230V-Relais über Kleinspannung steuerbar

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  17:00:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
230V-Relais über Kleinspannung steuerbar
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 564455

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665
 

  


Guten Abend,

wie der Titel schon sagt, suche ich ein 230V-Relais, das man per Kleinspannung schalten kann. Davon gibt es natürlich sehr viele, aber ich hätte gern eines, das fertig in einem Gehäuse mit Schuko-Stecker und -Buchse eingebaut ist.

Wer sich das jetzt nicht ganz vorstellen kann: Es soll etwa so aussehen, wie die Funksteckdosen, die man z.B. mein Discounter bekommt, die man also in die Steckdose steckt, und die darin vorhandene Steckdose kann dann ein- und ausgeschaltet werden.
Nur würde ich das ganze nicht gerne über Funk realisieren, sondern über eine Spannung zw. von bis zu ca. 24V, alles darunter wäre denkbar, evtl. auch etwas darüber.
Man hat dann z.B. am Rand dieses Relais eine Hohlbuchse oder sonstige Niedervolt-Steckerverbindungsschnittstelle; wenn man daran eine geringe Spannung anliegt, schaltet das Relais durch und der 230V-Verbraucher bekommt Strom.


Anwendungen wären z.B., dass man mit dem PC Hausgeräte steuern kann (es muss nicht schon auf den sehr schwachen Strom von z.B. dem seriellen Port reagieren, da würde ich mit einer Schaltung und Netzteil schon nachhelfen).


Selbstbau ist deshalb keine Lösung, weil ich es natürlich nicht darf, und auch wenn ich es zusammenbasteln könnte, wären gewisse Sicherheitsvorschriften vlt. nicht erfüllt. Außerdem würde ich im Fehlerfall dafür haften.

mfg

BID = 564469

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Zumindest früher gabs sowas fertig zu kaufen.
Heute weiß ich nicht. Müßte erst Recherchen anstellen.

Wie viele bräuchtest Du denn?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 564499

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Es gibt Stromstoßrelais für Niederspannung; das hätte den Vorteil, daß das Relais nicht dauernd zusätzlich Strom verbraucht, solange ein Verbraucher eingeschaltet ist.
Leider ist damit auch etwas Bastelei verbunden, aber was kann man da schon falsch machen.
Gruß
Peter

BID = 564601

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Zusammenbauen lässt sich sowas sehr leicht, das ist schon klar. Aber ich suche eben ein Fertiges, nicht um Kosten und Aufwand zu vermeiden, sondern um auf der sicheren Seite zu sein (Garantie der angeschlossenen Geräte, ...). Ob Stromstoßrelais oder normales Relais ist vorerst egal, wichtig ist nur, dass es zugelassen wäre.

Ein einfacher Zwischenstecker für Schukos mit einem Niedervolteingang für das Relais.

Vom Selbstbau würde ich aber unerfahrenen und eigentlich alles Nicht-Elis abraten, nicht nur aus rechtlicher Sicht, sondern weil das ganze ja dann auch sicher sein soll (z.B. Berührungsschutz) und ausgeschlossen ist, dass die Steuerleitung (Niedervoltberich)irgendwie mit der Netzspannung in Berührung kommt...).

Wenn jemand weiß, wo es sowas fertig zu kaufen gibt, wäre ich ihm über eine Antwort sehr dankbar.

mfg
sebra

BID = 564610

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo,

es gibt Stromstoßrelais mit 8-230V Steuerspannung,
http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....M.pdf

Dann ist alles noch in ein Gehäuse zu bauen. Also Aufwendig.
Da ist mir Funk lieber.Warum kein Funk?

Hier steht auch Glühlampen 2000W. Was soll geschaltet werden?
Für Steckdosen nicht immer günstg, da auch andere Lasten eingesteckt werden können.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 16 Nov 2008 13:25 ]

BID = 564615

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Danke, aber z.B. bei Pollin bekommt man für unter 2Euro ein Relais, das man mit 12V DC aktivieren kann und bei 250V bis zu 16A schaltet.

Etwas konkretes soll damit nicht geschaltet werden, aber für Experimente, um mit dem PC Haushaltsgeräte zu steuern, wäre sowas praktisch. Auch für Bekannte wäre sowas sicherlich hilfreich, nur kann soll das ganze dann auch sicher und abgenommen sein.

mfg

BID = 564618

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nur ob dieses Relais dann auch eine Sichere Trennung nach VDE bietet, wäre noch zu klären!

Im Übrigen:
Warum beantwortest Du nicht meine Rückfrage (Stückzahl)?
Könnte nämlich sein, daß ich noch ein oder zwei auf Lager habe.
Aber wenn Du mehr brauchst, fang ich erst gar nicht an, zu suchen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 564619

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Von der Firma Busch gab es früher als Zubehör zu den Experimentierkästen auch einen Relaisadapter, welcher die Steuersignale der Experimentierschaltungen auf Netzspannung umsetzte. Das war ein Zwischensteckergehäuse mit Anschluss für die Experimentierspannung von 9VDC.
Ob es diesen Relaisadapter noch im Zubehörprogramm zu kaufen gibt, kann ich nicht abschätzen, aber es wäre einen Versuch wert, den Hersteller anzuschreiben oder in der Bucht zu stöbern.

Ob dieser Relaisadapter jedoch billiger zu haben ist, als ein handelsübliches Funkschalterset, wage ich anzuzweifeln...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 564627

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

danke, Stückzahl weiß ich nicht genau, aber wenn es nichts fertiges gibt, kann ich vielleicht doch mal selbst rumbaun und vom Eli überprüfen lassen.

Danke
sebra

BID = 565819

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Das wäre doch zum Beispiel ein zulässiges Relais oder nicht?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503916

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 20 Nov 2008 12:15 ]

BID = 565824

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Eventuell wären auch die Zwischensteck-Geräte zur Verriegelung von Dunstabzugshauben in Verbindung mit einer raumluftabhängigen Feuerstelle ein Ansatz.
Kosten nicht die Welt und dürften über eine sichere Trennung verfügen. Allerdings weiss ich nicht welches Modell mit welcher Spannung arbeitet.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 565836

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

es gibt solche Zwischenstecker fertig zu kaufen und zwar als USB-geschaltete Steckdose. Meist sind das Steckdosenleisten mit 3 oder mehr Steckdosen die eingeschaltet werden wenn am USB-Anschluss Spannung anliegt. Ab und zu findet man aber auch eine Einzeldose mit USB-Anschluss und das dürfte dann schon ziemlich auf die ursprüngliche Beschreibung passen. Es ist dann eben eine USB-Buchse und die Spannung 5V.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 565838

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Das wäre doch zum Beispiel ein zulässiges Relais oder nicht?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503916

Ja. Muß dann "nur" noch regelkonform eingebaut werden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 565918

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Von Kosmos gab es mal 1000W-Relais (Name: Kosmodyne) für deren Experimentierkästen:
http://cgi.ebay.at/Kosmos-KOSMODYNE.....0.m14

Neu scheinen die Dinger aber auch nur schwer zu beschaffen zu sein.


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135163   Heute : 3535    Gestern : 5445    Online : 498        6.10.2024    17:00
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0744750499725