Frage zum Blei Akku laden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:41:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Frage zum Blei Akku laden
Suche nach: akku (11380)

BID = 727210

kulkum64

Neu hier

Hallo,

ich bin neu hier und grüsse Euch.

Meine Frage:

Ich habe einen Blei - Vlies Akku mit 6V /3,3 AH.

Wenn ich den Akku zum laden an mein stabilisiertes Schaltnetzteil mit 7V und 1,9A anschliesse, fliessen am Anfang über 1,2 A.

Ich habe über Nacht laden lassen und nach ca. 12 Stunden betrug der Ladestrom nach 12,6 mA. Die Klemmenspannung beträgt dann 7,1 V.

Wie ich das noch kenne, sollten eigentlich 14 Stunden mit 1/10, also rund 330 mA geladen werden.

Kann ich den Akku so laden oder muss ich mir ein dafür geeignetes Ladegerät besorgen?

Danke.

kulkum64

BID = 727213

Ltof

Inventar

Zitat :
kulkum64 hat am 15 Nov 2010 15:27 geschrieben :

Wie ich das noch kenne, sollten eigentlich 14 Stunden mit 1/10, also rund 330 mA geladen werden.

Aber nicht für Bleiakkus. Das sind Empfehlungen für NiCd-Akkus.

Wie Du Deinen Bleiakku geladen hast, passt das ganz gut. Du solltest ihn aber nicht dauernd an dem Netzgerät lassen, sondern nach 12h abnehmen. An 6,9 Volt kannst Du ihn permanent lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 15 Nov 2010 15:34 ]

BID = 727215

kulkum64

Neu hier

Hallo,

vielen Dank.

kulkum64

BID = 727218

kulkum64

Neu hier

Upps...noch Mal ich.

Wie kann ich den Akku vor Tiefentladung schützen?

Ich betreibe damit am Fahrad ein Navi, welchen ca, 900 mA aufnimmt.

Danke

kulkum64

BID = 727228

Otiffany

Urgestein

http://www.elv.de/Tiefentladeschutz.....marke
http://www.pollin.de/shop/downloads/D810045B.PDF

http://www.atx-netzteil.de/unter_u_.....tplan

Gruß
Peter

Edit von clembra: Pollin-Link repariert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Nov 2010 17:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 18 Nov 2010 20:38 ]

BID = 727230

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
betreibe damit am Fahrad ein Navi, welchen ca, 900 mA aufnimmt
Das wäre recht viel.
Kann es sein, dass es nur soviel schluckt, solange es auch noch den eingebauten Akku aus der externen Quelle auflädt?

@Otiffany:
Das ELV-Dings ist für 12V Akkus, und der Pollin-Link geht ins Leere!

BID = 727267

kulkum64

Neu hier

Hallo Perl,

danke für Deine Antwort.

Du hast Recht, ich habe gemessen während der Akku geladen wurde.

Ökonomisch macht so ein Schutz gegen Tiefentladung wenig Sinn. Der Akku kostet 6,99 Euro, für das Geld des Schutzes bekomme ich fast 3 neue Akkus.

Gibt es nicht eine einfacherer Methode?

kulkum64

BID = 727294

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Akku kostet 6,99 Euro, für das Geld des Schutzes bekomme ich fast 3 neue Akkus.
Dann bau dir das doch selbst.
Referenzspannungsquelle + Komparator oder Micropower Opamp + MOSFET + ein paar Kleinteile.
Wenn du nicht noch eine komplette Werkstattausrüstung kaufst um die paar Teile zusammenzukleistern, bekommst du zum Preis eines Akkus drei Schutzschaltungen.

BID = 727325

Otiffany

Urgestein

Der letzte Link funktioniert aber!
Das IC kostet bei Reichelt 2,20€ und der Rest sind Centbeträge.

Gruß
Peter

BID = 727331

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Wie wird denn das Navi aus dem 6V Akku versorgt?
Da müsste doch entweder ein (Low Drop) Spannungsregler oder wenigstens ein paar Dioden für 5V (USB ?) sorgen. In diesem Fall wäre es eventuell auch ohne Tiefentladeschutz möglich. Wenn nämlich der Akku bei 5V angekommen ist, dürfte der Spannungsregler am Ausgang deutlich tiefer liegen, und wenn nur mit Dioden reduziert wird, wären für das Navi auch nur noch 4V übrig. Ich glaube nicht, daß das dann noch funktioniert.......

BID = 727357

kulkum64

Neu hier

Ich nutze für mein Navi dies: http://www.pearl.de/a-PX8107-5480.shtml

Darin ist Platz für 8 Akkus oder Batterien.

Da diese immer schnell leer sind habe ich mir den kleinen Bleiakku zugelegt , der befindet sich in meiner Satteltasche und ist über ein Kabel mit der Schutztasche verbunden.

Beim anlöten der Kabel habe ich eine kleine Platine mit SMD Bauelementen endeckt.

Dann müsste diese ja der erwähnte Tiefentladeschutz sein....?

Ich werde das einfach mal testen.

kulkum64

BID = 727362

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dann müsste diese ja der erwähnte Tiefentladeschutz sein....?
Daran glaube ich nicht, und wenn, dann ist er für ein Vorhaben unbrauchbar, weil NiMH-Akkus ein völlig anderes Verhalten zeigen als Bleiakkus.

BID = 727421

kulkum64

Neu hier

Du hast Recht.

Bei 5,5 V Akkuspannung habe ich abgebrochen. Die eingebaute Elektronik hatte noch nicht reagiert.

Jetzt habe ich aber eine Idee... Ich nehme ein Relais und mache eine Sebsthaltung und probiere mit Vorwiderständen herum, bis das Relais bei sagen wir 5,5 V abfällt und das Navi vom Akku trennt. Das müsste doch klappen?

Durch die Sebsthaltung müsste ein flattern verhindert werden.

Was meinst Du?

kulkum64

BID = 727431

Verlöter

Schreibmaschine

Ein Relais das abfällt bei Unterspannung wird ein sehr ungenauer Tiefentladeschutz sein. Die Stromaufnahme der Relaispule ist temperaturabhänig, bei tieferen Temperaturen sinkt der spezigische Widerstand von Kupfer, das Relais würde später abschalten.
Ein Schlagloch könnte ein zu frühes Abfallen des Relais auslösen. Zu bedenken ist noch daß das Relais eine deutlich höhere Spannung benötigt um anzuziehen. Die Vorwiderstände müßten also zum Start überbrückt werden.
Ein gangbarer Weg wäre einen Tiefentladeschutz der das Relais schaltet. Statt Relais ginge sicher auch ein Mosfet, da müßten aber die Elektroniker was dazu sagen können.

BID = 727442

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Statt Relais ginge sicher auch ein Mosfet, da müßten aber die Elektroniker was dazu sagen können.
Das hatte ich schon ein paar Postings früher getan.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421500   Heute : 539    Gestern : 5459    Online : 312        29.11.2024    5:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0874810218811