Gleichrichten eines geregelten Elektronischen Trafos

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  10:17:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Gleichrichten eines geregelten Elektronischen Trafos

    







BID = 733012

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Das glaube ich nicht.
Warum sollte das so aussehen?

BID = 733019

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

genau genommen muss die 12 Volt Spannung bei jedem Nulldurchgang umgepolt werden erst dann würde die Gleichrichtung das bewirken. Die 24 Volt sind etwas blöd bezeichnet , weil es die Spitze Spitze Spannung eben einer 12Volt Rechteckwechselspannung ist.
Bei einer 24 Volt Rechteckspannung mit gleichen An und Auszeit stellt sich aber an einem ohmschen Widerstand eben eine mittlere Spannung von 12 Volt ein .
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 733038

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
genau genommen muss die 12 Volt Spannung bei jedem Nulldurchgang umgepolt werden erst dann würde die Gleichrichtung das bewirken. Die 24 Volt sind etwas blöd bezeichnet , weil es die Spitze Spitze Spannung eben einer 12Volt Rechteckwechselspannung ist.

Mir kommt nur eine Erklärung in den Sinn!!!:
Weihnachtsmarkt, zuviel Glühwein!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 733046

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
genau genommen muss die 12 Volt Spannung bei jedem Nulldurchgang umgepolt werden
Was macht sie denn sonst beim Nulldurchgang? Prallt sie an der Nullinie ab?

@Mirto:
Mit deiner Vermutung wirst du wohl Recht haben.
Ich frage mich nur, weshalb sich hier Leute die entweder überhaupt oder zeitweilig keinen Durchblick haben, zusammenrotten um falsche Erklärungen abzuliefern.

BID = 733076

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
perl hat am 10 Dez 2010 20:59 geschrieben :

Ich frage mich nur, weshalb sich hier Leute die entweder überhaupt oder zeitweilig keinen Durchblick haben, zusammenrotten um falsche Erklärungen abzuliefern.


OK
Dann fragen wir doch mal die die es wissen:
Welcher Messwert stellt sich bei einer gleichgerichteten Rechteckwechselspannung ein wenn sie unbelastet und mit einem Elko geglättet ist.
Danke für die Erleuchtung (geht ja auf Weihnachten zu )

powersupply

BID = 733233

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die geschaltete 24 Volt Spannung hat keinen Nulldurchgang (Bezugspunkt ist ja da eben der Minuspol der 24 Volt) , kann deshalb auch nicht an der Nulllinie abprallen. Das geschaltete Signal würde am Ausgang des Gleichrichters nur um die Flussspannung der beiden Dioden verringert erscheinen.(über die Zeit integriert hat die geschaltete Spannung eben auch nur einen "Effektivwert" von 12 Volt.
Wird die 12Volt Spannung umgepolt , klappt der Gleichrichter die untere Hälfte an der echten Nulllinie " hoch".Spannung am Ausgang ist aber dann eben auch um die Flussspannung je zweier Dioden verringert.
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 733268

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Pruuust....


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 733269

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Juhuu Georg ist wieder da!


BID = 733270

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Nein,
keineswegs! Ich lache mich nur kaputt,
wie sich die Gutmenschengang hier blamiert.
(Anstatt mal darüber nachzudenken, weshalb
sam2 plötzlich aus dem Thread wegblieb...)


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 733429

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
GeorgS hat am 11 Dez 2010 22:30 geschrieben :

Nein,
keineswegs! Ich lache mich nur kaputt,
wie sich die Gutmenschengang hier blamiert.
(Anstatt mal darüber nachzudenken, weshalb
sam2 plötzlich aus dem Thread wegblieb...)


Naja
Wenn DU nicht hergehst und Licht in die Sache bringst müssen sich eben andere, womöglich weniger kompetente Autodidakten an der Problemlösung versuchen.
Ein sachdienlicher Kommentar Deinerseits steht aber weiterhin aus
Oder hast Du Angst falsch einsortiert zu werden?

powersupply

BID = 733779

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Bernd schrieb:

Zitat :
Die 24 Volt sind etwas blöd bezeichnet , weil es die Spitze Spitze Spannung eben einer 12Volt Rechteckwechselspannung ist.


Der Denkfehler:
Die Spitze-Spitze-Spannung einer 12V-Rechteckwechselspannung sind 12V, nicht 24V.
Die Spitzenspannung (die höchste unabhängig von der Polarität erreichbare Spannungshöhe, gemessen an der Null-Linie) ist 6V.

