Anzeige für Stromfluss

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  19:54:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Anzeige für Stromfluss
Suche nach: stromfluss (783)

    







BID = 729342

leon.m1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aachen
 

  


Hallo!

Ich habe ein Aquarium, dass über einen PC gesteuert wird. Geheizt wird es über einen Regelheizstab. Nun soll das Becken an der Zentralheizung angeschlossen werden. Der Regelheizer schaltet sich dann nur bei Bedarf ein.
Nun meine eigentliche Frage:
Ich möchte über eine Schaltung herausfinden, wann der Regelheizer und wie oft er sich einschaltet. Diese Schaltung sollte vor dem Heizstab sein und ein Eingangssignal (high=5V) an den PC senden, wenn der Heizstab eingeschaltet ist.
Ich dachte mir, dass die Schaltung ein Signal gibt, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist. Nach langen googlen und suchen konnte ich diesbezüglich nichts passendes finden. Das Problem ist dass der Verbraucher 220V hat und der PC ein 5V benötigt.

Kann mir jemand dafür eine Idee oder vielleicht eine Schaltung geben.
Für jede Anregung wäre ich sehr dankbar.

BID = 729345

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Da hätte ich eine simple Idee.
Es gibt Steckerleisten Master Slave. So eine Leiste erkennt, ob der Heizstab eingeschaltet ist. Dann werden die Slaves geschaltet. Da stöpselst Du ein simples Netzteil 5 Volt ein, was dann die gewünschte Information an den PC sendet. Kein Gebastel, einfach und günstig beschaffbar.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 729561

leon.m1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aachen

Danke für den Supertipp!!

... so werde ich es machen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050507   Heute : 3576    Gestern : 4650    Online : 639        21.9.2024    19:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285129547119