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Frage zum Blei Akku laden Suche nach: akku (11380) |
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BID = 727210
kulkum64 Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Friedrichshafen
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Hallo,
ich bin neu hier und grüsse Euch.
Meine Frage:
Ich habe einen Blei - Vlies Akku mit 6V /3,3 AH.
Wenn ich den Akku zum laden an mein stabilisiertes Schaltnetzteil mit 7V und 1,9A anschliesse, fliessen am Anfang über 1,2 A.
Ich habe über Nacht laden lassen und nach ca. 12 Stunden betrug der Ladestrom nach 12,6 mA. Die Klemmenspannung beträgt dann 7,1 V.
Wie ich das noch kenne, sollten eigentlich 14 Stunden mit 1/10, also rund 330 mA geladen werden.
Kann ich den Akku so laden oder muss ich mir ein dafür geeignetes Ladegerät besorgen?
Danke.
kulkum64
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BID = 727213
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
kulkum64 hat am 15 Nov 2010 15:27 geschrieben :
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Wie ich das noch kenne, sollten eigentlich 14 Stunden mit 1/10, also rund 330 mA geladen werden.
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Aber nicht für Bleiakkus. Das sind Empfehlungen für NiCd-Akkus.
Wie Du Deinen Bleiakku geladen hast, passt das ganz gut. Du solltest ihn aber nicht dauernd an dem Netzgerät lassen, sondern nach 12h abnehmen. An 6,9 Volt kannst Du ihn permanent lassen.
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 15 Nov 2010 15:34 ] |
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BID = 727215
kulkum64 Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Friedrichshafen
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Hallo,
vielen Dank.
kulkum64
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BID = 727218
kulkum64 Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Friedrichshafen
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Upps...noch Mal ich.
Wie kann ich den Akku vor Tiefentladung schützen?
Ich betreibe damit am Fahrad ein Navi, welchen ca, 900 mA aufnimmt.
Danke
kulkum64
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BID = 727228
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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BID = 727230
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| betreibe damit am Fahrad ein Navi, welchen ca, 900 mA aufnimmt |
Das wäre recht viel.
Kann es sein, dass es nur soviel schluckt, solange es auch noch den eingebauten Akku aus der externen Quelle auflädt?
@Otiffany:
Das ELV-Dings ist für 12V Akkus, und der Pollin-Link geht ins Leere!
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BID = 727267
kulkum64 Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Friedrichshafen
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Hallo Perl,
danke für Deine Antwort.
Du hast Recht, ich habe gemessen während der Akku geladen wurde.
Ökonomisch macht so ein Schutz gegen Tiefentladung wenig Sinn. Der Akku kostet 6,99 Euro, für das Geld des Schutzes bekomme ich fast 3 neue Akkus.
Gibt es nicht eine einfacherer Methode?
kulkum64
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BID = 727294
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Der Akku kostet 6,99 Euro, für das Geld des Schutzes bekomme ich fast 3 neue Akkus. |
Dann bau dir das doch selbst.
Referenzspannungsquelle + Komparator oder Micropower Opamp + MOSFET + ein paar Kleinteile.
Wenn du nicht noch eine komplette Werkstattausrüstung kaufst um die paar Teile zusammenzukleistern, bekommst du zum Preis eines Akkus drei Schutzschaltungen.
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BID = 727325
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Der letzte Link funktioniert aber!
Das IC kostet bei Reichelt 2,20€ und der Rest sind Centbeträge.
Gruß
Peter
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BID = 727331
Goetz Schreibmaschine
Beiträge: 1947 Wohnort: Dresden
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Wie wird denn das Navi aus dem 6V Akku versorgt?
Da müsste doch entweder ein (Low Drop) Spannungsregler oder wenigstens ein paar Dioden für 5V (USB ?) sorgen. In diesem Fall wäre es eventuell auch ohne Tiefentladeschutz möglich. Wenn nämlich der Akku bei 5V angekommen ist, dürfte der Spannungsregler am Ausgang deutlich tiefer liegen, und wenn nur mit Dioden reduziert wird, wären für das Navi auch nur noch 4V übrig. Ich glaube nicht, daß das dann noch funktioniert.......
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BID = 727357
kulkum64 Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Friedrichshafen
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Ich nutze für mein Navi dies: http://www.pearl.de/a-PX8107-5480.shtml
Darin ist Platz für 8 Akkus oder Batterien.
Da diese immer schnell leer sind habe ich mir den kleinen Bleiakku zugelegt , der befindet sich in meiner Satteltasche und ist über ein Kabel mit der Schutztasche verbunden.
Beim anlöten der Kabel habe ich eine kleine Platine mit SMD Bauelementen endeckt.
Dann müsste diese ja der erwähnte Tiefentladeschutz sein....?
Ich werde das einfach mal testen.
kulkum64
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BID = 727362
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Dann müsste diese ja der erwähnte Tiefentladeschutz sein....? |
Daran glaube ich nicht, und wenn, dann ist er für ein Vorhaben unbrauchbar, weil NiMH-Akkus ein völlig anderes Verhalten zeigen als Bleiakkus.
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BID = 727421
kulkum64 Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Friedrichshafen
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Du hast Recht.
Bei 5,5 V Akkuspannung habe ich abgebrochen. Die eingebaute Elektronik hatte noch nicht reagiert.
Jetzt habe ich aber eine Idee... Ich nehme ein Relais und mache eine Sebsthaltung und probiere mit Vorwiderständen herum, bis das Relais bei sagen wir 5,5 V abfällt und das Navi vom Akku trennt. Das müsste doch klappen?
Durch die Sebsthaltung müsste ein flattern verhindert werden.
Was meinst Du?
kulkum64
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BID = 727431
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Ein Relais das abfällt bei Unterspannung wird ein sehr ungenauer Tiefentladeschutz sein. Die Stromaufnahme der Relaispule ist temperaturabhänig, bei tieferen Temperaturen sinkt der spezigische Widerstand von Kupfer, das Relais würde später abschalten.
Ein Schlagloch könnte ein zu frühes Abfallen des Relais auslösen. Zu bedenken ist noch daß das Relais eine deutlich höhere Spannung benötigt um anzuziehen. Die Vorwiderstände müßten also zum Start überbrückt werden.
Ein gangbarer Weg wäre einen Tiefentladeschutz der das Relais schaltet. Statt Relais ginge sicher auch ein Mosfet, da müßten aber die Elektroniker was dazu sagen können.
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BID = 727442
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Statt Relais ginge sicher auch ein Mosfet, da müßten aber die Elektroniker was dazu sagen können. |
Das hatte ich schon ein paar Postings früher getan.
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