Ferner ist in Bernds Grafik sowas wie eine 24-Rechteckspannung (nicht 12V, wie in der Grafik angegeben) mit "Mittenanzapfung" gleichgerichtet. Besagte "Mittenanzapfung" ist aber am Netzteil des Threaderstellers nicht vorhanden!
Stattdessen gilt:
An den beiden Ausgangsklemmen einer perfekten 12V-Rechteckspannungsquelle misst man ständig eine Potentialdifferenz von 12V (nämlich die Spitze-Spitze-Spannung), allerdings mit wechselndem Vorzeichen. Nach der Gleichrichtung erhält man 12V Gleichspannung abzüglich der Diodenverluste.


Vor der Gleichrichtung:

   U ^
     |
  6V-|---,      ,---------,      ,---
     |   |      |         |      |
  0V-|---+------+---------+------+---->
     |   |      |         |      |    t
 -6V-|   `------'         `------'
     |


Nach der Gleichrichtung:

    U ^
      |
10,8V-|--------------------------------
      |
      |   (12V-2*0,6V=10,8V)
      |
   0V-+-------------------------------->
      |                                t





Edit 14.12. 14:54: Streiche:
"Wenn man ein 12V-Rechtecksignal gleichrichtet, bekommt man ein 12V-Rechtecksignal (abzüglich Diodenverluste)."
Setze:
"Wenn man eine 12V-Rechteck-Wechselspannungsquelle gleichrichtet, bekommt man eine 12V-Gleichspannungsquelle (abzüglich Diodenverluste)."
Darauf wollte perl hinaus.


Powersupply schrieb:

Zitat :
Du hast an dem genannten Netzteil eine pulsierende Wechselspannung (Rechteck) deren mittlerer Wert ca 12V entspricht. Das bedeutet, dass in etwa der Hälfte der Zeit nix da ist und in der anderen Hälfte 24V anstehen müssen dass es im Durchschnitt eben wieder die 12V werden .

So ein Wechselspannungs-Schaltnetzteil ist weit davon entfernt, eine saubere Rechteckwechselspannung auszugeben. Daher hat das Schaltnetzteil hat keine Spitze-Spitze-Spannung von 12V, sondern eine Effektivspannung von 12V (macht eine Glühlampe genau so hell, wie es 12V Gleichspannung tun würden).
Das wollte Sam2 mit seinem Holzhammer andeuten.

Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselspannung#Kenngr.C3.B6.C3.9Fen

Hoffe, etwas Licht gebracht zu haben.


Gruß, Bartho


P.S.: Ferner würde ich mich sehr freuen, wenn mich jetzt jemand für den Friedensnobelpreis vorschlagen würde. Ich würde ihn mir sogar abholen kommen und auch eine kleine Dankesrede halten können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 14 Dez 2010 14:54 ]

BID = 733781

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
würde ich mich sehr freuen, wenn mich jetzt jemand für den Friedensnobelpreis vorschlagen würde.
Da wirst du wohl noch etwas warten müssen.
Es besteht auch keinerlei Verdacht, daß du für deine Erklärung den Physik-Nobelpreis bekommst.

BID = 733789

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Guten Morgen und Danke für die Erklärung.

Deine Skizze widerspricht aber der Grafik in Wikipedia!
Insbesondere der Definition der Effektivspannung(3).
Bild eingefügt

Allerdings ist mir meiner Erklärung mittlerweile auch nicht mehr ganz schlüssig

Kann vielleicht Georgs noch etwas fachliches zum Thema beitragen.
Offensichtlich weis er ja Bescheid.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 14 Dez 2010  9:04 ]

BID = 733805

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Kann vielleicht Georgs noch etwas fachliches zum Thema beitragen.


Tja,
mein lieber powersuppy, ich bin hier doch unerwünscht?
Oddr?
Georg
Ein Hinweis, weil es Weihnachtet
(sozusagen auf dem Gnadenweg :=)

Ein Blick auf ein Oszillokuck erleichtert die Realitätsfindung.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 733809

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :
@ perl:
So weit weg von einem Physik-Nobelpreis, wie auf dieser Seite, waren wir wohl noch nie


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087243   Heute : 1722    Gestern : 6155    Online : 723        28.9.2024    10:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316989421844