Fernanzeige von Daten per Funk mit TFT-Display Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
Fernanzeige von Daten per Funk mit TFT-Display Suche nach: funk (2126) display (12409) |
|
|
|
|
BID = 732088
Sumatraleaf Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Projektidee, an der Umsetzung hapert es aber leider noch etwas
Ich möchte gerne eine Fernanzeige für ein Konstatiersystem bauen.
Das Konstatiersystem verfügt über einen seriellen Kommuniktions Anschluss, an welches man z.B. einen Pc anschliessen kann um die Daten auszulesen. Da ich aber nicht immer vor dem System stehen möchte um die eingelesenen Daten zu sehen, sollen diese Daten in einer Tabelle zugeordnet und auf einem kleinen TFT-Display angezeigt werden.
Optimal wäre eine Funkübertragung, per Kabel würde es aber zur Not auch gehen.
Was brauche ich nun für dieses Projekt?
Als erstes sicherlich ein TFT-Display, da habe ich mir in etwa folgendes vorgestellt: TFT-Display
Nun benötige ich einen Sender und Empfänger, falls es ohne Kabel funktionieren soll.
Was ist dafür wohl am besten geeignet?
Würde mich über eure Gedanken und Vorschläge freuen.
Mit freundlichen Grüssen
Suma
|
|
BID = 732091
Mr.Ed Moderator

|
|
Das ist ein Display für einen Kassenmonitor o.ä.. Um das anzusteuern brauchst du im Prinzip den Rest des Monitors und einen PC.
Die Daten könntest du dann mit einem entsprechenden Konverter über LAN/WLAN übertragen oder ein RS232 Funkmodem verwenden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 732095
Sumatraleaf Gerade angekommen
|
okay, offensichtlich war der das Display nicht geeignet
hat jemand nen anderen Vorschlag? evtl. kann es auch ain kleines display sein, dann muss man allerdings scrollen können. es sollen uhrzeit und der name angezeigt werden.
mfg
|
BID = 732097
Bartholomew Inventar

|
Zwei gut abgehangene P3s (Server und Client) mit WLAN brauchen zu viel Energie?
Zitat :
| | dann muss man allerdings scrollen können |
Musst Du Dein Ausgabeprogramm halt so programmieren, dass es scrollt. Du kannst doch programmieren?
Gruß, Bartho
|
BID = 732098
Mr.Ed Moderator

|
Displays gibt es haufenweise, such dir eines aus, das dir von der Zeilenzahl und Spaltenzahl passr. Für's ansteuernn, scrollen usw. bist du ja zuständig, die Software für den Microcontroller oder den PC mußt du ja dann schreiben. Das Display zeigt nur an, was es geliefert bekommt.
Was kommt denn überhaupt an dem Ausgang raus, gibt es Infos zum Protokoll usw?
Daß das kein einfaches Projekt wird, ist dir klar?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191778301 Heute : 27129 Gestern : 24922 Online : 289 8.5.2026 22:36 19 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0577280521393
|