Gleichrichten eines geregelten Elektronischen Trafos

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  06:23:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Gleichrichten eines geregelten Elektronischen Trafos

    







BID = 732694

remo34muc

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: münchen
 

  


Hallo ich habe einen regelbaren elektronischen Trafo (Regelbereich 0-12V AC 80VA)
Ich brauche nun aber 0-12V DC.
Auf dem Trafo steht leider "nur für Ohmische Lasten"!!!
Ich möchte nun einen Brückengleichrichter mit Glättungsondensator anschliessen, der Gleichrichter hat 6A (wird knapp)ich brauche allerdings auch nur 50 W und den Kondensator würde ich 10'000uF 25V wählen.
Geht das so, oder brauche ich noch einen Wiederstand als "Grundlast"?

BID = 732698

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo remo34muc!

Willkommen im Forum!

Bei Deinem Vorhaben wirst Du auf mehrere Probleme stossen:

- Ein elektron. Trafo liefert am Ausgang eine Wechselspannung mit einer Frequenz im kHz Bereich. Zu hoch für einen Standart-Gleichrichter. Du müsstest einen Gleichrichter mit Schottky-Dioden aufbauen.
- Ein Kondensator von 10'000uF ist viel zu groß, den würde der elektron. Trafo als Kurzschluss am Ausgang erkennen und wahrscheinlich garnicht erst "anlaufen". Bei der o.a. Frequenz sollten ca 250uF aber ausreichen.
- Da solche elektron. Trafos mit einer PWR arbeiten, wird es wohl nicht ohne weiteres möglich sein damit die Gleichspannung wesentlich zu beeinflussen.
Zusammengefasst: Das wird so nicht funktionieren. Besorg Dir ein regelbares Netzteil!

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!
Edit: Rechtschreibfehler bereinigt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am  9 Dez 2010  2:05 ]

BID = 732700

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zusammengefasst: Das wird so nicht funktionieren. Besorg die ein regelbares Netzteil!
Das sehe ich auch so.

BID = 732726

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

wenn ihr noch ne Stimme braucht, meine habt ihr...

Das Ding ist einfach nicht für solche sachen gebaut.

BID = 732769

remo34muc

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: münchen

ja ja ich glaubs ja

hat mir ev. noch jemald ein Tip ich müsste eben über eine Eintaster-Steuerung (kurz=ein/aus, lang=hell/dunke) ein LED Stripe (12V 48W)ansteuern.
Ich suche mich Dumm und Dämlich

BID = 732805

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

LEDn steuert man sowieso nicht über die Spannung (das funktioniert nicht vernünftig), sondern über eine Pulsbreitenmodulation!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 732823

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Wie immer!

Zitat :
ein LED Stripe (12V 48W)ansteuern.


Die wirklich wichtigen Informationen erhalten wir am Schluß!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 732834

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Wenns denn unbedingt sein muß:
Bau Dir einen Gleichrichter aus "schnellen" Dioden und vergiss den Siebelko! Mit etwas Glück erfüllt die Schaltung dann annähernd Deine Bedürfnisse.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 732845

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
remo34muc hat am  9 Dez 2010 17:07 geschrieben :

ja ja ich glaubs ja

hat mir ev. noch jemald ein Tip ich müsste eben über eine Eintaster-Steuerung (kurz=ein/aus, lang=hell/dunke) ein LED Stripe (12V 48W)ansteuern.
Ich suche mich Dumm und Dämlich


Ich schliess mich dem Berufsbastler an.
Ein Satz aber noch zur Gleichrichtung:
Du hast an dem genannten Netzteil eine pulsierende Wechselspannung(Rechteck) deren mittlerer Wert ca 12V entspricht. Das bedeutet, dass in etwa der hälfte der Zeit nix da ist und in der anderen Hälfte 24V anstehen müssen dass es im Durchschnitt eben wieder die 12V werden :bzzz:.

powersupply

BID = 732875

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :

Du hast an dem genannten Netzteil eine pulsierende Wechselspannung(Rechteck) deren mittlerer Wert ca 12V entspricht. Das bedeutet, dass in etwa der hälfte der Zeit nix da ist und in der anderen Hälfte 24V anstehen müssen dass es im Durchschnitt eben wieder die 12V werden

Ach was...?!

BID = 732924

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
sam2 hat am  9 Dez 2010 21:45 geschrieben :


Zitat :

Du hast an dem genannten Netzteil eine pulsierende Wechselspannung(Rechteck) deren mittlerer Wert ca 12V entspricht. Das bedeutet, dass in etwa der hälfte der Zeit nix da ist und in der anderen Hälfte 24V anstehen müssen dass es im Durchschnitt eben wieder die 12V werden

Ach was...?!


Genau DAS ist hier manchmal das Problem
Wenn der Zusammenhang dem TE von Anfang an klar gewesen wäre hätte er sicher nicht nachfragen müssen
Und so was nennt sich Mod

powersupply

BID = 732934

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ohne jetzt auf Deine (für mich nicht nachvollziehbare) Frechheit einzugehen:

Sorry, aber da hätt ich gern mal ne Skizze, wie so eine Spannung Deiner Meinung nach aussehen soll!

BID = 732937

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
sam2 hat am 10 Dez 2010 09:37 geschrieben :

Sorry, aber da hätt ich gern mal ne Skizze, wie so eine Spannung Deiner Meinung nach aussehen soll!

Man stelle sich eine 24V Gleichspannung vor, die zu 50% der betrachteten Zeit regelmäßig abgeschaltet wird.
Das ist dann zwar eine pulsierende Gleichspannung, aber wenn man den Bezug auf 12V (zur Nullinie legt) eben eine Rechteck-Wechselspannung mit 12V Amplutide. Für Normalsterbliche geht das als Wechselspannung durch, Korintenkacker stören sich natürlich an dieser Bezeichnung...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 733008

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
hajos118 hat am 10 Dez 2010 09:54 geschrieben :


Zitat :
sam2 hat am 10 Dez 2010 09:37 geschrieben :

Sorry, aber da hätt ich gern mal ne Skizze, wie so eine Spannung Deiner Meinung nach aussehen soll!

Man stelle sich eine 24V Gleichspannung vor, die zu 50% der betrachteten Zeit regelmäßig abgeschaltet wird.
Das ist dann zwar eine pulsierende Gleichspannung, aber wenn man den Bezug auf 12V (zur Nullinie legt) eben eine Rechteck-Wechselspannung mit 12V Amplutide. Für Normalsterbliche geht das als Wechselspannung durch, Korintenkacker stören sich natürlich an dieser Bezeichnung...



Danke
Hätte ich jetzt nicht so treffend beschreiben können

powersupply

BID = 733009

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

so sieht das aus
Die Rechteckspannung ist eine Wechselspannung wenn die Nulllinie in die Mitte verschoben wird.
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086399   Heute : 878    Gestern : 6155    Online : 578        28.9.2024    6:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11230802536