BID = 731775
hanstronik Neu hier

|
Hallo, zusammen,
nach 20 Betriebsjahren ist nun in zwei Raumtemperaturreglern von Eberle der Widerstand (180k-Kohleschicht) für die thermische Rückführung defekt. Die tatsächliche Wärmeleistung beträgt 0,3Watt. Nun suche ich Ersatz und möchte wissen, ob Metalloxid oder Metalloxidschicht das bessere Material ist. Oder ist es sogar dasselbe.
Sollte man vorsorglich eher einen 2W Metalloxidschicht oder 1W Metalloxid (beide 5%) wählen?
grüße Hans
|
BID = 731786
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Ist dieser Widerstand als Heizung unter dem Bimetall eingebaut um die Rückführung zu beschleunigen? Aus Leistung und Widerstand leite ich ab, daß der Widerstand an Netzspannung 230V betrieben wird. Aufgrund der Toleranzen der Netzspannung sehe ich die Toleranz des Widerlings als nebensächlich an.
Metalloxidschicht hat gegenüber Metallfilm eine höhere zul. Temperatur (200 zu 150°C) und eine höhere Grenzspannung (500 zu 250V). Es würde auch noch Metallglasurwiderstände geben welche bis 175°C und 1000V gehen und eine noch bessere Impulsbelastbarkeit (bei Spannungsspitzen eventuell interessant) haben.
mfg lötfix