Frequenz als Spannung ausgeben

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  15:38:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Frequenz als Spannung ausgeben
Suche nach: frequenz (6274) spannung (45478)

    







BID = 730148

jetztreichtsaber

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Moin,
Elektronik ist etwas Neuland für mich, deshalb schon vorher Entschuldigung, falls ich was für den Fachmann supereinfaches frage.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe im Motorsportbereich ein Datenaufzeichnungsgerät mit vielen analogen Eingängen, zB Druck, Temperatur (thermowiderstand). Nun möchte ich über diese Eingänge Drehzahl (Geschwindigkeit) messen. Dazu soll sich ein Magnet auf der Radnabe an einem Reedschalter vorbeibewegen. Diese Frequenz, ca 0-100Hz, soll möglichst einfach in ein analoges Signal umgesetzt werden. Heißt beispielsweise, 10 Hz= 1V, 20Hz=2V oder so, damit die Analogen Kanäle das fressen. Bordspannung ist 12V.
Gibt es da ICs für oder muß man sich da eine Schaltung aufbauen?
Vieln Dank schon mal
Ed

BID = 730153

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Dein Zauberwort heißt Frequenz-Spannungswandler.
So in der Art.
Ob es fertige ICs gibt weiß ich grad nicht.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 730218

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg

Gibt es:
http://www.google.de/search?hl=de&a.....Suche

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 730254

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dazu soll sich ein Magnet auf der Radnabe an einem Reedschalter vorbeibewegen.
Geht aber besser, wenn man mehr als einen Impuls pro Umdrehung erzeugt, indem man z.B. mit einem Magnet eine eisernes Zahnrad abtastet.
Entsprechende induktive Geber sind an vielen PKW-Motoren z.B. als OT-Geber vorhanden.

BID = 730265

jetztreichtsaber

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,
besten Dank erstmal an alle für die schnellen Antworten. Das hilft mir schon weiter. Nun muß ich sehen, wie ich das möglichst klein und sicher verpackt bekomme.
Stimmt, ein Impuls pro Umdrehung ist etwas wenig. Son Reedschalter hat sich bislang bewährt, da werd ichs mal mit ein paar Magneten mehr probieren. Aber erst, wenn diesen Wandler gebacken hab.
Gruß
Ed

BID = 730320

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
erst, wenn diesen Wandler gebacken hab.
Solch ein Kram steckt doch eigentlich in jedem elektronischen Tacho oder Drehzahlmesser drin.
Warum willst du das Rad neu erfinden ?

BID = 730391

jetztreichtsaber

Gerade angekommen


Beiträge: 3

bekomm ich da aber doch nicht raus. Und ich will das ja an mein Datenaufzeichnungssystem anschließen, um das nachher auswerten zu können.
Hab aufgrund der Tips jetzt den LM331 gefunden. Kann ich den Sensor (Bild) an den Punkt Fin auf dem Schaltplan (auch Bild) anschließen ? Nicht dass ich mir jetzt lauter Müll bestelle.
Danke für die Geduld


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetztreichtsaber am 29 Nov 2010 19:10 ]

BID = 739463

Martin.M

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

das LM331 bzw RC4151 fühlt sich bei 100Hz unwohl...

Ich würde ein Monoflop nehmen und einen C parallel R dahinterschalten, das geht besser.

Martin


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182140031   Heute : 2917    Gestern : 5489    Online : 510        7.10.2024    15:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.125478029251