Autor |
|
|
|
BID = 729574
suchhilf Gerade angekommen
|
|
Hallo an Alle,
ich benötige eine Konstanstromquelle als Laserdiodentreiber für Versuchszwecke.Die Parameter sollten sein : 3V,20-60A einstellbar,kostant. So ein Gerät ist z.B bei Schulz Elektronik zu erhalten aber zu Versuchszwecke ist es nicht erschwinglich.Als Ausgangsspannung steht ein Schaltnetzteil 3,3V 80A zur Verfügung.Hat jemand vielleicht eine Idee für ein Schaltungsloesung oder ein Gerät oder ,oder ? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.!!!!! |
|
BID = 729579
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| aber zu Versuchszwecke ist es nicht erschwinglich. | Der Laser dürfte nicht weniger kosten und deshalb solltest du dich etwas mit den elektrischen Besonderheiten befassen, bevor du ihn niedermachst.
Solche Regelsschaltungen schüttelt man sich nicht eben aus dem Ärmel, sondern es müssen auch ein paar thermische und physikalische Zusammhänge bedacht werden.
|
|
BID = 729590
|
Hallo,ja einfach ist es sicher nicht deshalb suche ich ja auch hier Hilfe .Der Laser ist z.B.eine Laserdiode Coherent 40w 808nm NdYV04 DPSS und wäre kein so großer Verlust wenn diese stirbt.
|
BID = 729592
powersupply Schreibmaschine
|
Wenn Du sie eh nicht brauchst kannst Du sie ja mir schicken ehe Du sie himmelst
powersupply
|
BID = 729596
|
ja ich moechte sie gebrauchen aber so günstig wie moeglich ,denn ich weiß noch nicht genau ob sie leistungsmäßig ausreicht in Kombination mit den weiteren Aufbau .
|
BID = 729597
perl Ehrenmitglied
|
Na dann: Berechne die anfallende Verlustleistung und den Kühlkörper, evtl. mit Lüfter, und schraub da ein paar kräftige MOSFETs drauf, die auch für den Linearbetrieb spezifiziert sind.
Bipolartransistoren gehen mit entsprechenden Emitterwiderständen auch.
Wofür brauchst du denn soviel Leistung in Grünen oder Blauen?
|
BID = 729617
|
Die Farbe ist bei "egal" ich muß CNC gesteuert Plaste(verschiedene Stärken u.Material) ausschneiden.Koennte jemand gegen Kostenaufwand mir eine Schaltung machen.Habe damit weniger Erfahrung.
|