Astabile Kippstufe Versorgungsspannung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  18:01:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Astabile Kippstufe Versorgungsspannung
Suche nach: kippstufe (279)

BID = 726817

Hitman N47

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo Elektroniker!

Wie oben zu lesen ist möchte ich eine astabile Kippstufe aufbauen.
Diese will ich über einen Schmitt-Trigger aufbauen wie ich es in der Uni gelernt habe. über zwei entgegengesetze dioden und ein poti möchte ich das puls-pausenverhältnis einstellen. die schaltung dürfte wahrscheinlich jedem geläufig sein.

ansteuern möchte ich damit einen einfachen bipolar-transistor.

meine frage ist nun ob ich den opv an einer unsymmetrischen speisung betrieben kann.
also läuft die kippstufe auch ganz normal, wenn ich als vorsorgungsspannung nur eine blockbatterie mit 9V anschließe, oder kann die kippstufe dann nicht zurückschalten.

nach meinem verständnis benötige ich ja schließlich für die mitkopplung des schmitt-trigger eine negative spannung um eine schaltschwelle zu haben, die ich bei 0V ja nicht hätte.

ich hoffe man versteht mein problem und danke schonmal für gedankenanstöße und hilfe.

Anbei sei schonmal gesagt das ich schon häufiger hilf ehier fand und ich eure arbeit toll finde, das ihr die nächste generation mit soviel gedult anlernt. Danke schonmal dafür!

gruß hitman

BID = 726829

perl

Ehrenmitglied

Bestimmt haben wir das längst eleganter gelöst, aber wenn du dir nicht die Mühe machst leserlich zu schreiben, mache ich mir nicht die Mühe danach zu suchen.

BID = 726953

Hitman N47

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hm...

Ich habe das halt einfach so runtergehackt,
aber ich werde Besserung geloben und beim nächsten Mal auf meinen Schreibstil achten.

Gruß Hitman

BID = 726972

Otiffany

Urgestein

Warum verwendest Du nicht einfach den NE555?

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 14 Nov 2010 14:11 ]

BID = 726984

Hitman N47

Gerade angekommen

ICQ Status  

Weil ich den OPV-IC eh schon verwende und mir somit weitere Bauteile auf der Platine ersparen kann.

BID = 727003

perl

Ehrenmitglied

https://forum.electronicwerkstatt.d....._DAUs
Anstelle des 1/6 CD40106 kannst du natürlich auch etwas anderes als ST nehmen.
Der OpAmp ist evtl zu langsam, aber das musst du wissen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Nov 2010 16:01 ]

BID = 727011

Hitman N47

Gerade angekommen

ICQ Status  

Für 100Hz zu langsam?
Werde ich wohl mal ausprobieren.

Die Schaltung die du gepostet hast, habe ich auch so aufgebaut.
Nur den Widerstand R1 habe ich nicht, macht aber natürlich sinn.

Kann ich die von dir gezeigte Schaltung denn nun an einer Blockbatterie betreiben, um zur Ausgangsfrage zurückzukehren?
Oder kann der Trigger dadurch nicht zurückkippen, da er den negativen Bereich braucht?

Gruß Hitman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hitman N47 am 14 Nov 2010 16:38 ]

BID = 727017

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Man kann die verlinkte Schaltung an einem 9 Volt Block betreiben.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 727096

Hitman N47

Gerade angekommen

ICQ Status  

Vielen Dank für die Antworten und die schnelle Hilfe.
Dann kann ich ja beruhigt weitermachen.

Schönen Abend noch und bis demnächst mal wieder.

Gruß Hitman

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430269   Heute : 4231    Gestern : 5094    Online : 380        30.11.2024    18:01
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301060676575