Timerschaltung mit Relais auf Lochstreifenplatine?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  21:09:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Timerschaltung mit Relais auf Lochstreifenplatine?
Suche nach: relais (22395)

    







BID = 726230

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185
 

  


Hallo,
im WWW habe ich verschiedene Timerschaltungen mit dem NE555 gefunden, welche ich für mein "Projekt" verwenden will.
Diese Schaltungen haben zwar noch kein Relais-Ausgang, aber einen Transistor und Relais werde ich noch hinzuschalten können.

Frage:
Gibt es evtl. irgendwo eine Timerschaltung (idealerweise mit Relais-Ausgang), welche schon auf eine Lochstreifenplatine ausgelegt ist?
Würde die Sache vereinfachen, da Sohnemann die Schaltung "alleine" aufbauen will.

Die Zeiten sollen zwischen 30s und 180s einstellbar sein, aber mit dem NE555 und passenden Kondensator/Widerstand ist dies ja kein Problem.

BID = 726233

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Man muß eine Schaltung nicht extra für eine Lochrasterplatine auslegen, der Schaltung ist es egal ob sie auf einer Platine landet, auf Lochraster aufgebaut wird oder als Laborigel freiverdrahtet wird.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 726237

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185

Das ist mir schon klar, bei manchen Schaltungen findet man direkt ein Beispiel, wie man die Lochstreifenplatine "bestücken" kann, man also 1:1 nachbauen kann.

Ich meinte so in der Art:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

BID = 726263

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mal eben einen Plan entworfen; vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß
Peter

BID = 726299

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Noch eine nachträgliche Erklärung:
Die Ansicht ist auf die Bestückungsseite!

Gruß
Peter

BID = 726306

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185

Super, danke!
Nur: Rechts unten, wird mit dieser "Brücke" nicht der Transistor zwischen C und B "kurzgeschlossen?

BID = 726323

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Nein, die Brücken verbinden immer nur die Leiterbahnen, wo auch das Lötloch eingezeichnet ist.

Gruß
Peter

BID = 726329

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185

OK, dann isses klar.

Darf man fragen, mit welchem Programm du das gemacht hast?
Gibts da was einfaches (Freeware) fürs gelegentliche "planen"?

BID = 726347

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Mit Sprint-Layout 4.0

http://www.abacom-online.de/html/sprint-layout.html

Gruß
Peter

BID = 726363

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Diese Schaltungen haben zwar noch kein Relais-Ausgang, aber einen Transistor und Relais werde ich noch hinzuschalten können.
Fragt sich, ob die Verwendung von Relais überhaupt zweckmäßig ist.
Solange nur kleine Gleichspannungen geschaltet werden sollen, benehmen sich Transistoren weitaus gesitteter und sind auch preisgünstiger.
Vielfach reicht sogar der NE555 selbst aus, denn er hat eine relativ kräftige Ausgangsstufe.

Das Schalten von Verbrauchern am 230V-Netz sollte der Filius, -und wahrscheinlich auch sein Erzeuger-, lieber den Profis überlassen.

BID = 726374

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185

> "Das Schalten von Verbrauchern am 230V-Netz sollte der Filius, -und wahrscheinlich auch sein Erzeuger-, lieber den Profis überlassen. "

Es ist geplant, zwei Relais anzusteuern:
- Eines für Kleinspannungen (potenialfreier Ausgang ist notwendig)
- Eines für Netzspannung (Steckdose)

Und keine Angst, ich trenne den 220V Teil mittels extra Kunststoffgehäuse vom Rest der Schaltung, und in meiner Ausbildung (vor > 20 Jahren) hatte ich E-Installationen und auch einen E-Schein gemacht.

BID = 726429

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann weißt Du jas hoffentlich noch, daß dann dafür ein spezielles Relais mit sog. Sicherer Trennung eingesetzt werden muß (VDE-Zeichen!).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 727067

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ein Kosmodyne wäre eine Möglichkeit (läuft mit 7-9V):
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
http://cgi.ebay.de/Kosmos-Kosmodyne.....02318

Ansonsten gibt's bei Reichelt für so 7 Euro Überspannungs-Feinschutz, die kann man recht gut ausschlachten und die Gehäuse für Eigenbauten nehmen.


Gruß, Bartho

P.S.:

Zitat :
Und keine Angst, ich trenne den 220V Teil mittels extra Kunststoffgehäuse vom Rest der Schaltung, und in meiner Ausbildung (vor > 20 Jahren) hatte ich E-Installationen und auch einen E-Schein gemacht.

Gemeinerweise wurde kurz nach Deiner Ausbildung die gemeine Netzspannung auf 230V umgestellt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 14 Nov 2010 19:26 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181628918   Heute : 4331    Gestern : 5604    Online : 263        8.7.2024    21:09
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0738799571991