muss ich das mal präziser ausdrücken:

Wenn ich die 1,5 V Batterie anschliesse brennt die Lampe, klemm ich sie dann wieder ab geht auch die Lampe aus. Allerdings sollte diese ja weiter brennen, da der Thyristor ja leitend war... Ersetze ich die 1,5 V Batterie durch eine weiter 9V habe ich das selbe Problem. Daher bin ich davon ausgegangen, dass an dem Schaltplan von Wikipedia nicht stimmt... Jemand ne Idee was ich da falsch mache?

BID = 733995

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Was für eine Lampe benutzt Du denn?

Gruß
Peter


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181605031   Heute : 1772    Gestern : 4822    Online : 298        4.7.2024    12:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0611650943756