Miele Wäschetrockner T7744C Reparaturtipps zum Fehler: Kondenswasserpumpe Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 728806
dupi2 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondenswasserpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T7744C
S - Nummer : HT13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Ausgebaut an 230 V arbeitet die Pumpe im Leerbetrieb. Sobald der Schwimmerkontakt manuell kurzgeschlossen wird, schaltet sie ab (soweit i.O.), läuft jedoch nicht mehr an, wenn der Kontakt wieder freigegeben wird. Hab den Kontakt abgezogen - jetzt arbeitet der Tockner, allerdings läuft die Pumpe dauerend, solange der Trockner läuft.
Pumpen -oder Elektronikfehler?
Bevor ich den freundlichen Herrn vom Kundendienst bemühe, hoffe ich etwas Licht in die Sache zu bekommen.
Vielen Dank
|
|
BID = 728848
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Dupi2,
willkommen im Forum.
Der Schwimmerschalter an der Kondensatpumpe ist ein Reedkontakt und wird
von einem Magneten am Schwimmer betätigt, wenn ein gewisser Pegel im
Kondensatkasten (Pumpensumpf) ansteht. Er schaltet nicht die Pumpe direkt,
sondern gibt nur sein Signal (offen oder geschlossen) an die Elektronik,
die dann die Kondensatpumpe schaltet.
Wenn der Reedkontakt längere Zeit geschlossen bleibt, erkennt das die
Elektronik als Fehler und es folgen Programmabbruch, Kaltluftphase, Summer
mit Intervallton.
Die Kondensatpumpe sollte bei Anliegen von 230 V~ Netzspannung selbsttätig
anlaufen, sonst ist sie kaputt. Es kann jedoch sein, dass Flusen oder
andere Ablagerungen ihr den Anlauf erschweren.
Freundliche Grüße,
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182398656 Heute : 5853 Gestern : 7548 Online : 778 25.11.2024 18:56 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0198059082031
|