Relais und Netzteil einer Gegensprechanlage ersetzen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:56:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Relais und Netzteil einer Gegensprechanlage ersetzen
Suche nach: relais (22419) netzteil (26225) gegensprechanlage (263)

    







BID = 726351

pemberton

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Hallo Forum,

ich habe meine Gegensprechanlage ausgetauscht und stehe aktuell vor folgendem Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige:

Aktuell habe ich ein Netzteil (STR Netzgerät, NH 200 TV-B, 8 V - 0,4A 8/12V ~ 1A) und ein Relais (Schupa Relais, NFR-1w, 8V) im Sicherungskasten verbaut.

Die 8V~ liegen an einem Taster an der Türe an, damit wird die Aussenbeleuchtung geschalten. Zusätzlich ist da noch ein kleines Birnchen angeschlossen, die den Taster beleuchtet.

Meine neue Gegensprechanlage benötigt 15 V und ich möchte ein Hutschienen-Netzteil mit 15 V, 4 A kaufen.
Beispielsweise so etwas : 4A, 60W, Netzteil für Hutschiene, MEANWELL, 15V

Ist diese Netzteil zu empfehlen oder gibt es da bedenken?

Kann mir jemand ein Relais mit 15V empfehlen?

Wie realisiere ich am besten die Beleuchtung für 2 Taster? (Namensschild + Außenbeleuchtung)

Oder würdet ihr empfehlen, das alte Netzteil (für die Klingelbeleuchtung und die Schaltung für das Aussenlicht) drin zu lassen und das neue Netzteil nur für die Gegenanlagen nutzen?

Ich werde die Installation im Sicherungskasten natürlich von einem Fachmann durchführen lassen.

vielen Dank schonmal fürs lesen und für die Antworten.


vg
pemberton


BID = 726368

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Bei deinen simplen Fragen gibts eigentlich nur einen Vorschlag-hol dir einen Eli vor Ort-der betrachtet die Leitungsführung und spricht mit dir die Möglichkeiten ab. Deine Vorleistungen kannst dann auch in Absprache einbringen.

Gruß Surf

BID = 726387

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
pemberton hat am 10 Nov 2010 23:25 geschrieben :


Ist diese Netzteil zu empfehlen oder gibt es da bedenken?

Die Meanwell-Netzteile gibts auch bei reichelt.de, wesentlich günstiger. 60Watt brauchst du nicht - 15 oder 30W reichen dicke. Habe selbst 2 verbaut, bisher keine Probleme. Innenaufbau solide Schaltnetzteiltechnik.

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=85225;PROVID=2402

Ansonsten kannst du, um deine Beleuchtung nicht zu töten, die 8V aus dem alten Netzteil nehmen. Hierzu die beiden Massepunkte verbinden. Sind eh galvanisch getrennt. Sollte dein 8V-Netzteil Wechselstrom haben, auch gut, such dir einen der beiden Ausgänge als Masse aus.

Zum Thema Relais: dürfte nicht so schwer sein eines für 15V zu finden. Ansonsten ziehen viele 24V-Relais auch bei 15V noch sauber an - habe das vor kurzem erst getestet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am 11 Nov 2010  9:55 ]

BID = 726446

pemberton

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Karlsruhe

Hallo sub205,

danke für den Link. Ich wollte zwar zunächst das Modul mit 60 Watt. Aber die Adapter die für einen Monitor und eine Außeneinheit beigefügt waren haben auch nur 1.2 Ampere. Und das läuft ja maximal 2 Minuten mit 16 Watt, sollte also dicke reichen.

Mit dem Lichtschalter ist das so ne Sache. Das alte Netzteil von STR funktioniert ja noch... Wenn ich das STR-Netzteil ausbaue, benötige ich ein neues Relais für den Lichtschalter. (Reiheneinbau-Fernschalter-Relais, NFR 100.15 oder NFR 100.24 hab das bei Reichelt nicht gefunden)
Oder rentiert sich das eh erst in 20 Jahren, weil der Stromverbrauch von dem alten Netzteil so niedrig ist?



