Relaischaltung mit gegenseitger Hemmung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  04:20:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Relaischaltung mit gegenseitger Hemmung

    







BID = 733998

nelson1234

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bremen, Germany
 

  


Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage. Leider bin ich elektronisch bzw. elektotechnisch nicht ganz so bewandert. Ich fummel mich da gerade rein... Die Basics kenn ich, aber das wars auch schon.

Ich habe folgendes Problem:
Ich brauche eine Schaltung, in der mehrere Relais verbaut sind. Der Hintergrund ist folgender. Die Schaltung darf es nicht zulassen, mehrere Relais gleichzeitig anzuziehen. Es darf nur immer 1 schaltbar sein. Das geschlossene Relais muss also alle anderen Relais hemmen. Wollte das Problem erst mit Logikbausteinen lösen, allerdings brauche ich die zusätzliche (Hardware-)Sicherheit, da der Zustand, das 2 Relais schalten AUF GAR KEINEN FALL passieren darf und ich mich nicht alleine auf Logik ausruhen kann/darf.

Mir fällt nichts dazu ein, wie ich diese Hemmung realisieren soll. Bei 2 Relais ist es ja relativ simpel. Aber es werden bis zu 12 Relais benötigt. Evt. hat einer von euch ja ne Idee/nen Ansatz. Wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe

Gruss

nelson1234

BID = 734036

Lucky Fu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  

 

  

entweder du findest Relais mit entsprechend vielen Öffnern oder du musst dich doch auf die Logik verlassen. Das ist ja nun aber nichts was unsicher währe... Allerdings wird das mit Einzelgattern ziemlich groß, evtl. ist es hier sinnvoller einen Gal oder µ-Controller zu Nutzen. Bei letzterem brauchst du ja aber 24 Pins, das sind wiederum genau 5 volle Ports... also wirds ein größeres Exemplar werden, die kleinen haben idR. max 3-4 Ports...

BID = 734042

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Höchstwahrscheinlich ist aber jemand, der sich "gerade reinfummelt", mit der Programmierung eines Microcontrollers überfordert.

Gruß, Bartho

BID = 734046

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
da der Zustand, das 2 Relais schalten AUF GAR KEINEN FALL passieren darf
Was immer das heißen mag.
Kein Fehler ist gänzlich unmöglich und gelegentlich fallen selbst Flugzeuge vom Himmel oder Atomkraftwerke explodieren, obwohl man das ganz gerne vermeiden würde.

Wenn also von deiner Konstruktion im Fehlerfall Gefahr für Leib und Leben ausgeht, solltest du das vollständig von jemanden machen lassen, der mit derartigen sicherheitsrelevanten Dingen Erfahrung hat, und außerdem solltest du eine entsprechende Haftpflichtversicherung abschliessen.

Ich denke, daß dies kein Thema fürs Forum oder einen Fernlehrgang ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Dez 2010 15:44 ]

BID = 734240

nelson1234

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bremen, Germany

Naja,
es ist nicht so, als wenn ich nicht programmieren könnte. Aber eben halt in maßen. Bin halt nicht damit groß geworden aber bin fleissig am lernen. Bezügl. der logik wollte ich über nen Prozessor nen M4A5 (der die Logik beinhaltet) ansteuern und davon wegen der sicherheit 2 davon parallel schalten. Aber eine direkte Hemmung der Relais wäre schon sinnvoller. Ich glaube kaum, das es relais mit entsprechend vielen öffnern gibt, oder?
Ausserdem, wieso sollte ich vollständig das von jemandem machen lassen, der damit erfahrung hat. Irgendwann gibts immer ein erstes mal und wenn ich das nicht annehme, dann brauch ich mich gar nicht dadmit zu beschäftigen. Man sollte einem das als Fachidiot doch eher schmackhaft machen, insofern man bereit ist anderen zu helfen und nicht auf andere verweisen. Auch wenn die Gefahr eines Flugzeugabsturzes oder einer Atomkraftanlagenexplosion droht. Um sowas zu vermeiden, gibt es dann ja die Tests. So viel dazu... Ist nicht bös gemeint aber ich will es ja schaffen und auch verstehen.

Gruss nelson1234

BID = 734250

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Ausserdem, wieso sollte ich vollständig das von jemandem machen lassen, der damit erfahrung hat. Irgendwann gibts immer ein erstes mal und wenn ich das nicht annehme, dann brauch ich mich gar nicht dadmit zu beschäftigen. Man sollte einem das als Fachidiot doch eher schmackhaft machen, insofern man bereit ist anderen zu helfen und nicht auf andere verweisen. Auch wenn die Gefahr eines Flugzeugabsturzes oder einer Atomkraftanlagenexplosion droht. Um sowas zu vermeiden, gibt es dann ja die Tests.

Sorry, aber das ist ja nun wirklich grober Unfug!

Also, letzte Chance:
Wofür soll die Schaltung eingesetzt werden???
Und warum hat man jemanden mit dieser Aufgabe betraut, der dafür nicht qualifiziert ist?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 734256

nelson1234

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bremen, Germany

Ich will jetzt nicht ungemütlich werden oder so, aber was ist daran Unfug??? Ich nenne das ganze ein Projekt. Ob es klappt nachher oder nicht, ist doch erstmal dahingestellt. Die "Qualifizierung" eigne ich mir doch damit zumnidest in nem gewissen maße an. Was ist daran so verwerflich? Kann ja nicht jeder so hoch qualifiziert sein wie ihr. Ich will euch mal sehen, wenn ihr arbeiten machen müsst, für die ich qualifiziert bin. Da passiert nichts. Aber ich sag euch dann auch nicht "gibs an jemanden der es drauf hat". Wenn man lernbegierig ist, ist es doch völlig egal.

Was die Schaltung können soll, hab ich oben beschrieben. Hab aber auch keine lust hier ne grundsatzdiskussion zu führen. Entweder man hift mir, oder eben nicht. Ganz einfach. Will damit niemanden vor die Karre pinkeln, aber ich versteh es nicht.


BID = 734261

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann eben nicht.
Wie Du willst.

Und:
Nein, das ist nicht die übliche Vorgehensweise, daß man Leute in sicherheitsrelevanten Bereichen derart "mit ihren Aufgaben wachsen" läßt...!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086211   Heute : 689    Gestern : 6155    Online : 693        28.9.2024    4:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.049498796463