die Suche nach dem perfekten Klang oder: ich baue mir einen "besseren" Kopfhörer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  00:30:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
die Suche nach dem perfekten Klang oder: ich baue mir einen "besseren" Kopfhörer

BID = 730697

ElektroNicki

Inventar

Hi!
Hochwertiges Ausgangsmaterial und eine relativ klirrarme Quelle (PC, PSP, etc. ) haben mich zur "Audiophilie" gebracht
Allerdings will ich dafür nicht viel Geld ausgeben, sonder gucken, wie viel man aus Teilen aus der Bastelkiste herausholen kann.
Momentan höre ich Musik mit einem Vivanco-Zweiwegekopfhörer ( http://www.teenagewasteland.de/img/.....1.jpg )

http://cgi.ebay.at/HIFI-Stereo-Kopf.....36106
Dessen Tiefton-Schallwandlerpaar ich durch zwei richtige Lautsprecher ersetzt habe.

Als Referenz bleiben mir leider nur meine (für mein Schülerbudget sauteuren) Metrofi220 und Livemusik.
Mir ist klar, dass es an Livemusik nie herankommen wird.

Hauptsächlich geht es mir um zwei Dinge:
1)Den Kopfhörer ausmessen:
Geht das auch mit der Soundkarte und einem Kondensatormikrofon?
2) Einen Kopfhörerverstärker mit Equalizer etc. bauen:
Da die Zuleitung sowieso an vielen Stellen gebrochen ist, möchte ich eine komplett neue einsetzen, diesmal aber eine mit 8 Adern, dann kann ich jedem Lautsprecher einen eigenen gebrückten Verstärker spendieren.
Davor käme idealerweise ein Equalizer, vielleicht mit einem DSP, das hängt davon ab, wie leicht so etwas zu realisieren ist; das wäre die dritte Frage: Am liebsten wäre es mir, wenn ich den DSP vom PC aus live verstellen und 2..4 Voreinstellungen speichern könnte.

Das mit dem Kopfhörerverstärker mag etwas überkandidelt anmuten, allerdings fehlt z.B. der PSP der Schmackes, um den Kopfhörer wirklich auszureizen: Bei halber Lautstärke sind die Verzerrungen einigermaßen gering, allerdings fehlt der Bass fast vollständig; dazu muss ich etwas lauter aufdrehen.
Leider werden die Verzerrungen dann ziemlich stark, da die PSP dann am Rand ihrer Leistungsfähigkeit arbeitet.
So laut wird sie normalerweise gar nicht, dazu muss erst eine Customfirmware und ein Plugin installiert sein (was der Fall ist...).
Mit dem Verstärker kann ich kaum verzerrte Signale von der PSP mit dem nötigen Wumms an den Kopfhörer weitergeben.

Schlussendlich frage ich mich, wo ich Stoff für bessere Ohrpolster herbekomme.
Der Sennheiserplüsch ist mir sehr angenehm in Erinnerung geblieben, ist allerdings auch ziemlich teuer...
Danke im Voraus und fürs Lesen
Warum ich den Aufwand betreibe?
Weil mir für die noch das Kleingeld fehlt... ;(

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 30 Nov 2010 22:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 30 Nov 2010 22:11 ]

BID = 730703

DonComi

Inventar

Wenn du wirklich audiophil geworden wärst, dann hättest du den ganzen Murks weggedonnert und dir einen Schallplattenspieler gekauft...

BID = 730706

ElektroNicki

Inventar

Du wirst lachen, ein kaputter Plattenspieler liegt auf dem Dachboden, ziemlich genau 2 Meter über mir
Platten sind auch vorhanden, aber unterwegs (z.B. auf Reisen) hört sich sowas doch ziemlich schwierig

BID = 730707

Jornbyte

Moderator

Ich hab die AKG K240 Studio. Der Vorgänger AKG K280 hat 18 Jahre bei täglichen gebrauch gehalten. Der Klang.. na ja, halt Studioqualität. Das was du da bastelst oder in die Ohren stecken willst ist was anderes.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 730711

ElektroNicki

Inventar

Das ist mir klar, aber solange ich nichts besseres gehört habe, ist das für mich okay^^

BID = 730719

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Audiophil? 2-Wege Boxen für die Ohren. Nein ich mache keine Werbung *hust*
Durch das geringere Gehörgangsrestvolumen und die perfekte Akustische Abdichtung geht wirklich jedes Watt akustische leistung aufs Trommelfell. Über den Preis lässt sich diskutieren *hust*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 30 Nov 2010 22:48 ]

BID = 730721

ElektroNicki

Inventar

Verglichen mit den vorherigen Billigdingern kann man die 220er schon audiophil nennen
Man muss es ja nicht übertreiben
Ich bin halt noch am überlegen, was ich in den Ferien basteln werde.
Sonst gebe ich halt dem 6kW-Induktivheizer den Vorzug

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 30 Nov 2010 22:57 ]

BID = 730724

Mr.Ed

Moderator

Die Kopfhörerdiskussion hatten wir ja schonmal.
Ich habe zwei Kopfhörer im Einsatz, einen Sennheister HD414 classic, einen AKG K141 Monitor. Beide sind schon seit einer halben Ewigkeit im Einsatz. Beide Typen sind nicht umsonst seit Jahren in Studios im Einsatz.
An der Partyanlage hängt ein preiswerter Kopfhörer von Behringer, Typ müßte ich nachsehen, den gab es irgendwo mal als Bundle praktisch gratis dazu. Durch die klappbaren Kapseln ist der für Partys ganz praktisch, da trage ich ihn im Nacken. Dauerhaft hören möchte ich mit dem aber auf keinen Fall. Scheinbar ist der für kleinere Köpfe gemacht, bei meinem Breitschädel drückt der mir zu sehr. Dafür ist er deutlich lauter als meine beiden anderen Kopfhörer und etwas Tiefbass und Höhenbetont. Vom Klangbild finde ich den daher auf Dauer nervig. Ist eben eher als Arbeitskopfhörer am Pult gedacht, nicht als "Schönhörer".
Zwei billige "Welltech" von Lidl finden am Weltempfänger oder am Notebook mal ihren Platz.
Diese komplett geschlossenen 70er Jahre Kopfhörer wie deinen Vivanco mag ich auch nicht, die werden schnell zur Ohrsauna und klingen oft hohl.