Hallo Surfer,

danke für deinen Hinweis. Aber ich denke mal, dass kein Elektriker Lust hat, eine Billig-Gegensprechanlage auseinander zu friemeln, so daß die Eingangstüre von außen nicht verändert wird. Oder auf der Platine herumlöten möchte, um den vorhandenen Klingelschalter zu benutzen und die Verkabelung komplett durchzutesten um herauszufinden welche Adern vielleicht doppelt und 5-fach belegt sind. So habe ich meine Gegensprechanlage von 13 Adern auf 7 reduzieren können. Und ich konnte meine Freizeit mal wieder mit Basteln verbringen... Und es hat Spaß gemacht.
Nur hängen aktuell noch zwei Adapter an der Wand die die Innenstationen mit Strom versorgen, dass möchte ich nach Möglichkeit ändern.

OT:
Als das Haus vor 20 Jahren gebaut wurde, hatten wir wohl etwas Pech mit dem Hauselektriker. Kabel waagerecht und senkrecht zu verlegen, war wohl nicht das wichtigste für ihn. Das wurde aber vor dem Verputzen noch geändert. Im Wohnzimmer habe ich ne Hamburger Schaltung. In der Küche ist eine Verteilerdose mit der Phase aus dem Flur und hinter einigen Steckdosen sind Lüsterklemmen verbaut um irgendwelche Adern zu verschalten. Naja, da hatten wir wohl pech...
Vor einem Jahr sind wir in diese Haus gezogen (war vorher vermietet) und ich habe einen anderen Elektriker vom Ort gebeten beim Umbau der Küche für Herd, Kühlschrank usw. seperate Sicherungen einzubauen. Erst hat er drei Monate auf sich warten lassen und als ich dann dabei war die Küche zu tapezieren, stand nach einem Anruf innerhalb von einer Stunde ein Elektriker da. Ich hätte wohl im Juni nicht sagen sollen, dass ich erst im September die neue Küche bekomme.

Der Monteur der geschickt wurde hatte dann natürlich nicht genügend FIs dabei und die neuen Dosen in der Küche haben jetzt halt nur ne normale Sicherung...

Die Drähte für die Gegensprechanlage laufen übrigens im Sicherungskasten zusammen und sind dort hinter die Hutschienen geklemmt. Einfach alle Kabel verdrillt und mit Klebeband isoliert... Um mir das anzuschaun, hab ich den kompletten Strom im Haus abgestellt

Nun möchte ich mich halt zunächst mal informieren, was möglich ist und was nicht. Man überschätzt sich schnell und nimt Sachen für gegeben die einfach nicht stimmen. Deswegen frage ich hier im Forum lieber einmal mehr nach bevor ich einen Mist zusammen bau(-en lasse).


vg
pemberton

(sorry, ist wieder bissl länger geworden)





BID = 726450

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Und was hindert dich daran es trotzdem mal mit einem Eli zu versuchen?

Was du vorhast ist nicht wirklich prickelnd und der Rest deiner Aussage auch nicht wirklich erbauend. Es interessiert keinen ob es nach deiner Arbeit funktional war-es interessiert ob im Fehlerfall Menschen oder Gegenstände zu Schaden kommen können. Daher die Bitte auch den Rest mal checken lassen.

Gruß Surf

BID = 726454

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Surfer hat am 11 Nov 2010 17:32 geschrieben :

Und was hindert dich daran es trotzdem mal mit einem Eli zu versuchen?

Was du vorhast ist nicht wirklich prickelnd und der Rest deiner Aussage auch nicht wirklich erbauend. Es interessiert keinen ob es nach deiner Arbeit funktional war-es interessiert ob im Fehlerfall Menschen oder Gegenstände zu Schaden kommen können. Daher die Bitte auch den Rest mal checken lassen.

