die Suche nach dem perfekten Klang oder: ich baue mir einen "besseren" Kopfhörer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  18:45:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
die Suche nach dem perfekten Klang oder: ich baue mir einen "besseren" Kopfhörer

BID = 730999

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wir haben im Laden auch (nicht ohne Grund) nur Sennheiser im Sortiment.

BID = 731001

ElektroNicki

Inventar

Ich meine nicht dieses kurze "Dideludah", sondern so ein ähnliches Geräusch wie da am Anfang:
http://www.jamendo.com/de/track/169454#
Es zieht sich iirc durch den kompletten Refrain...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  1 Dez 2010 23:49 ]

BID = 731003

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
nabruxas hat am  1 Dez 2010 23:40 geschrieben :

@Nicki:
Übst Du für "Wetten Dass...??"

Nein.
Das könnte ja jeder sagen, dass er dieses und Jenes hört.
Ihr wisst, dass ich auch bei sowas ehrlich bin, bei WD täte das vmtl. keiner.
Ich will auch nicht dauernd zu hören bekommen "Hey, du bist doch der,...."

BID = 731004

DonComi

Inventar

Moin,

man kann einfach nicht von Audiophilie sprechen und dann Youtube-Links platzieren...

Ich glaube ernsthaft, du hast noch kein wirklich schönes Signal gehört, sowas bekommt man natürlich auch in digitaler Form, aber auch gute Schallplatten sind Signalquellen hoher Qualität, gutes Equiptment und abgestimmte Komponenten vorausgesetzt (Edit: Platte ansicht steht noch lange nicht für Sounderlebnis, habe einige ältere Sampler, wo man wahnsinnig viele Titel aufgepresst hat, die natürlich Platz benötigen und damit natürlich Einbußen im Sound nach sich ziehen.

Ehrlich, diese Youtube-Sounds klingen auf meinem dreißig jährigen Dual sowas von billig (allgemein diese Musik...), ich verstehe nicht, wie man das als Referenz verwenden kann, und saubere Signale bleiben bei den Verfahren praktisch nicht über....
Probiere es wirklich mal mit Musik von ganz konservativen analogen Quellen - z.B. Klassik. Was dort teilweise an Dynamik vorhanden ist lässt einem kalte Schauer über den Rücken fließen .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  1 Dez 2010 23:52 ]

BID = 731005

ElektroNicki

Inventar

Zugegeben, bei Klassik wirds schwierig. Aber sowas höre ich ja gar nicht, zumindest nicht unterwegs mit Stöpseln.
Wenn ich demnächst nich mal Elch fahre, brenne ich mir vielleicht eine CD
Wenn ich genug Zeit habe, wird sie vorher noch Poliert, um die Elementarschwingungen der Bits zu synchronisieren
SCNR
Bei Metal und Ähnlichem kommts nicht so darauf an

BID = 731006

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Nicki,
jetzt fängts an zu nerven.
Nicht nur, daß Dein Link nicht richtig funktioniert, auch grundsätzlich.
Entweder läßt Du Dir mal im Fachgeschäft Sennheiser-Kopfhörer vorführen,
oder Du läßt es ganz.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch gerne eine CD zuschicken mit Klangmaterial, mit dem man sowohl Lautsprecher als auch Kopfhörer testen kann.
Grundlage dafür ist natürlich ein geeigneter CD-Spieler mit gutem Verstärker, aber das ist ja wohl logisch.
Oder vergleichen wir hier Radiowecker mit HiFi-Anlagen?

Gruß,
TOM.

BID = 731007

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wollte es gerade sagen... Wieso auf den Klirrfaktor wer legen, wenn die Musik eh schon absichtlich verzerrt ist

BID = 731008

ElektroNicki

Inventar

Die CD kannst du mir gerne zusenden, als CD-Player steht hier ein Sony CDP-313, als Verstärker ein Denon PMA-720A
Ansonsten... nuja ich streue Asche über mein Haupt und gestehe, dass da noch viel mehr ist, als ich dachte
-> Thema kann geschlossen werden
Naja, ich hab was gelernt, also wars nicht ganz umsonst

BID = 731009

Tom-Driver

Inventar

Okay,
zusammen mit der Forentreff-Foto-CD wirst Du die Kopie einer wirklich audiophilen Test-CD erhalten.
Damit kannst Du dann (hoffentlich!) mal ein wenig HÖREN üben...

Gruß,
TOM.

BID = 731010

DonComi

Inventar

Moin,

Na, nicht so hastig

Ich empfehle einfach, sich an einem ruhigen Abend (lang lang ists her...) hinzusetzen, ein Bierchen oder Wein für die ganz Feinen unter uns dazu trinkend, einfach mal Musik leise oder etwas kräftiger zu genießen.

