Karten mischen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  22:34:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Karten mischen

    







BID = 729237

Leschi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leipzig
 

  



Zitat :
Harald73 hat am 25 Nov 2010 00:04 geschrieben :


Das sehe ich sofort ein. Bei dem Aufwand für dieses Gerät bleibt natürlich weder Geld noch Einkaufszeit für ein zweites Kartendeck übrig, welches man während des Spiels mit dem ersten in aller Ruhe perfekt mischen lassen könnte.


Nein! Spiel mal Poker zu 4, wenn das nicht alles Anfänger sind, gehen mal schnell 10 Runden jeweils nur ein paar Sekunden. Eine Maschine mit einem Arm + Saugnapf, der mit Unterdruck arbeitet brauch min. 1 Min um dies umzusetzen, vermute ich.

Bei einer Minute kann ich wie schon erwähnt gleich mit der Hand mischen!

Danke aber für dein Vorschlag!

BID = 729431

Lucky Fu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  

 

  

Die Zeit würde ich erstmal als nicht wichtig erachten. Zuerst muss das Dingens ma konzipiert werden und danach gebaut. Nach erfolgreichen Tests kann man anfangen die Zeiten zu optimieren. Irgendwann wird es nicht mehr sauber funktionieren (dann halt noch eine kleine Sicherheitsreserve draufschlagen und du hast deine Minimumzeit). Was hindert euch daran mit 2 Decks zu spielen? Eins nutzt ihr zum Spiel, das andere wird derweil durchgemischt. Sollte also eigentlich kein Problem darstellen.

BID = 729481

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Wenn's denn in 15 sec. durchgemischt ist ...
Ein schnelles Spiel dauert nicht länger.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 729698

Leschi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leipzig


Zitat :
Lucky Fu hat am 26 Nov 2010 06:53 geschrieben :

Was hindert euch daran mit 2 Decks zu spielen? Eins nutzt ihr zum Spiel, das andere wird derweil durchgemischt. Sollte also eigentlich kein Problem darstellen.


Darum geht es nicht, wir spielen ja jetzt schon mit 2 Decks aber wieso soll ich Zeit und Geld Investieren, in ein System was ich als nicht effektiv erachte? (Es geht nicht um das Mischprinzip, das finde ich gut aber die Idee mit dem Arm+Saugnapf würde zulange brauchen, die Karten einzeln vom Stapel zu nehmen und diese dann wieder einzeln zusammenzufügen)

Wem das System so gefällt, bitte baut es euch. Für meine Zwecke braucht es aber zu lange, selbst wenn ich mehrere Decks nutzen würde!

BID = 729708

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

das mit Arm und Saugnapf war ja nur meine "wenn ich es bauen müsste"-Variante.

Deine Mischung ist dir gut genug und schnell. Sodann...
Schlitten leer -> Photodiode
Motor R / L -> 2 Relais oder Vollbrückenschaltung (L298 oder "kleiner")
Schlittenhöhe in der Mitte -> Gabellichtschranke
Steuerung -> µC
Was ist den jetzt überhaut noch das Problem? Baust du schon?

Wenn nicht:
Um Karten oben zu entnehmen, könnte man auch einen "Gummifinger" an einem Modellbauservo (ohne mech. Anschlag) befestigen. Der weiche Finger gleicht die abnehmende Höhe des Stapels aus.

Ganz was anderes (geht bestimmt schnell, ist aber groß)
Karten vertikal, werden einzeln in einen "Ringspeicher" geschoben. Speicher dreht, es gibt mindestens einen Auswurf (-Hebel -Greifer), der die Karten in der zufällig errechneten Reihenfolge entnimmt.

Ich weiss nicht, ob ich das jetzt richtig beschrieben habe. Im meine so was wie ein CD-Rondell (z.B. www.ELV.de, artikel 6871652), was schnell dreht und dabei automatisch ge- und entladen wird.




_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 729728

Leschi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leipzig


Zitat :

das mit Arm und Saugnapf war ja nur meine "wenn ich es bauen müsste"-Variante.


Das ist mir klar und ich bin, wie schon erwähnt für jede Hilfe dankbar.


Zitat :

Schlitten leer -> Photodiode
Motor R / L -> 2 Relais oder Vollbrückenschaltung (L298 oder "kleiner")
Schlittenhöhe in der Mitte -> Gabellichtschranke
Steuerung -> µC
Was ist den jetzt überhaut noch das Problem? Baust du schon?


Nun muss ich mich erst einmal in die Materie der Mikrokontrolle einlesen, den damit habe ich keine Erfahrung. Bauen tu ich noch nicht, nur ein paar kleine Versuchsaufbauten, ob der Motor die Karten wie gewünscht auswirft habe ich schon umgesetzt. (Die Idee mit dem Gummifinger auch) Also ich sitze noch am Konzept.


Zitat :

Wenn nicht:
Um Karten oben zu entnehmen, könnte man auch einen "Gummifinger" an einem Modellbauservo (ohne mech. Anschlag) befestigen. Der weiche Finger gleicht die abnehmende Höhe des Stapels aus.


So etwas ist mir auch schon in den Sinn gekommen (mit dem Gummi) aber ich wollte den Schlitten so bauen, das die Karten Links, Rechts, Oben und Unten von einer Wand geschützt sind. Links und Rechts ein kleinen Schlitz so das die Karten dort raus können. Wenn die Wände nicht wären, könnte ich die Karten nicht kontrolliert in den nächsten Schlitten befördern und alles würde in einem Chaos enden.


Zitat :

Ganz was anderes (geht bestimmt schnell, ist aber groß)
Karten vertikal, werden einzeln in einen "Ringspeicher" geschoben. Speicher dreht, es gibt mindestens einen Auswurf (-Hebel -Greifer), der die Karten in der zufällig errechneten Reihenfolge entnimmt.


Schöner Ansatz, da werde ich mal genauer drüber nachdenken, wie ich das genau umsetzen könnte.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051145   Heute : 4215    Gestern : 4650    Online : 634        21.9.2024    22:34
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0223979949951