Gruß Surf



Soweit ich ihn verstanden habe gehts hier primär um eine Klingel. Und wir reden hier von Schutzkleinspannung. Solange er nicht direkt an der Primärseite des Trafos hantieren, passiert hier auch nicht viel.

Der restliche Kram ist ne andere Geschichte.

BID = 726461

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, immerhin ne Klingelanlage, deren Zentralverteilung offen im 230V-Verteiler herumliegt...
Zumindest von Schutzkleinspannung kann man da nicht mehr sprechen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 726465

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Elektriker ran der bringt den Müll in Ordnung !!
Das Relais lässt sich durch ein Universalrelais ersetzen dem isses egal ob 8 Volt oder 15V oder 230 Volt.
Die Funzeln im Klingelknopf durch Leds mit einem Gleichrichter und einem Vorwiderstand oder gleich einer Konstantstromquelle versorgen.
Alternative 24 Volt Leuchtmittel verwenden oder 2 12 V Leuchtmittel in Reihenschaltung.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 726471

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
sam2 hat am 11 Nov 2010 18:29 geschrieben :

Naja, immerhin ne Klingelanlage, deren Zentralverteilung offen im 230V-Verteiler herumliegt...
Zumindest von Schutzkleinspannung kann man da nicht mehr sprechen!


Er hat ja geschrieben das er die Arbeiten an der UV (Klingeltrafo) machen läßt.

BID = 726507

pemberton

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Karlsruhe

N'abend.

Das neue Netzteil werde ich von einem Elektriker setzen lassen. In dem Durcheinander im Schaltschrank werde ich sicherlich NICHT selbst Hand anlegen.

Wenn ich den Elektriker bestelle, möchte ich aber wissen was ich brauche. Deswegen wollte ich vorher hier fragen...

Also soll ich das STR Netzteil entfernen und das Relais tauschen (und das Klingellicht) oder rentiert sich das finanziell eh nicht und ich lass das alte Netzteil einfach drin?

Das 15V Netzteil muss ich ja eh kaufen, da mir die billig-Adapter nicht sicher genug sind...

vg
pemberton



BID = 726509

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Netzteil tauschen 2 *12 Volt "Birnen" in Reihe das wars, evl muss noch das Relais gewechselt werden. Den gesamten Klingeldrahtverhau in eine Abzweigdose oder ein vernünftiges vom Netz getrenntes Gehäuse oder besser noch raus aus der UV, so das eben nur Netzteil und Relais in der UV sind.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 727340

pemberton

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Karlsruhe

Hallo,

eine Frage hab ich noch:
Kann ich es verhindern, dass der elektrische Türöffner geöffnet bleibt? Sobald ich einmal auf den Knopf zum Öffnen der Türe drücke, höre ich ein deutliches "klack" und dann bleibt der Schnapper so lange beweglich bis jemand die Türe einmal aufmacht.

Soweit ich bisher gegooglt habe (hier und im inet), bleibt mir nur den elektischen Türöffner auszutauschen? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Ich möchte eigentlich, dass die Türe entweder für 20 Sekunden zu öffnen ist oder nur solange zu öffnen ist wie ich den Knopf drücke.

vg
pemberton

BID = 728254

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Für dieses Verhalten gibts zwei mögliche Ursachen:

Entweder ist der TÖ bewußt so gebaut (solche hat man ne Weile lang gerne verwendet), dann hilft nur, ihn durch nicht dauerhaft entriegelnden zu ersetzen.
Oder er ist bloß defekt, dann hilft eintweder reinigen/schmieren oder reparieren, natfalls eben auch erneuern.

Wenn Du eine feste Öffnungszeit haben möchtest, die derart hoch über der Testzeit liegt, muß noch ein Zeitrelais vorgeschaltet werden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976667   Heute : 289    Gestern : 4920    Online : 385        8.9.2024    2:56
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.057116985321