Motor über strom schalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 5 2026  06:11:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Motor über strom schalten
Suche nach: motor (31285) strom (35782)

BID = 729011

onkelzgmbh84

Gerade angekommen

Hallo

Ich suche eine Baugruppe wo mit ich einen Motor über den Strom schalten kann.

Also wenn der der Strom steigt soll das Bauteil schalten.
Sollte aber kein Motorschutzschalten sein, dass Bauteil soll sich selbst zurück setzten.

Wollte das Signal auf eine Logo geben die dann das Schützt schalten.

Fällt euch dazu was ein?

BID = 729019

Otiffany

Urgestein

Meinst Du wirklich den Strom, oder vielmehr die Spannung?
Etwas mehr Information wäre nicht schlecht!

Gruß
Peter

BID = 729021

onkelzgmbh84

Gerade angekommen

Hallo

Ich meine ein Bauteil das den Strom misst und bei zu hohen Strom z.B.
bei 1A schaltet.

BID = 729047

perl

Ehrenmitglied

Wenn es nicht sonderlich genau sein muß, kannst du evtl. einfach den stromführenden Leiter ein paarmal um einen Reedkontakt wickeln.
Der billigste vom C zieht laut Datenblatt bei 15..35 Amperewindungen an und fällt bei 5..25 Amperewindungen wieder ab.
Du mußt evtl. berücksichtigen, daß diese Kontakte schnell genug sind um bei jeder Halbwelle des Wechselstroms zu einzuschalten und wieder abzufallen.

BID = 729062

Dreheisen

Schriftsteller

Hallo onkelzgmbh84,

soetwas findet man auch unter den Begriffen:
Klixon Relais, Universalanlaufrelais, Kompressoranlaufrelais, Kompressorrelais, ...

Wichtig ist, daß der Anzugsstrom des ausgewählten Relais zum Motor und zum Problem passt. Dann könnte noch wichtig sein, daß man weiß, daß die Dinger nicht beim gleichen Strom anziehen, bzw wieder abfallen. (Hysterese)

Gruß Dreheisen

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 729091

onkelzgmbh84

Gerade angekommen

Hallo

Ich dachte an ein Motorschutzrelais das dann bei größern Strömen abschalten.

Und sich automatisch zurück setzt.

BID = 729092

TF_tronikfan

Stammposter

Die Selbstbaulösung wurde oben angesprochen. Ansonsten Stromrelais http://de.wikipedia.org/wiki/Stromrelais

Als Abfallrelais von bei Durchlauferhitzern bekannt. Thermisch kenn ich es von Kochfeldern in Zweikreisausführung der elektronisch angesteuerten Kochplatte.

BID = 729485

onkelzgmbh84

Gerade angekommen

Hallo

Danke für die Antworten, Problem gelöst.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191758913   Heute : 7619    Gestern : 24922    Online : 650        8.5.2026    6:11
33 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.82 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0835011005402