Drehzahlsteuerung für Mini-Gleichstrommotor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:40:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Drehzahlsteuerung für Mini-Gleichstrommotor

BID = 727334

Otiffany

Urgestein

Prinzipiell ist ein Servoeinsatz möglich. Jedoch sollte es eins mit höherer Kraft sein. Mir kommen allerdings bedenken, so ein Servo über einen Servotester zu betreiben, denn testen wird man nur ohne Last. Die Tester sind aber sicher nicht in der Lage, den nötigen Strom bei mechanischer Belastung zu liefern, es sei denn man modifiziert sie.
Am ehesten wirst du wohl mit einem Getriebemotor erfolg haben, den Du dann mit einem Regler betreiben solltest.

Gruß
Peter

P.S.
Dieser Regler dürfte deine Wünsche erfüllen!

http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc5OT......html

http://www.pollin.de/shop/p/OTk3OTg......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Nov 2010 22:27 ]

BID = 727637

alfred33

Neu hier

Hallo Peter,

vielen Dank. Der Drehzahlsteller ist ein Bausatz. Ich kann zwar löten, wenn es einmal um zwei Drähte geht. Aber einen Bausatz habe ich noch nie gemacht. (Fehlt mir auch an Zeit). Bei Conrad bin ich auf einen interessanten Drehzalsteller gestoßen, der mit über 18kHz Frequenz Trägerfrequenz arbeiten kann (soll gut gegen Pfeifgeräusche sein, allerdings energieziehend). Dieser Drehzahlsteller ist ein 1 Quadranten-Drehzahlsteller.

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Die Beschreibung eines solchen kann ich im Internet nicht finden. Weißt Du was es mit einem 1 Quadranten-Drehzahlsteller auf sich hat?

Grüsse
Alfred

BID = 727714

Otiffany

Urgestein

Der Regler ist nicht für dich geeignet. Er ist für bürstenlose Motore (permanent-magnetisch erregte Gleichstrom-Motore) gedacht, aber die Spannung beginnt bei 20 Volt; wo willst Du die herkriegen?

Gruß
Peter

BID = 727725

alfred33

Neu hier

20 Volt passt auf keinen Fall. Aber bei mir wirft der Link folgende Angaben aus:

Q-Drehzahlsteller mit eingebauter Strombegrenzung

Highlights & Details

* Lastabhängiger 1-Quadranten-Drehzahlsteller

Ausstattung

* Lastabhängiger Transistorsteller
* Strombegrenzung über Poti einstellbar
* Sollwert intern/extern vorwählbar (Jumper)
* PWM-MOSFET-Endstufe.

Technische Daten
Betriebsspannung 12 - 36 V/DC
Ausgangsspannung 0 - 32 V
Anker-Strom (Max.) 3 A
Taktfrequenz f > 18 kHz
Bauform Modulträgerausführung
Typ GS24S/03/M
------------------------------------------------

Bedeutet Quadranten Drehzahlsteller: bürstenlos?

Grüsse
Alfred

BID = 727732

Otiffany

Urgestein

Da gibt es einen Widerspruch.
Klick mal auf "download-Dokumente".
Gruß
Peter

BID = 727752

alfred33

Neu hier

Bei Conrad gibt es zwischen dem technischen Datenblatt und der Betriebsanleitung noch einen weiteren Widerspruch: nämlich auch die Motorstromstärke (20A in der Betriebsanleitung). - Schade, hat als Fertiggerät mit 18kHz gut geklungen. Die Suche geht weiter.

Grüsse
Alfred

BID = 727755

Ltof

Inventar

Meiner Meinung nach wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn der ganze Antrieb am Ende 250 mA über der Leerlaufstromaufnahme des Motors bei 12 V liegt, ist in der Mechanik etwas gewaltig schief gelaufen.

Wo liest Du etwas von 20 A?

Und nebenbei: Der Motor darf selbstverständlich weniger verbrauchen als der Drehzahlsteller zu liefern imstande ist!

An Deiner Stelle würde ich erst mal die Mechanik zusammenzimmern, mit einem Labornetzteil betrieben und das Verhalten des Antriebs untersuchen. Falls das Labornetzteil nicht zur Verfügung steht, tut es notfalls sogar ein unstabilisiertes Steckernetzteil mit wählbaren Ausgangsspannungen. Oder auch sowas: http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=350868

BID = 727773

alfred33

Neu hier

Zitat :
alfred33 hat am 18 Nov 2010 08:36 geschrieben :

Bei Conrad gibt es zwischen dem technischen Datenblatt und der Betriebsanleitung noch einen weiteren Widerspruch: nämlich auch die Motorstromstärke (20A in der Betriebsanleitung)

Sorry, Druckfehler: Soll heißen 10 Ampere. So steht es in der Betriebsanleitung.(Das ist wahrscheinlich kein Problem, aber ein Widerspruch zu den 3A in der technischen Beschreibung.). Bei der Spannungsversorgung ist das Teil jedoch mit 20-36V spezifiziert. Ich habe aber max. nur einen 12V Akku.

