Autor |
LCD Anzeige umbauen Suche nach: lcd (4684) |
|
|
|
|
BID = 731800
tonkelz Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich möchte in einen tragbaren CDPlayer einen MP3 Player einbauen.
Leider hat jetzt natürlich das LCD Display ein anderes Format.
Kann ich einfach das LCD Display austauschen?
Was muß ich dabei beachten?
Das Display vom CD hat 12 Anschlüße , Diplay vom MP3 aber 18 Anschlüße.
Woher weiß ich , bzw. finde ich heraus was wohin kommen muß?
Auf dem CDPlayer LCD stehen folgende Anschlußbeschreibungen:
SEC1-8,CLK,SFB,Com 1-3,GND,VCD und unleserliches.
Auf dem MP3 Display gar nichts
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tonkelz am 5 Dez 2010 14:54 ] |
|
BID = 731806
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Ich möchte in einen tragbaren CDPlayer einen MP3 Player einbauen. |
Wozu soll das gut sein?
Zitat :
|
Kann ich einfach das LCD Display austauschen? |
Im Normafall nein.
Zitat :
| Was muß ich dabei beachten? |
Die Anschlüsse und die Belegung der Segmente müssen gleich sein. Die Displays werden i.d.r. für spezielle Geräte gefertigt und sind daher nicht einfach untereinander austauschbar.
Zitat :
| Das Display vom CD hat 12 Anschlüße , Diplay vom MP3 aber 18 Anschlüße. |
Dann wird das nichts werden.
Zitat :
| Woher weiß ich , bzw. finde ich heraus was wohin kommen muß? |
Anhand der Serviceunterlagen die für derartige Wegwerfware i.d.r. nicht existiert.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 731809
|
[quote]
Mr.Ed schrieb am 2010-12-05 15:21 :
Zitat :
| Wozu soll das gut sein? |
CD Player war defekt, also MP3 Player rein und satte 200 Watt Leistung
Zitat :
|
Anhand der Serviceunterlagen die für derartige Wegwerfware i.d.r. nicht existiert. |
Schade ein versuch wars wert.
|
BID = 731817
Rial Inventar
|
Zitat :
| CD Player war defekt, also MP3 Player rein und satte 200 Watt Leistung |
Träum weiter...
|
BID = 731822
Mr.Ed Moderator
|
Aber maximal 200 chinesische Watt, entsprechend ca. 2 europäischen. Da steht nicht zufällig was von PMPO drauf? Das ist dann die reale Leistung mal Wunschpenislänge des Werbetexters geteilt durch Donnerstag.
Die Platine sieht nach irgendeinem billigen Henkelmann o.ä. aus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 731862
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 5 Dez 2010 16:09 geschrieben :
|
Aber maximal 200 chinesische Watt, entsprechend ca. 2 europäischen. |
Häh? Wenn aber ein eingebauter Verstärker im Gettoblaster ist und ich den MP3 Player mit dem Verstärker kopple--- warum nicht?!
Zitat :
| Die Platine sieht nach irgendeinem billigen Henkelmann o.ä. aus.
|
Denk ich auch, aber ich dachte dass man es irgendwie umbauen kann.
So muß ich halt das MP-3 Display integrieren in das Case--- einfach größeren Ausschnitt rausschneiden und einpassen.
|
BID = 731867
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
tonkelz hat am 5 Dez 2010 18:42 geschrieben :
|
Wenn aber ein eingebauter Verstärker im Gettoblaster ist
|
Sind es immer noch lange keine 200W.
Das glauben nur Mediamarkt-Kunden.
Für 200 echte Watt Musikleistung hättest an der Stromquelle schwer zu schleppen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 5 Dez 2010 18:51 ]
|
BID = 731868
QuirinO Schreibmaschine
|
Jop, nimm eine Elektronikeinheit (die vom MP3-Player) und verwende sie komplett, mechanische Modifikationen sind bei sowas Erfolgversprechender als elektronische.
Zur Leistung nochmal: Die Leute hier meinten nur, du solltest dir keine Illusionen über die tatsächliche Ausgangsleistung dieses Radios/Verstärkers/Was-auch-immer machen. Akustische Leistungen werden sehr schnell unterschätzt und deshalb finden hier Zahlen anwendung als Aufschriften / Werbungen, die völlig utopisch sind. Du kannst ja mal bei voller Lautstärke die Leistungsaufnahme des Verstärkers mit so einem Billigen Leistungsmessgerät messen. Dann wird dir auffallen, dass da sicher keine 300W rauskommen können wenn VOR allen Verlusten schon nur 30W reingehen (wenn überhaupt)
|
BID = 731905
dl2jas Inventar
|
Lese ich richtig, ein batteriebetriebenes Gerät, was 200 Watt Ausgangsleistung machen soll?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 731907
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
BID = 731909
QuirinO Schreibmaschine
|
Oh gott, das hatte ich völlig überlesen... Selbst wenn da 6 Mono-Zellen drin verbaut sein sollten mit grob geschätzten 5000mAh, jeweils 3 in Reihe, damit man die Versorgungsspannung hinbekommt (So kenne ich das aus meinen tragbaren Radios) so würde bei 300W = 4,5V * 66,66 A Die Batterie etwa 10 Minuten halten. Solche Ströme können diese Batterien aber imho nicht liefern... Ein 10tel der Leistung ist hier eher realistisch.
|
BID = 731955
marcel-her Gesprächig
|
300W schön wär's
Meine Eigenbau Aktivbox liefert 100 tragbare Watt.
Und die ist nicht leicht. Wahrscheinlich das doppelte an Masse.
Zu deinem LCD Problem:
Das einizige was ich mir vorstellen kann wäre, dass LCD des MP3-Spieler in das Gehäause des CD-Spielers einzubauen.
Aber das große LCD zu verwende wird unmöglich bzw. viel zu aufwendig sein.
lg
Marcel
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
dl2jas hat am 5 Dez 2010 20:28 geschrieben :
|
Lese ich richtig, ein batteriebetriebenes Gerät, was 200 Watt Ausgangsleistung machen soll?
|
Offtopic :
| Du warst aber lange nicht mehr bei Saturn oder im Blödmarkt?
Sonst wär dir das nicht neu...
|
BID = 731990
dl2jas Inventar
|
Geil&blöd bevorzuge ich nicht bei technischen Geräten.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 731992
dl2jas Inventar
|
In der Tat, bei diesen speziellen mit sehr viel Werbung anlockenden "Dealern" war ich seit Jahren nicht mehr.
DL2JAS
|