Siemens Waschmaschine  WCM5

Reparaturtipps zum Fehler: Keilriehmen dreht durch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:01:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens WCM5 --- Keilriehmen dreht durch
Suche nach Waschmaschine Siemens

    







BID = 728946

gustavos

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keilriehmen dreht durch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WCM5
S - Nummer : WM 12a261/05
FD - Nummer : FD8704
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Freunde,

ich bin neu im Forum. Habe ein Problem mit unserer Waschmaschnine. Vor kurzem hab ich verbrannten Gummegeruch wahrgenommen. Wahrscheinlich hat meine Frau die Maschine überfüllt. Nach mehreren weiteren Wäschen hat der Geruch nicht aufgehört, sodass ich mal nach dem Innenleben geschaut habe. Ich sah dass der Keilriemen am Ritzel am äußersten Rand saß. Ich dachte mir hmm, vielleicht muss der Keilriemen mittig anliegen und habe den Keilriemen mittig im ritzel eingedreht. Ab diesem Zeitpunkt hat die Maschine bei 80% befüllung nicht mehr die Trommel gedreht.

Ich vermute nun, dass der Keilriemen hinüber ist. Sollte ich nachspannen oder eher den Keilriemen wechseln. Die Maschine ist ca. 3 Jahre alt, also nicht sooo alt...

Oder reicht es wenn ich den Keilriemen nachspanne?

Leider habe ich nicht gefunden wo man nachspannen kann. Lediglich der Motor ist an zwei schrauben fest. Ich vermute dass ich die Schrauben loslösen muss und so die Nachspannung vornehmen muss. Leider weis ich das nicht 100%, vielleicht kann mir da jemand einen Rat geben.

Vielen Dank im voraus.

Grüsse
Gustavos

BID = 728955

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

Normal muss da nix nachgespannt werden und der Rippen(Flach-)Riemen läuft immer an derselben Stelle.
Wenn am Riemen Spiel auftritt, deutet das i.d.R. auf defekte Trommellager hin.
Dadurch gibts 1. Spiel und 2. kippelt/wackelt die Trommelachse durch das auftretende Lagerspiel nach und nach immer mehr, sodass der Riemen mit der Zeit (und dadurch grösser werdendem Lagerspiel) immer öfter vom Antriebsrad abläuft.
Einfach mal die Trommel vorn innen am Rand anheben, es darf kein spürbares Spiel vorhanden sein(max.! bis 0,5mm)
Falls doch, Lager wechseln.
Ab einem gewissen Verschleiss hört man auch die Lager, wenn man von Hand -schnell- die Trommel dreht, als dumpfes Rollen,
W.G.

BID = 728961

gustavos

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München

Hi,

Danke für deinen Beitrag. Ich habe mir das mal angeschaut, so wie Du es vorgeschlagen hast. Die Trommel hat kein Spiel. Woran kanns denn dann liegen, dass der Motor hinten durchdreht und keinen Gripp bzw nicht am Riemen greift?? Eher doch der Keilriemen im Eimer? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.....

Danke im voraus.

BID = 729003

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn die Trommel sich leicht drehen lässt, erneuere den Riemen. Das sind selbstspannende elastische Flachrippenriemen. Kosten auch kein Vermögen und werden zuerst auf der Motorriemenscheibe aufgelegt und dann über die große Riemenscheibe gezogen.
Was ich aber schon hatte, das am Bottich zwei hintere Nasen abgebrochen waren, die den Motor hinten halten. Dadurch steht der Motor schräg und der Riemen kann ablaufen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 24 Nov 2010 10:35 ]

BID = 729074

gustavos

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München

Danke für die Nachricht ich kauf mal einen neuen Keilrippenriemen :-)))

Vielen Dank an alle. Top Forum hier :-)))


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gustavos am 24 Nov 2010 17:45 ]

BID = 729771

gustavos

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München

tja leider hat der verhoffte Riemenwechseln nicht geholfen

jetzt dreht sich der motor unregelmäßig, wenn die trommel halb bis 3/4 gefüllt ist, hat der Motor keine Kraft mehr die Trommel zu drehen.

Es ist so als würde er keine Kraft haben diese zu Bewegen die Trommel ruckelt und dann hört er auf....

Wenn ich weniger Wäsche reinhaue dann dreht er sich jedoch.....

Grüße
Gustavos

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gustavos am 27 Nov 2010 15:15 ]

BID = 729808

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Na, dann einfach die Kohlebürsten prüfen.
Diese dürften am Ende sein.
Eine typische Erscheinung, da dann diese nur noch ganz schwach aufliegen und bei höherem Stromfluss (=mehr Wäsche) Abbrand mit Leistungsabfall/-aussetzern hervorrufen.
WaMa nicht weiter betreiben, da sonst Folgeschäden auftreten können. Motor raus, Kohlebürsten ausbauen und prüfen.
Mindestlänge ist 12-15mm -Überstand-
W.G.

BID = 729932

gustavos

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München

Hallihallo,

danke für Deinen Beitrag.

Ich habe mal den Motor ausgebaut und auseinandergebaut

die Kohlebürsten haben noch ca. 13-14mm länge. Also daran kanns dann nicht liegen oder? Oh man bin echt am verzweifeln

Grüsse
Gustavos

BID = 730490

gustavos

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München

also ich denke dass der Motor wohl einen schuß hat. Ein neuer kostet 178 Euro. Weiß jemand bzw. kennt wer nen Onlineshop wo ich son Teil runderneuert bzw. gebraucht kaufen kann?

Besten Dank im voraus.

Grüsse
Gustavos

BID = 730503

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Gebrauchte Motoren gibts bei Ebay günstig,z.B. hier:

http://haushaltsgeraete.shop.ebay.d....._sc=1

die Teile-Nummer auf beiden Motoren muss identisch sein
oder:
die Befestigungsart = Motorgehäuse
UND die Anzahl der Stecker-Flachstifte(6, 7 oder im Kombistecker
UND der Durchmesser der Abtriebsrolle (auf dem der Riemen aufliegt) müssen identisch sein,
W.G.
+++den Link oben hab ich grad getestet, er geht(obwohl er keine Füße hat!)+++

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 29 Nov 2010 23:10 ]

BID = 730507

gustavos

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München

Vielen Dank,

ich habe einen Händler gefunden der den Motor für meine WaMa verkauft. Hoffentlich ist das Problem dadurch wirklich behoben, sonst werf ich die Waschmaschine aus dem Fenster....


BID = 730585

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wie teuer?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 731233

gustavos

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München


Zitat :
Ewald4040 hat am 30 Nov 2010 14:17 geschrieben :

Wie teuer?



Moin, Motor habe ich bei Ebay für 69,50 Euro inkl. Versand erworben. Motor eingebaut und alles lüppt wie es soll. Endlich! Danke an alle für die Hilfe.

Grüsse
Gustavos


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131244   Heute : 5052    Gestern : 5499    Online : 493        5.10.2024    22:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0307130813599