Grüsse
Alfred

BID = 727781

Otiffany

Urgestein

Warum greifst Du nicht auf meinen Vorschlag zurück?
Wenn Du dir nicht zutraust, die Schaltung aufzubauen, dann frag doch mal in die Runde, ob sich nicht vielleicht Jemand findet, der dir den Regler für eine milde Gabe zusammenbrät.

Gruß
Peter

BID = 727799

Ltof

Inventar

Zitat :
alfred33 hat am 18 Nov 2010 11:38 geschrieben :

...10 Ampere...in der Betriebsanleitung...aber ein Widerspruch zu den 3A in der technischen Beschreibung...

Unsinn!
Die Betriebsanleitung bezieht sich auf die ganze Serie Typ GS24S/xx, wovon es anscheinend einen mit max. 10 Ampere gibt, oder zumindest geplant war.

Entscheidend ist die vollständige Bezeichnung:
GS24S/03 hat max. 3 Ampere
GS24S/06 hat max. 6 Ampere

Zur den Quanten - äh - Quadranten:
Das hat hier nichts besonderes zu bedeuten. Ein 1-Quadranten-Steller liefert bei positiver Spannung einen positiven Strom, was der Normalfall ist. Diese Bezeichnung erklärt sich, wenn man sich Strom und Spannung als Koordinatensystem vorstellt. Neben dem Quadranten "oben/rechts", gibt es noch drei weitere:
Positive Spannung, negativer Strom.
Negative Spannung, negativer Strom.
Negative Spannung, positiver Strom.
Ein 4-Quadranten-Steller kann z.B. auch den Motor rückwärts laufen lassen und den rückwärts fließenden Strom aus dem Motor aufnehmen, den dieser aus dem Schwung heraus abgibt (Motorbremse).

BID = 727857

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

Mir ist noch was eingefallen.
Ich hab einen kleinen Motor mit Getriebe welches sehr stark untersetzt im Schrank liegen. Dieser stammt von einem automatischen Schmierstoffgeber an dem das Kunststoffgehäuse kaputt war.
Der Motor wurde ursprünglich mit 4,5V Batteriespannung betrieben, läuft aber problemlos auch mit 0,5V. Bei ca.1V macht die abgehende Welle noch etwa 180°/min und zieht dabei etwa 135mA. Im Stillstand sinds dann etwa 350mA wobei ich ihn nicht mit den Fingern gestoppt bekomme.
Das Steuern sollte mittels einem LM317 problemlos möglich sein. wobei er für den Rücklauf eben umgepolt werden müsste.

Der Sechskantadapter zum Aufstecken auf die 5mm Welle hat 8mm zur Aufnahme einer M5 Schraube.

Wenn Du Interesse hast PN

powersupply

BID = 727869

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
powersupply hat am 18 Nov 2010 19:18 geschrieben :

Ahhrgg
Bilder vergessen
So isses halt wenn man noch schnell mit knurrendem Magen schreibt

Der Sechskantadapter zum Aufstecken auf die 5mm Welle hat 8mm zur Aufnahme einer M5 Schraube.

Wenn Du Interesse hast PN

powersupply

BID = 727970

alfred33

Neu hier

Zitat :
Otiffany hat am 18 Nov 2010 12:15 geschrieben :

Wenn Du dir nicht zutraust, die Schaltung aufzubauen, dann frag doch mal in die Runde, ob sich nicht vielleicht Jemand findet, der dir den Regler für eine milde Gabe zusammenbrät.

Gruß
Peter

Gute Idee. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Werde gelegentlich darauf zurückkomen.

Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure tollen Beiträge und Angebote.

Ich habe von einem Spezi einen heißen Tip bekommen und werde auf einen amerikanischen Versand, der sich auf Bauteile für Kameraschwenkeinrichtungen spezialisiert hat, zurückgreifen. Kommt zwar etwas teuer, aber dafür dürfte alles passen. Was haltet ihr davon?

http://www.servocity.com/html/gearmotor_gearbox.html

dazu dieser Motor:

http://www.servocity.com/html/1_rpm_gear_motor.html

oder dieser:

http://www.servocity.com/html/2_rpm_gear_motor1.html

Kennt jemand von Euch einen Motorenlieferanten der diese Motoren eventuell in Deutschland liefert? Ich bin mir nicht sicher, ob ich der RPM=1 oder den RPM=2 nehmen soll. Ich befürchte, dass ein zu hohes oder zu schwaches Anlassdrehmoment u.U. beim Anfahren zu einem Ruckeln führt.

