Alternative zum Wii Controller gesucht

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  13:28:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Alternative zum Wii Controller gesucht
Suche nach: controller (3547)

    







BID = 738056

Sedhao

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Selm
 

  


Hallo,
ich hoffe, dass man mir in diesem Forum helfen kann. Ich bin
Lehramtsstudent (Physik/Chemie) und schreibe zur Zeit an meiner
Bachelorarbeit. Diese hat zum Thema wie sich der Controller der Nintendo
Wii im Physikunterricht einsetzen lässt. Der Controller besitzt dazu 3
wichtige Komponenten:
- Beschleunigungssensor (3 Achsen)
- Infrarotkamera
- Bluetooth
Mit Hilfe dieser Komponenten lassen sich zahlreiche Experimente
durchführen und das praktischerweise ohne störende Kabel.

Nun geht es mir aber auch darum mögliche Konkurrenzprodukte aufzuzeigen
und eventuelle Vor- und Nachteile rauszufinden. Leider hab ich selber
absolut keine Ahnung von Elektrotechnik und bräuchte deshalb Hilfe bei
folgenden Fragen:

- Gibt es fertige kabellose Beschleunigungssensoren?
- Wenn nein, wie groß ist der Aufwand für einen Laien entsprechende
Komponenten zusammenzusetzen?
- Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?

Vielen Dank für alle Antworten!

Gruß Sascha

BID = 738102

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  

Hi Sachsa,

willkommen im Forum!

- Gibt es fertige kabellose Beschleunigungssensoren?
Für die Playstation 3 gibt es auch so ein Handteil.
Bei der Spielekonsole Arctic GC Pro http://www.arctic.ac/en/p/hobby/ent.....=2216 steht auch was von Motion. Diese Ding gab es vor kurzen für 40€ bei Norma.
Ein IPhone (und bestimmt auch weitere Smartphones) hat auch einen Lagesensor drin und drahtlose Schnittstellen.

Sensor ist ein Bauteil, die Schnittstelle ein zweites, dazu kann noch ein µC/Asic. Das Ganze kann man auf einer Platine zusammenstellen und als Modul verkaufen. Ob es das so zu kaufen gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Selber suchen, oder auf weitere Antworten warten. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas zu "Transportbelastungsüberwachung" gibt, oder zur Überwachung von industriellen Misch-/Schüttel-/..prozessen. Vielleicht sogar im Modellbau, zur Lageübermittlung von Modellflugzeugen und -hubschraubern???
Als Datenlogger (also ohne wireless Schnittstelle gibt es das auf jeden Fall: http://www.elv.de/output/controller.....30929

- Wenn nein, wie groß ist der Aufwand für einen Laien entsprechende
Komponenten zusammenzusetzen?
Für einen Laien, viel zu groß. Ein Laie wird wohl kaum die Datenblätter verstehen und den µC programmieren können.
Für einen Elektronik-Entwickler ist das aber keine große Sache. Ich selber hatte mit Bluethooth noch nichts zu tun, kenne den Protokolloverhead daher nicht. Wenn einem aber die Wirelessschnittstelle geläufig ist, ist es wirklich kein großer Aufwand, die paar Lagebits per SPI abzufragen und in den Datenstrom zum Funkmodul zu packen. In weniger als 1 Woche sollte das schon recht stabil laufen. Wenn es aber ein kommerzielles Produkt werden soll, gibt es noch "viel" Aufwand für endgültige Stabilität, störungsfreier Betrieb mehrerer Sensoren an einem Empfänger (Adressierung), Batterie-/Akkumanagament, CE-Abnahme/EMV-Messungen, ggf. Lizenzen für benutzte Bibliotheken oder Patente, usw...

- Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?
Hardware ist recht günstig. Sensor + µC + Funkchip + Kleinkram + Platinenfläche sollte unter 10€ sein, würde ich nach einem tiefen Blick in und schätzen. Je Stückzahl desto unter. Akku, Gehäuse, .. kommt noch dazu.
Softwareentwicklung, erst recht aber die Abnahmen, sind einige Nullen teurer.

Gruß
Harald




_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 738232

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Zitat :
Hardware ist recht günstig. Sensor + µC + Funkchip + Kleinkram + Platinenfläche sollte unter 10€


Das scheint mir doch etwas wenig-
Vorallem, da die meisten der hier angesprochenen Komponenten nur in No-Lead QFP angeboten werden. Das ist als Laie erst recht nicht in den Griff zu bekommen...

BID = 738272

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Ich habe ja nicht von Laie gesprochen, sondern von Kosten.
Wie wäre es denn mit CC2540 + BMA020? Die paar Bauteile, die der CC2540 noch braucht sind nicht teuer, der Controller selber ist ~ 3$@1k, 9$ im Einzelstück. Beim BMA habe ich nicht nachgeschaut, aber ELV hat den mit etwas Kleinkram auf Platine für 6€.
Zugegeben, die Bauteile für das allererste Einzelstück mögen 15€ kosten, dazu noch ein paar cm2 Prototypenplatine. Die Versandkosten für den ganze Kram werden wohl teurer sein als die Teile selber. Wie immer....




_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 738351

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ach so, wenn du natürlich in 1000er Stückzahlen rechnest ist das was anderes, hab wie immer in Bastlermasstäben gedacht


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182139354   Heute : 2240    Gestern : 5489    Online : 449        7.10.2024    13:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0479648113251