Autor |
Hilfe bei Grundlagen über mein Benning Netzteil Suche nach: netzteil (26329) |
|
|
|
|
BID = 727021
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| werde ich die Elkos ausbauen und mal zum Elektronikgeschäft bringen, die werden mir mit Sicherheit helfen können und dann wird sich ja herausstellen ob ich einen neuen bzw 2 neue Elkos brauche | Davon halte ich wenig:
1) werden sie das auch nicht messen können
und
2) brauchst du dann natürlich 2 neue Elkos. Darfs auch etwas mehr sein? |
|
BID = 727026
powersupply Schreibmaschine

|
|
Genau so was hab ich befürchtet
Das ist der Punkt den ich, so gerne ich mich hier beteilige, hier oftmals so sch**** finde.
Leben und leben lassen. Machen und machen lassen. Manche schliessen ihr Haus 5 Mal ab bevor sie weggehen und prüfen das auch noch dreimal nach.
NA UND?
Wenn es nach MrED geht reicht in zukunft wohl jedem das kleine Kofferradio und einen 42" TV braucht auch keiner mehr. 20 tuns ja auch da alles andere unvernünftig und nicht im Sinne einiger weniger ist! Was den Kiddiechat angeht war das doch eher die harmlose Variante mit einigen ausrutschern.
Ich finde der TE hat alles richtig gemacht.
Das Gerät und die Anwendung sauber beschrieben. Sogar Bilder mit eingestellt.
Und das ist doch das was bei einem Beitrag zählen sollte.
@Bassdrive
Perl hat die Zusammenhänge mit den Elkos, wie üblich, schon bestens erklärt so dass mir nur das Mitlesen dazu bleibt
Aber wegen dem Nachkauf glaub mir, dass Du beim örtlichen Elektronikgeschäft, sofern Du überhaupt welche bekommst, ein vielfaches bezahlen wirst. Die zwei noch größeren Elkos dienen der Glättung der gleichgerichteten Netzspannung und sind bei diesen Geräten eher nicht so kritisch wie die Ausgangselkos.
powersupply |
|
BID = 727088
BassDrive Gerade angekommen
|
Hallo
finds toll, dass alle anderen User die hier mit schreiben so neutral sind und einer mich sogar verstehen kann
ich will hier echt keinen Ärger o.Ä. machen
wieder zum Ladegerät:
ihr habt schon recht, das Geschäft ist nicht gerade günstig ABER wäre es das Ladegerät wert die beiden Elkos auszutauschen bzw ist es für meine Verhältnisse nötig?
falls ja was würden die denn kosten?
ein 1Farad Kondensator kostet ca 50€ bis 100€ die beiden im Ladegerät werden zusammen doch sicher nicht mehr als 0,5F haben, oder?
hab da nur ne kleine Frage am Rande
wenn mein Ladegerät 500Watt aus der Steckdose "zieht" wieviel Leistung bringen dann die Verstärker an den Lautsprechern?
sorry wegen dieser ganzen Fragerei, will nicht unverschämt sein
bin euch sehr dankbar für eure Hilfe
LG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BassDrive am 14 Nov 2010 20:43 ]
|
BID = 727091
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
überlege mal ob dir der Energieerhaltungssatz etwas sagt wenn vorne 500 W reingehen können da hinten 1000 W raus kommen ?
Der Cap liefert kurzzeitig die erhöhte Leistung bei Stromspitzen ersetzt aber keinen Akku der durchaus auch mal Spitzenströme um die 200 A liefern kann.
Gruß Bernd
|
BID = 727094
|
ach-so ok, also dann doch ca die Hälfte, so habe ich es auch schon mal gelesen
dann lass ich das System erstmal so wie es ist
Dankeschön
LG
|
BID = 727102
Mr.Ed Moderator

|
Offtopic :
|
Zitat :
| Wenn es nach MrED geht reicht in zukunft wohl jedem das kleine Kofferradio und einen 42" TV braucht auch keiner mehr. |
Nö. Ich benutze hier ja auch einen 42" TV und habe auch Endstufen in dieser Leistungsklasse. Aber eben kein Autohifizeugs sondern PA-Endstufen. Ist nämlich preiswerter und man braucht keine Klimmzüge machen, um das ganze zu versorgen. Stecker rein und los geht's. Einsatzzweck sind dann aber eben Partys, keine Kinderzimmer.
Ich bleibe dabei, es ist absoluter Schwachsinn, Autohifikomponenten außerhalb eines Autos zu betreiben! Eine Ausnahme gibt es dabei allerdings. Einige Autoradios haben sehr empfindliche und trennscharfe Empfangsteile. Die eignen sich gut zum DXen.
Das ist meine ganz persönliche Meinung und wem sie nicht passt, dem passt sie eben nicht! Das Leben ist kein Ponyhof, gewöhnt euch daran, daß eben nicht alle eurer Meinung sind. |
Zitat :
| die beiden im Ladegerät werden zusammen doch sicher nicht mehr als 0,5F haben, oder? |
Die werden deutlich darunter liegen. Aber einfach mal nachsehen was draufsteht hilft auch
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 727106
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Das Ladegerät liefert kontinuierlich Ladestrom an den Akku (Ersatz für die Lichtmaschine), und versorgt deine Endstufe mit der Grundlast.
Wird eine höhere Leistung gefordert liefert der Akku diese .
Im Auto sorgt der Cap dafür das eben Spitzenströme sehr kurzzeitig aus diesem geliefert werden , damit eben die Akkuspannung nicht zu Tief einbricht.
Gruß Bernd
|
BID = 727110
dl2jas Inventar

|
Zitat :
BassDrive hat am 14 Nov 2010 20:55 geschrieben :
|
ach-so ok, also dann doch ca die Hälfte, so habe ich es auch schon mal gelesen
dann lass ich das System erstmal so wie es ist
Dankeschön
LG
|
Bei optimaler Leistungsanpassung ist es möglich, daß nur noch 50 % in der Endstufe als Wärme verbraten werden.
Du darfst aber nicht davon ausgehen, daß jetzt 50 % Verlustleistung und 50 % Nutzleistung für alle Lautstärken gilt. Bei kleineren Lautstärken geht die Verlustleistung recht schnell gegen 100 %. Das als kleine Information, wenn Du Eingangsleistung und Ausgangsleistung miteinander vergleichen willst. Diese Information gilt für übliche Audioendstufen, die im AB-Betrieb arbeiten, nicht für krachmachende "Schaltnetzteile" LOFI.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 727119
|
oh, da muss man auf viel mehr acht geben als ich dachte, aber zumindest die "Basics" verstehe ich schon mal. Bei der Qualität dieser Endstufe kann man schon von besseren Netzteilen ausgehen, was bleibt ist dann eben immer noch die Verlustleistung durch die abgegebene Wärme. Bei 0,5Ohm sicher nochmal um einiges höher als bei 8Ohm bzw 4Ohm im gebrückten Modus.
Danke
LG
|