Dimmer und Ringkerntrafo

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:25:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Dimmer und Ringkerntrafo
Suche nach: dimmer (2654) ringkerntrafo (425)

    







BID = 53764

Tico-Tim

Gerade angekommen
Beiträge: 4
 

  


Ich habe an eine Halogenlampe mit Ringkerntrafo (300VA) einen BUSCH&JÄGER Dimmer angeschlossen. Laut Datenblatt von B&J ist der Dimmer extra für Trafos ausgelegt.

Bei voller Helligkeit ist ein leichtes Bummen des Trafos zu hören, welches mit sinkender Helligkeit zunimmt.

Wer kann mir einen Tip geben, wie ich das Brummen weg bekomme. Ist es sinnvoll parallel zum Trafo Eingang/Ausgang einen Kondensator zu schalten oder eine Spule in Reihe.
Welche Größenordnung müßten die Bauteile haben?

Danke im voraus - TicoTim

BID = 53776

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich fürchte, da läßt sich elektrisch nichts machen.
Das Schnarren wird durch die Magnetostriktion des Eisenkerns verursacht- er führt mikroskopische Bewegungen aus.

Solange der Trafo direkt am Netz angeschlossen ist, produziert er, wegen der sinusförmigen Stromform, nur eine 100Hz Schwingung, die relativ schlecht abgestrahlt wird.

Kommt der Dimmer ins Spiel, so steigt die Spannung schlagartig im 100Hz Takt von 0 auf den Momentanwert der Netzspannung.
Mathematisch entspricht das einer 50Hz Sinuskurve, die von vielen Obertönen überlagert ist. Diese Obertöne ...1000Hz, 1100Hz, 1200Hz... nimmt das Ohr viel empfindlicher war.

Abhilfe ist also allenfalls auf dem akustischen Gebiet möglich.
Z.B. könnte man durch elastische Zwischenlagen die Übertragung von Körperschall verhinden, resonante Hohlräume füllen etc.

Bei all dem darauf achten, daß die Kühlung des Trafos nicht beeinträchtigt wird.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 53806

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

Gedankenanstoss: einen passenden Dimmer auf der sekundär Seite einbauen. Probleme dürften die höheren Ströme wie der Spannungsabfall am Dimmer sein, aber das Brummen sollte dahin sein. Und nein, ich habe keinen Bauplan für einen solchen Dimmer - war auch nur ein Gedankengang.

BID = 53914

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Oder das Radio lauter machen ;-)

Elektronische Trafos dürfte man geräuschlos Dimmen können. Oder du kaufst dir Hochvolt-Halogen.

Gruß
Bubu

BID = 53987

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

Einspruch euer Ehren,
Elektronische Trafos kannst du garnicht dimmen, bestenfalls regelt die Elektronik wieder auf 12 V hoch, schlimmstenfalls ist die Elektronik komplett verwirrt.

Uuund Halogenlampen dimmen bringt Nachteile bei der Lebensdauer -> Halogen-Effekt funktioniert erst ab einer gewissen Temperatur richtig gut

BID = 54006

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Einspruch abgewiesen:
Es gibt elektronische Trafos für Halogen Lampen, die eindeutig als mit Phasenanschnitdimmer dimbar ausgewiesen sind.

BID = 54007

Tico-Tim

Gerade angekommen
Beiträge: 4

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Die Idee das Radio lauter zu stellen ist mir auch schon gekommen, aber auf Dauer nicht durchführbar.

Wohne im Altbau, heißt die Decke ist hohl. Bei 18 m2 ist das natürlich ein riesiger Resonanzkörper.

Werde versuchen den Trafo von der Decke ein wenig abzudämmen.

Tschüssi - Tim

BID = 54008

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

wow
hätte ich gedacht
regelt dieser Konverter bei Steigender Belastung nach ?
vgl. Computerschaltnetzteile, bei einigen kann man 90 bis 240 Volt anlegen ohne Änderung der Ausgangsspannung
okay, währe auch blöde, ein gedimmter Computer

BID = 54034

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Elektronische Halogentrafos sind einfach nach einem anderen Konzept aufgebaut als Computer Schaltnetzteile. Die Halogentrafos kommen ohne Glättungselko im Primärkreis aus, sie geben also am AUsgang auch meist keine Gleichspannung, sondern eine mit 100Hz Amplitudenmodulierte frequenz von ca. 100kHz aus. Wenn man das Ding also mit Phasenanschnittsteuerung dimmt gibt der Trafo diese quasie PWM einfach an den Ausgang weiter.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129850   Heute : 3656    Gestern : 5499    Online : 773        5.10.2024    17:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246880054474