Der Vertrieb teilte mir mit, dass jeder Motor der obigen Modelle bis ungefähr ein Zehntel der angegebenen Umdrehungszahl mit der elekronischen Steuerung heruntergeregelt werden kann. Bezüglich des Drehmomentes bei dieser unteren Grenze kann mir der Service jedoch keine Angaben machen. Kann man davon ausgehen, dass das Drehmoment in etwa (Dauemenregel)auch ein Zehntel beträgt? Läuft ein solcher Motor dann unter Last noch ruhig?

Wie hoch sollte eigentlich das Drehmoment sein, um eine 3Kg Kamera (mit vernünftige Reserve) um den Schwepunk (wird nur zu 70% gelingen)zu drehen. (Das Teil hat eine Achse mit 2 Kugellagern!).

Der teuerste Teil ist die Ansteuerung (Motorsteller). Kann sich jemand von Euch denken, weshalb man dafür zwei Teile (Manual Driver sowie Precision Speedcontroll) braucht? Siehe Mitte der Seite

http://www.servocity.com/html/gearmotor_gearbox.html

Der Kundendienst ist in seiner Auskunftsfreudigkeit hinsichtlich der Ansteuerungs-Teile mehr auf den Verkauf als auf Information bedacht. (Statement in Etwa: Beide Teile sind für den Betrieb von gear-motors notwendig. Servomotoren können mit dem Manual Driver alleine angesteuert werden.). Allerdings werden gearmotore empfohlen, da Servos offenbar nicht so rund drehen. Siehe die Notiz auf dieser Seite ganz unten:

http://www.servocity.com/html/spg785a-5_0_servo_gearbox.html

Der Wortlaut:

Servo driven pan/tilt systems are excellent for point and shoot video and still photo applications. High-resolution shots expose a slight stepping motion which is the nature of all hobby servos.

Ich habe meine Ansprüche inzwischen etwas angehoben. Für den Fall, dass es gut möglich sein sollte, möchte ich als unteren Extremwert (langsamster Schwenk) 72 Grad in 3 Minuten schwenken. Das mitgelieferte Zahnrad der Gearbox (Untersetzung 8:1) würde ich austauschen auf eine Untersetzung von 5:1) zwecks besserem Handling beim Transport.

Damit habe ich folgende Optionen bei einem Schwenk von 72°(ausgehend, dass sich das Drehmoment und die Drehgeschwindigkeit proportional zur Drosselung über den Drehzahltreiber ändert. Wie realistisch ist diese Annahme bzw. mit welchen Toleranzen?):

Motor 1RPM:

RPM/ Volt/ Zeit/ Untersetzung/ Drehmoment

1/ 12.0V/ 1´/ 5:1/ 5x 619 oz-in
1/ 6.0V/ 2´/ 5:1/ 5x 308 oz-in
1/ 4.5V/ 3´/ 5:1/ 5x 154 oz-in

Motor 2RPM

2/ 12.0V/ 0.5´/ 5:1/ 5x 309 oz-in
2/ 6.0V/ 1.0´/ 5:1/ 5x 154 oz-in
2/ 3.0V/ 2.0´/ 5:1/ 5x 77 oz-in
2/ 2.2V/ 3.0´/ 5:1/ 5x 38 oz-in

Ich würde aufgrund dieser Tabelle eher zum Motor mit 2RPM tendieren, da ich dann auch nach oben hin Luft habe. Die Frage ist nur, ob die der Tabelle zugrunde liegenden Annahmen in die Praxis übernommen werden können. Ferner, ob man auf dem Poti die 2.2V noch zuverlässig ansteuern kann. Ich gehe einmal von eine Achteldrehung aus. Das Drehmoment bei 2.2 Volt(5x 38oz x 28/2,5cm =13300g/cm) wäre unter den gegebenen Annahmen für eine Kamera mit 3000g (mehr als das 4-fache des Gewichts)beachtlich.

Grüsse
Alfred

BID = 727978

Otiffany

Urgestein

Sieht doch gut aus und Du sparst dir viel Bastelei; dafür kostet es natürlich etwas mehr.

Gruß
Peter

BID = 727983

alfred33

Neu hier

Welchen der beiden Motore soll ich nehmen?
Wird erfahrungsgemäß der RPM=2 mit 2.2 Volt (Angabe der Herstellers 12-6-3 Volt) mit einer 1/2Umdrehung pro Minute und hinreichenden Drehmoment aller Voraussicht nach noch rund laufen?

Grüsse
Alfred

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425046   Heute : 4091    Gestern : 5459    Online : 323        29.11.2024    19:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541961193085