die Suche nach dem perfekten Klang oder: ich baue mir einen "besseren" Kopfhörer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  18:45:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
die Suche nach dem perfekten Klang oder: ich baue mir einen "besseren" Kopfhörer

BID = 731136

ElektroNicki

Inventar

www.richieburnett.co.uk/indheat.html

BID = 731158

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Nicki, möchtest Du von mir einen Kurzwellenverstärker 3 - 30 MHz 500 Watt haben?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 731163

ElektroNicki

Inventar

Gebrauchen könnte ich den durchaus.
Zumal mir für den 6kW-Ofen der Trenntrafo fehlt (dürfte ziemlich schwer sein, auch bei der hohen Frequenz)
Allerdings wollte ich einen TL494 einsetzen, weil ich davon noch sehr viele herumliegen habe, und der schafft nur 500kHz maximal.
Muss ich wohl mit was Anderem nen Oszillator bauen.
Was hättest du gerne dafür?
Kannst du ein IGBT-Modul brauchen?
http://www.digchip.com/data/419/419-00150-0-SKIIP32NAB12.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  2 Dez 2010 19:46 ]

BID = 731214

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Nicki, das war ein kleiner Spaß.

Was ich da habe, ist ein Linearverstärker für Amateurfunk mit Röhren. Im guten Zustand dürfte der so etwa 1000 Euro gebraucht kosten. Der macht etwa 10 dB, Du würdest dann noch einen Steuersender bis 50 Watt benötigen.
Der genannte Verstärker ist das Ding rechts im Bild auf der Holzplatte mit den beiden Instrumenten.
http://www.dl2jas.com/

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 732038

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Ich beschäftige mich auch mit dem Thema, wollte demnächt auch ein Set gescheiter Kopfhörer holen. AKG, Beyerdynamik oder Sennheiser. Schau ich dann, wenn das Budget zusammen ist. Denk mal um 250€ sollte man was vernüfntiges bekommen.

So einen großen Ordentlichen Kopfhörer würd ich aber niemalsnicht an einem Handy oder eine PSP betreiben. Die Treiberenstufen haben sicherlich nicht die Reserven um da ordentlich und beschädigungsfrei zu befeuern.

Auf zwei Kommentare möchte ich eingehen:
1:

Zitat :
Sind die Koss PortaPro empfehlenswert?

Ich find die gut. Zum joggen, Rad- und Kickboardfahren.
Sitzen gut und nicht unangenehm, kapseln einigermaßen, aber nicht komplett (Straßenverkehr!!!) und bringen fetten Sound. Manchmal eher zu fett, also zu bassbetont - wirklich überraschend für so kleine Dinger.
Man bekommt im Winter noch super die Mütze drüber.
Die klingen sogar besser als der 8€ Philips "TV-Kopfhörer" ausm Lidl, den ich mal angeschafft habe, wenn ich abends TV kucken möchte und meine Freundin schon schläft oder sie SO morgens kuckt, wenn ich noch schlafe
Aber ok, das verwundert auch nicht wirklich.

Aber um das abzuschliessen: Ich würde mich niemals abends auf die Couch setzen und ne gute CD mit nem guten Getränk damit hören.
Für "unterwegs mit Bewegung" sind es aber die besten Kopfhörer die ich besitze und ich hab ingesamt 3 Stück/Paar Sportkopfhörer (mit einzelohrbügel, Nackenbügel, . . .) und unzählige Originalzubehör Quäker.

Zitat :
Bei Metal und Ähnlichem kommts nicht so darauf an

Ich frag mich ja echt, ob ich das antworten aufhören sollte, wenn man sich mit solchen Kommentaren selbst ins Abseits schiesst.
Grad wenn's "hoch her geht", also unheimlich viel gleichzeitig passiert -wie beim Metal- stoßen manche Wiedergabeketten an ihre Grenzen was die Auflösung angeht. Hier lohnt es sich mehr auszugeben. Allerdings kann es auch "zu gut werden". Wenn zu fein aufgelöst wird oder zu klar wiedergegeben wird, kann ein leichtes scheppern vernommen werden, wenn man zu nah am Hochtöner sitzt oder die Räumlichkeit ungünstig interferiert. Daher werde ich jetzt mein neues Autoradio downgraden. Das aber nur am Rande, bei Köpfhörern sollte das kein Problem sein und im Wohnzimmer kann man umstellen. Wenn man über nen PC einspielt hat man zudem idR nen feiner auflösenden EQ.
Es kommt eben auch immer darauf an, wie eine CD produziert ist. Spätestens bei Black Metal norwegischer Schule muss ich deutlich regelnd eingreifen und bewusst die Anlage "schlechter" stellen, sonst kommt das Erlebnis nicht rüber.

BID = 732155

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
tsaphiel hat am  6 Dez 2010 11:55 geschrieben :

Ich frag mich ja echt, ob ich das antworten aufhören sollte, wenn man sich mit solchen Kommentaren selbst ins Abseits schiesst.

Ich habe keine Ahnung, warum ich das geschrieben habe, vielleicht liegts an meiner Erkältung
Meinte andererseits aber auch eher das "zu gut"...

