led backlight umbau laptop

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  08:15:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
led backlight umbau laptop
Suche nach: led (32526) laptop (3085)

    







BID = 733444

reuterric

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


hallo.
ich habe schon seit längerem vor gehabt,bei meinem laptop 15,4 zoll display einen led-backlight umbau vorzunehmen.leider habe ich im netz nicht all zu viel dazu gefunden.also habe ich mich selber ran gemacht.
als leds habe ich plcc2 weiss ca.2850 mcd genommen.
problematisch war nur einen leiterplatten-entwurf auf eine 3mm hohe platine zu bekommen.ja,mehr platz ist da nicht.
als erste schaltung hatte ich 3 in reihe und alles 16 mal,so das ich auf 48 leds gekommen bin und alle sind ca.0,6-0,7 mm auseinander.diese schaltung hatte ich aufgebaut und wollte sie einbauen und musste feststellen das mein laptop gar nicht die zu erwartende 12v ausgibt(auf dem inverter)sondern nur 4,85v.so nun wollte ich die schaltung nicht neu konstruieren und habe einfach alle in reihe geschaltet.aber aus platzgründen konnte ich nur bei jeder zweiten einen Rv einbauen(also zwei leds in reihe und daran einen Rv).das nächste problem war das die leds über die Fn taste dimmbar gemacht werden mussten.eine schaltung habe ich irgentwo im netz gefunden.diese schaltung habe ich auf eine platine die identisch mit dem abmassen der inverter-platine entspricht aufgebaut.zu guter letzt musste ich aber feststellen das irgentetwas auf dem mainboard fiept.meine idee oder gedanke war eine rückkopplung von dem pwm ausgang über die dimmschaltung zurück zum mainboard.also habe ich einen kondensator als glätt-kondensator in die pwm-leitung eingebaut und das fiepen war weg.
also laut meinen messungen kommen an den 3,3v leds nur 3,15v an und ich bin mit der lichtausbeute sehr zu frieden,also die leds laufen nicht mit 100 prozent.ausserdem habe ich eine leistungssenkung von 7 watt.
diese woche versuche ich ein video davon zu machen.



mfg

BID = 733446

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Nice! Gefällt mir sehr gut!

BID = 733476

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sei so nett und beherzige Groß- und Kleinschreibung, bei solchen Texten habe ich ernsthaft Schwierigkeiten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 733682

reuterric

Gerade angekommen


Beiträge: 14

danke für die antworten.
in echt sieht das natürlich besser aus.die kamera verfälscht.
ja die gross und klein schreibung ist so eine sache,das tippen geht so einfach schneller.ich habe ja keine sekretärin.
die ausdrucksweise möchte ich auch entschuldigen,nur ich schreibe nicht so gern anleitungen oder arbeitsanweisungen.
der link zu den video ist:

http://www.youtube.com/watch?v=BW_f8pYlfCU

wie gesagt die kamera nacht das bild ein wennig zu hell,ich weis nicht wie ich den automatischen weissabgleich ausschalte.

danke

BID = 733698

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Schade... ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man ab und an die Shift taste drückt, man umso mehr Aufmerksamkeit in diesem Forum bekommt. Nicht dass ich dir was vorschreiben will, würde es dir nur empfehlen

BID = 734061

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

"das tippen geht so einfach schneller"
und das Lesen langsamer! Einer spart (angeblich) Zeit beim Tippen und viele andere verschwenden sie beim Lesen. Man sollte solchen Ignoranten nach der ersten Mahnung nicht mehr antworten (auch die Gutmenschen hier), nur so lernen sie!

BID = 734211

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
So lange man kein Bittsteller ist, ist man ja auch nicht auf Antworten angewiesen.
Ansonsten hast Du recht.

Im deutschen Schulsystem lernen die Schüler übrigens keine vernünftige Schriftsprache mehr. deswegen schreiben viele so wie sie sprechen also ganz ohne punkt und komma als sinneinheit trennende zeichen weil die gibts ja in der gesprochenen sprache nicht ist zwar blöd für den ders lesen soll aber so ist das halt.
auserdehm schreiben vile so ihre wörter wie sie die in ihrem dialegt auch sprechen also one rechschreipregeln oder duden.


Gruß, Bartho

P.S.:
Ich musste eben gerade mehrmals großgeschriebene Wörter wieder kleinschreiben, hab unterbewusst vieles, was ich falsch schreiben wollte, richtig geschrieben... Im Zehnfingersystem (wenn man es erst mal beherrscht) denkt man gar nicht mehr drüber nach, wann man die Shift-Taste drücken muss.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 16 Dez 2010  1:20 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086685   Heute : 1164    Gestern : 6155    Online : 427        28.9.2024    8:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347139835358