Es ist erstaunlich, wie detailreich Musik doch sein kann, wenn man sich darauf konzentriert.

Dies kannst du sowohl mit Boxen als auch mit ordentlichen Kopfhörern machen

P.S.: wenn dir wirklich was dran liegt, dann wirst du auch, auch wenns dauert, irgendwann das Geld zusammen haben .
Wenn ich dran denke, wie lange ich damals für mein DSO gespart habe...

BID = 731011

wulf

Schreibmaschine

Ich hab die letzte Zeit diese Diskussion etwas beobachtet:
Ich hab mich auch mal etwas intensiver mit Kopfhörern beschäftigt.
Meine Erfahrungen:
1.) Stöpsel kann man generell vergessen. Ich hab jetzt schon ca. 10 Modelle getestet bis ich eins gefunden hab mit dem ich für Unterwegs halbwegs leben kann (Ich hab doppelt schwer, aufgrund meiner Ohrenform halten die normalen nicht, ich brauch die mit dem Sportbügel).
2.) Computersoundkarten sind meistens ausreichend, Creative und Terratec hat einige gute Modelle im Angebot. Für mich z.B. ist die Creative Audigy 2 ZS zur Zeit das Maß der Dinge unter den Consumersoundkarten.
3.) Beim PC kommt nur raus was man reinschiebt. Soweit möglich nutze ich nur noch FLAC.
4.) Krach-Zisch-Bums-Musik eignet sich nie und nimmer zum Testen von Audiokomponenten. Wie andere schon gesagt haben ist das schon verzerrt.
5.) Gute Kopfhörer sind nicht mal so teuer. Vielleicht solltest du dir man die Serie von Bose anschauen. Ich durfte mal den "Around-Ear" testen. Wahnsinnssound für 160€. Zur Zeit habe ich einen "Headset" Kopfhörer von Creative. Nicht gerade das Gelbe vom Ei aber zum Soundchip vom Laptop ausreichend (Die Audigy 2 ZS ist im Mediaserver zu Hause verbaut, bin in Klagenfurt am Studienort).

Grüße
Simon

Edit:
Hatte vergessen, die Soundkarten sind meist nicht dafür ausgelegt einen Kopfhörer direkt anzutreiben. Sie haben oft nicht genug Reserve um die Bässe sauber rüberzubringen. Ich hab auch mit Kopfhörerverstärkern experimentiert, mit Overkill Video Opamps 290MHz Grenzfrequenz und 110mA Ausgangsstrom (THS4011)
Zum Anfangen mit Kopfhörerverstärkern kann ich diese Seite wärmstens empfehlen:
http://gilmore2.chem.northwestern.edu/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  2 Dez 2010  0:22 ]

BID = 731014

nabruxas

Monitorspezialist

Digital stehe ich auf einige Interpreten. zB. Jan Garbarek, Bob Minzter, Warren Bernhard, Tom Rotella, Manfredo Fest, etc. (Egal, wird Dir eher alles nichts sagen) Wahnsinnsaufnahmen von Lena Willemark/ECM.

Suchst Du ein ordentliches Label so kannst Du hier fündig werden:
http://www.ecmrecords.com/Startseite/startseite.php

Und wenn schon, dann auch ordentliche Tonträger:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sacd

Ein sehr gutes Label ist auch DMP Digital Music Products. Einige Aufnahmen sind auf SACD erhältlich.

Voraussetzung ist, dass Deine Blechmusik ersetzt werden darf....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Dez 2010  1:56 ]

BID = 731024

Tom-Driver

Inventar

Zitat :
nabruxas hat am  2 Dez 2010 01:54 geschrieben :

Wohl eher nicht; deshalb wird Nicki uns in den Ferien wahrscheinlich mit seinem Induktiv-Heizer auf die Nerven gehen ...

(Ja, ich lese Threads auch mal gründlich durch!)

Gruß,
TOM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  2 Dez 2010  8:22 ]

BID = 731129

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
nabruxas hat am  2 Dez 2010 01:54 geschrieben :

Hm, nee, muss nicht sein.
Gefällt mir halt am besten

BID = 731130

Tom-Driver

Inventar

Okay, dann informiert Euch schon mal vorab gründlich über Induktiv-Heizgeräte...
Das werden wir wohl bald brauchen, um Nickis Anfragen zu befriedigen...

Gruß,
TOM.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187847428   Heute : 16850    Gestern : 15830    Online : 175        20.12.2025    18:45
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409910678864