Bevor du da nun irgendwas bastelst, digital geradebiegst und dann doch nicht zufrieden bist, kauf dir einfach einen vernünftigen Kopfhörer oder wünsch dir einen zu Weihnachten. Ein guter Kopfhörer ist eine Anschaffung für viele Jahre. Zum messen bräuchtest du eh einen Kunstkopf da der Aufbau des Ohres da ja auch eine Rolle spielt.

Finger weg von allen was Medion, Vivanco, Sony, Philips o.ä. heißt und in bunten Packungen überteuert im Blödmarktregal hängt, die Dinger klingen alle nicht gut. Letztendlich wird man bei Sennheiser, AKG, Beyerdynamic oder Koss landen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 730725

ElektroNicki

Inventar

Sind die Koss PortaPro empfehlenswert?
Sehen ja ziemlich klapprig aus...
Für mich lohnt es sich eigentlich nicht, Kopfhörer neu zu kaufen (in dem Preisbereich 200€ - WAH! ); wenn ich morgens mit Kopfhörer auf statt Stöpseln in den Ohre herumliefe, wären mir dämliche Blicke sicher .
Außerdem kann man die meisten nicht mal eben in der Jackentasche verstauen
Hatte letztens mal mit AKGs Musik gehört, der Aha-Effekt fiel doch recht bescheiden aus -.-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 30 Nov 2010 23:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 30 Nov 2010 23:20 ]

BID = 730727

Jornbyte

Moderator

Was in die Jackentasche passt, solltest du nicht ans Ohr lassen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 730735

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,

Der Einschätzung von Mr.Ed kann ich mich (wieder mal) völlig anschließen!
Bei mir hängt auch noch so ein Oldie in der Ecke, ein Sennheiser HD 424.
Klang ist total super - aber die Schaumstoffpolster sind bröselig und daher fällig. Sind jetzt die zweiten, nach über 30 Jahren darf das aber wohl sein.
Wie ich ergockelt habe, ist der Polster-Nachkauf auch für diese Alt-Teile völlig unproblematisch, was also auch für die Langlebigkeit der Hörer spricht!

In Berlin sieht man recht häufig Leute mit zufriedenem Gesicht und richtigen Kopfhörern am Schädel herumlaufen - da guckt keiner blöd, sondern eher neidisch (weil derjenige besseren Klang genießt)!

Kann natürlich sein, daß die Leute in der Eifel noch etwas "altmodisch" sind, wenn sie Musikhören in der Öffentlichkeit nur mit den Stöpseln kennen und akzeptieren.
Doch grade Dir traue ich es zu, in Deiner komischen ländlichen Gegend mal mit den Konventionen zu brechen und Deine mp3-Quetsche mit vernünftigen Hörmitteln an die Lauscher zu bringen - und das auch öffentlich!
(wird dann vielleicht zur Mode, wer weiß... )

Gruß,
TOM.

BID = 730742

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Hatte letztens mal mit AKGs Musik gehört, der Aha-Effekt fiel doch recht bescheiden aus -.-

Du willst was feines?

AKG K1000 (Da schmeisst es Dich vom Sessel)

http://www.akg.com/mediendatenbank2.....b.pdf

Wenn Du aber schon mit PSP und PC daherkommst brauchen wir gar nicht darüber zu diskutieren was gut ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  1 Dez 2010  0:52 ]

BID = 730746

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Nabruxas, der Tip ist nichts.

Warum?
Nicki schmeißt dann seinen MP3-Spieler weg.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 730965

nabruxas

Monitorspezialist

Zugegeben:
Für ein MP3 Klo ist der Kophörer nichts. Er wollte aber etwas gutes und (indirekt) geschrieben das er den Rest auch gleich wegwerfen will.

Stichwort: Audiophilie

Zitat :

Hochwertiges Ausgangsmaterial und eine relativ klirrarme Quelle (PC, PSP, etc. ) haben mich zur "Audiophilie" gebracht.

Was hier am Ausgangsmaterial auch nur annähernd hochwertig sein soll kann ich nicht beantworten. Nicki hat bescheidene Maßstäbe und in Wirklichkeit noch nichts gutes gehört.

@Nicki:
Supergut und billig passt wie Sachertorte mit scharfen Senf - nämlich gar nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  1 Dez 2010 22:58 ]

BID = 730970

ElektroNicki

Inventar

Mag sein, auch sowas ist relativ
Jedenfalls bin ich scheinbar einer der wenigen in meinem Alter, die den Unterschied zwischen 192 kbps und 64 kbps hören
Was da mitunter dargeboten wird ist echt schlimm....
Klar gibts viel bessere Signalquellen und Hörmöglichkeiten.
Das ist mir aber wie gesagt zu teuer, die 220er waren schon ein heftiger Schlag aufs Portemonnaie (halten dafür aber jetzt schon 1/2 Jahr ermüdungsfrei durch). Zwischen denen und den mitunter mitgelieferten Ohrhörern liegen Welten!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187852718   Heute : 295    Gestern : 21855    Online : 206        21.12.2025    0:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.413466930389