Sputnik MW-Radio-Bausatz

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  07:23:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sputnik MW-Radio-Bausatz
Suche nach: radio (6179) bausatz (1851)

    







BID = 729663

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Ist ein Degen DE1103, Spiegelfrequenz wird es nicht sein, die 1. ZF liegt bei 55,845MHz. Der Pfeifton ist auch nicht immer da. Antenne ist die eingebaute Ferritantenne. Daher bin ich mir mit dem Ofeifer ja auch nicht sicher weil das Signal sehr regelmäßig auftaucht. Eine Rahmenantenne wird aber eine der nächsten Anschaffungen sein.
Es ist anderen schon gelungen WWKB und andere US-Stationen mit so einem Gerät zu empfangen.
Das Gerät ist wirklich sehr empfindlich, davon konnten sich auch einige Besucher des Forentreffens überzeugen. Niederländische Mittelwellenpiraten mit ca. 100W Sendeleistung gingen z.B. mitten in Nürnberg ohne Probleme.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 729665

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Es ist aber eins!

Gruß
Peter

BID = 729672

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Und direkt daneben sind doch noch zwei?

BID = 729694

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Mirto meinte wohl eher die komische Rechnung: 1+1+1=4


Zitat :
vier Sender bringt: einen französischen, einen deutschen und einen englischen.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 729726

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich kann halt nur bis drei zählen .
Den vierten Sender konnte ich, genau wie ihr, nicht identifizieren.

Gruß
Peter

BID = 729774

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich kann halt nur bis drei zählen
...und selbst das läßt nach.
Ich sehe auf dem Bild nämlich vier Transistoren - und ich bin nüchtern.

@Mr.Ed.:

Offtopic :
Es fragt sich, ob sich der Aufwand lohnt.
Rahmenantennen sind bei weitem nicht so empfangsstark wie sie aussehen. Siehe insbesondere das Resultat auf der letzten Seite.
Die Wirksamkeit von Ferritantennen liegt in der gleichen Größenordnung, und man kann sie leichter auch kippen um einen Störer auszublenden.

BID = 729795

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Man kann es leider auf dem Bild nicht sehen, aber gibt es Transistoren mit zwei Anschlüssen; bis drei kann ich nämlich noch zählen
Es steht auch auf dem Gehäuse.
Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, aber senil bin ich (glaube ich)noch nicht.
Ich hoffe, die nachfolgenden Bilder tragen zur Klärung bei.

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Nov 2010 16:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Nov 2010 16:07 ]

BID = 729804

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, wenn das so ist -
Fräulein, dann können sie die Hose wieder hochziehen.

BID = 730013

arkonum-blue

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Säntis

Naja, wenn ich Niederländisches Radio hören will, dann steck ich meinen E-Bass mit einem schlecht isolierten, etwa 1Meter langen Kabel an mein Yamaha Electone HS-5 über den Mikrofoneingang an, und schraub die Mikrofonempfindlichkeit voll rauf.
Genau dieses Phänomen hat mich eigentlich dazu bewogen, überhaupt ein Radio bauen zu wollen. Stimmt es dass wenn ich auf ne Teslaspule ein Signal aufmoduliere, ich dann ein MW-Radiosender gebaut habe? Und jetzt wo eh alle öffentlichen dann weg vom Fenster sind, wäre es dann nicht legal so einen zu bauen? Die Mittelwellenfrequenz gäbe es ja eigentlich offiziell nicht mehr. Und wo nichts ist, ist viel Platz was neues reinzutun...

BID = 730018

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Mach deine Lizens zum Funkamateur, dann darfst Du auch Sender bauen, allerdings nur in den Bereichen, die offiziell zugewiesen sind.

Gruß
Peter

BID = 730026

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Auf Mittelwelle darfst Du dann grob im Bereich 1,8 bis 2 MHz senden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 730056

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Stimmt es dass wenn ich auf ne Teslaspule ein Signal aufmoduliere, ich dann ein MW-Radiosender gebaut habe?

Nein, das ist dann eine breitbandige Störschleuder.

Zitat :
Und jetzt wo eh alle öffentlichen dann weg vom Fenster sind, wäre es dann nicht legal so einen zu bauen?

Nein, die Schweiz ist ja nicht alleine auf der Welt. Fast alle anderen Länder benutzen ihre Mittelwellenfrequenzen weiterhin. Diese Sender sind mit brauchbaren Empfängern auch bei dir zu empfangen.

Zitat :
Die Mittelwellenfrequenz gäbe es ja eigentlich offiziell nicht mehr.

Doch, die Frequenz existiert natürlich noch, sie wird nur nicht mehr genutzt.

Zitat :
Und wo nichts ist, ist viel Platz was neues reinzutun...

Reintun darfst du was... Eine größere Summe in die Staatskasse
http://www.admin.ch/ch/d/sr/784_10/a52.html


Zitat :
Auf Mittelwelle darfst Du dann grob im Bereich 1,8 bis 2 MHz senden.

Aber vermutlich nicht das, was er da senden möchte.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 730059

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Mittelwellenfrequenz gäbe es ja eigentlich offiziell nicht mehr. Und wo nichts ist, ist viel Platz was neues reinzutun...
Die sind nicht weg, sondern die Frequenzen werden allmählich für die Sender des DRM-Rundfunks freigemacht. Einige davon arbeiten ja schon, aber im AM-Radio hörst du sie nur als Rauschen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digita.....Stand


BID = 730078

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Und wenn jemand kommt und die Kosten übernimmt, werden die Schweizer Sender auch wieder eingeschaltet.
http://www.kleinreport.ch/news/voic......html

So ganz stumm wird das Radio bei arkonum-blue übrigens nicht bleiben. Zumindestens der DLF aus Ravensburg und SWR Cont.ra aus Rohrdorf sollten gehen.


PDF anzeigen



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 730084

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Man muß aber auch die baulichen Verhältnisse berücksichtigen.
Solche Schaltungen sind für den Betrieb mit einer vielleicht 3..10m langen Wurfantenne konzipiert.
Selbst wenn es gelingt einen derartig langen Draht aufzuspannen, ist in Häusern aus Stahlbeton nicht viel damit zu empfangen, weil das viele Eisen in den Wänden eine enorme Dämpfung verursacht.
Für den Anschluß einer Gemeinschaftsantenne, falls da überhaupt etwas auf der Mittelwelle eingespeist wird, sind die Eingangskreise dieser Schaltungen nicht richtig dimensioniert.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126989   Heute : 792    Gestern : 5499    Online : 818        5.10.2024    7:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0721380710602