BID = 732530

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Kommando zurück, ich hab gar nicht die Porto pro, sondern sogar nur die
"Koss KSC 75". Die werden direkt aufs Ohr gesetzt, haben aber ne gescheite Größe und nicht so wie die anderen Halb-Inear/onear Dinger. Da hab ich welche von Thomson, die recht gut auf Wasser klar kommen. Nehm ich im Sommer zum joggen/radfahren wegen Schweiß. Klingen aber nicht annähernd so gut wie Koss. Sind halt auch dezenter.
Die Porta pro haben ja nen Kopfbügel, das wollte ich für die o.g. Zwecke nicht, eben wegen Mütze usw.

Aber ich werd mich auch noch nach nem paar coole Polsterkopfhörer für unterwegs (laufen / Busfahren) umschauen im Bereich bis 50€, so Richtung Skullcandy (so lange ich noch nicht zu alt dafür bin), oder halt wirklich Porta Pro oder halt auch Sennheiser PX-100 oder so.

Für zu Hause wirds aber definitiv was höherwertiges!

BID = 732619

ElektroNicki

Inventar

Skullcandy?
Mir kommen die eher so vor, dass man da 90% fürs äußerliche Design (was ich eh nicht so berauschend finde) und 10% für den Klang bezahlt (nur von der Aufmachung her, ohne bis jetzt die Gelegenheit gehabt zu haben, mal probezuhören)

BID = 732621

wulf

Schreibmaschine

Hallo tsaphiel,
die Skullcandy würd ich nicht nehmen.
Ich hab mal für 40€ das Vorgängermodell von dem da ( http://www.akg.com/personal/K_404,pcp_id,241,pid,934.html ) gekauft, war mit der Qualität sehr zufrieden. Etwas Basslastig aber sehr gut.
Einziger negativer Aspekt, der Bügel/Kopfhörer sitzt wirklich zu bombenfest am Kopf. Für mir als Brillenträger nach ca. 30 min unangenehm.

Grüße
Simon

BID = 732689

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

is für den Preis auf jeden Fall ne überlegung wert, neben dem Porta Pro. Leider find ich nirgends Angaben wie "mini" die Muscheln wirklich sind.

Sollten schon größer sein, als die von meinen Koss jetzt, aber halt ned so gigantisch wie bei nem richtigen Wohnzimmerkopfhörer.

Die Skullcandy find ich halt optisch echt herausragend und von der Größe auch genau richtig.

Wenn man andere Rezis liest hast du das Problem nicht allein, auch bei nichtbrillenträgern sind die wohl etwas unangenehm.

BID = 732716

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
hab gerade ein Bild von den Porta Pro angeschaut. Meiner Einschätzung nach sind die Hörmuscheln des AKG eine Spur kleiner.

BID = 732728

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

is halt echt blöd, dass man vom SKG kein Bild "In Action" sieht, sprich auf nem Kopf.

So wie hier:
Bild eingefügt

Oder hier:
Bild eingefügt

Wenn die Dinger beim AKG noch kleiner sind, dann machen Sie ihrem Rubriknamen "mini" wirlich alle Ehre.

Klingen trotzdem gut?

Edith:

Google Bildersuche seite 7243:
Bild eingefügt
Selbst an so einer zierlichen Asiatin wirken die Dinger grazil.

Wie ist es denn mit der Geräuschabgabe nach außen?

Ich möchte meinen Mitmenschen nicht über Gebühr aufn Sack gehen, nehme aber durchaus billigend in Kauf, wenn die in den Genuß von meinem Gerumpel kommen.

Und wie siehts mit Dämmung von Umgebungsgeräuschen aus?
Hör ich noch die Nerv-Kiddies im Bus oder bringt das auch Zugewinn?

Ich hab ja sogar kurz überlegt, so aktive Kopfhörer zu kaufen, die den Umgebungspegel mit Antischall wegfiltern, aber die Mehrkosten steck ich lieber in den Home-KH.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am  9 Dez 2010 10:35 ]

BID = 732768

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
mein Vorgängermodell war komplett geschlossen, Die Hörmuscheln dichten komplett ab. Also dringt auch nicht viel nach außen, und die Außengeräusche werden stark gedämpft und klingen etwas dumpf (ist Gewöhnungssache).
Beim Bild des verlinkten Modells bin ich mir nicht mehr so sicher ob das noch komplett geschlossen ist.

Andere Sache noch:
Mein AKG Modell ist extrem "effizient". Damit kann man mit geringsten Lautstärken (Verhältnis zu anderen Kopfhörern) noch gut Musik hören.
Bei meinem alten Funkgerät hört man den Rauschpegel so stark, dass es störend ist. Mit anderen Kopfhörern nicht.

Grüße
Simon

edit:
Auch die nervigsten Bus-Kiddies sollten mit etwas Musik im KH komplett ausgeblendet sein.

Meine persönliche Meinung ist, dass die AKGs sehr gut klingen.
Natürlich immer vom meinem Modell ausgegangen.

Vielleicht kannst du ja in einem Laden probehören?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  9 Dez 2010 17:00 ]

BID = 732773

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
Auch die nervigsten Bus-Kiddies sollten mit etwas Musik im KH komplett ausgeblendet sein.

Ich muss mal gucken, was ich überhaupt noch höre, wenn ich mit meinen Stöpseln in den Ohrenlaut aufdrehe

BID = 732915

wulf

Schreibmaschine

Jaaaaa, aber mit den beschriebenen AKG kann man in Normallautstärke hören und ist nicht gezwungen sich die Trommelfelle rauszublasen.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187847428   Heute : 16850    Gestern : 15830    Online : 192        20.12.2025    18:45
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.393974065781