Elektroinstallation in einer Firma

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:44:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Elektroinstallation in einer Firma
Suche nach: elektroinstallation (1712)

    







BID = 53169

karamalzz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt
 

  


Hallo, das im Hausbau Steckdosen im Freien durch eine FI mit 30mA abgesichert werden müssen steht ja in VDE 0100 Teil 737 5.3
meine Frage, gilt dies auch für die Industrie? Bin Handwerkselelektromeister und arbeite seit kurzer Zeit in einer Firma für Molkereiprodukte und finde es komisch das es in der ganzen Firma die ja eigentlich ein einziger Feuchtraum ist, es keinen einzigen FI und keine Erdung der sehr komplexen Rohrleitungen gibt. Auch wurden 250mm² Einzeladern direkt in Putz und in Edelstahlrohr in offener Verlegeart quer durch die Firma verlegt.
Hab jetzt schon bedenken das bei einen E-Unfall ich als einziger E-Meister zur Verantwortung herangezogen werden könnte.
Kann mir jemand sagen wo ich Informationen zu Erdung und Verlegung von Einzeladern bekommen kann?

BID = 53205

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

 

  

Komische Frage von jemanden der den Meistertitel trägt....

Aber egal kommen wir zum wesentlichen:

Das die VDE 0100 mit ihren Teilen auch in der Industrie gilt findet sich in VDE0 100 Teil 100, 2002-08, Abs. 11.1

Weitere Infos zu Verlegearten und deren Anforderungen:
VDE 0100 Teil 520, 2003-06
VDE 0298 Teil 3, 1983-08
VDE 0298 Teil 4, 2003-08

Infos zum Potentialausgleich und Erdung
VDE 0100 Teil 540, 1991-11
VDE 0100 Teil 410, 1997-01

Ich rate dringend zum Studium der oben aufgeführten Normen und auch den anderen relevanten Teilen.

mfg Joe

_________________

BID = 53289

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

kann es sein das in der molkerrei ein IT netz vorhanden ist? den sonst würde kein bau abgenommen werden wenn der keinerlei sicherheits bestimmungen entspricht.

BID = 53309

karamalzz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

Da ist kein IT Netz Vorhanden Ganz normal TN-C hab heute ne Maschine angeschlossen mir 4x25² also L1 L2 L3 und PEN ,das ist doch so nicht mehr üblich oder?Es ist auch kein Isolationswertmessgerät vorhanden aber die VBG4 Prüfungen werden selbst gemacht.??? (Weis noch nicht wie das gemacht wurde, wird sich aber sicher ändern.)

BID = 53379

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Habt ihr einen eigene Mittelspannungsstation ?
Wenn ihr eine eigene Trafoanlage habt,könnt ihr theoretisch installieren wie ihr wollt!!
Aber so was macht ja keiner , schon gar nichit in einem Industriebetrieb !!
Bei uns im Betrieb arbeiten wir auch nur in Anlehnung an die VDE .
Beispiel:
Bei Wiederholungsprüfungen von ortsfesten Anlagen verzichten wir komplett auf Isolationsmessungen.
Wir haben ein betriebsinternes Mess und Prüfprotokoll für Wiederholungs- und Erstprüfungen .

Hatte es da zuvor keinen Verantwortlichen gegeben ? Oder hat das zuvor eine Firma gemacht ?
Auf jeden Fall hast du dir da eine sehr große Bürde aufgelastet, Ich hoffe dass dies nicht zu gross für dich ist.

Greetz Daniel

BID = 53488

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü


Zitat :
Wenn ihr eine eigene Trafoanlage habt,könnt ihr theoretisch installieren wie ihr wollt!!


Aber auch nur theoretisch.

In den BGV's, im Energiewirtschaftsgesetz, in den TAB's wird immer auf die annerkanten Regeln der Technik hingewiesen und das sind nummal die DIN und die VDE.

Im Streitfall/Schadensfall ist bei Abweichungen von den Normen dann nachzuweisen das die eigene Lösung die gleiche Sicherheit bringt.

mfg Joe

_________________

BID = 53508

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel B am  7 Feb 2004 20:12 ]

BID = 53509

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald


Hi Joe

Das würde zumindest das Chaos da erklären !

Sonst würde das ja keinen Sinn machen ,oder ?
Irgendeiner muss das ganze Chaos installiert haben !

Greetz Daniel


BID = 53527

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Keine Ahnung ich kenne die Anlage nicht. Für Feuchträume ist kein FI vorgeschrieben, sondern nur bestimmter Wasserschutz. Zum Potentialausgleich kann ich nix sagen, da ich keine genaueren Infos habe.
Zu den Verlegearten kann ich auch nix sagen, da keine Leitungstypen angeben wurden.

mfg Joe

_________________

BID = 53534

karamalzz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

Hallo, wir haben einen eigenen Trafo der uns gehört und abgerechnet wird die Hochspannungsseite was den Strom recht günstig machen soll.

BID = 53588

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Wer hat die Elektroanlage zuvor betreut ? Eine Firma oder ein Angestellter der Firma ?

Greetz Daniel

BID = 53595

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Wer hat die Elektroanlage zuvor betreut ? Eine Firma oder ein Angestellter der Firma ?

Greetz Daniel

BID = 53635

karamalzz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

Hallo die Elektroanlage hat bisher der Betrirbselektriker betreut der in kürze aus der Firma ausscheidet, er war aber kein Meister sondern "nur" Elektroinstallateur und meint solange die Produktion läuft ist alles bestens, erdung braucht man nicht, und FI schadet nur weil eh überall das wasser drin steht und er dauernd auslösen würde !!!

BID = 53680

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

ich würde immer noch eine it system machen. also das ganze netz vorher nochmal zum it umwandeln und pen dann extra erzeugen. würde sicherer sein für alle und auch noch nach norm.

BID = 53681

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

IT-System?????????????

Das wird aber teuer, es würde zwar im ersten Fehlerfall ohne ausfall weiterlaufen, aber wer bezahlt die vielen Isolationsüberwachungen, die dann einzubauen sind????
Und wer betreut/wartet dann die ganze Anlage? Viel zu kostenintensiv.

mfg Joe

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131743   Heute : 106    Gestern : 5445    Online : 715        6.10.2024    0:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0833730697632