Funkkamera mit mehr Strom versorgen ?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:16:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Funkkamera mit mehr Strom versorgen ?
Suche nach: strom (35500)

    







BID = 725662

Sandy_W

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Uelzen
 

  


Hallo ihr lieben,

ich habe eine Funkkamera geschenkt bekommen.
Die möchte ich nun zum beobachten meiner Katze, meiner Kanninchen und der Fische nutzen (immer mal was anderes halt .. nicht alles zusammen)

Nun hat die Kamera einen Stecker für eine Batterie. Da soll eine 9V-Blochbatterie dran.

Mal zu den Daten laut Datenblatt.

Ausgangsspannung: 10mW
Ausgangsfrequenz: 2.4 GHz
Kamera Spannung: DC+7,5V / 8V
Reciver Spannung: DC+9V / 12V
Reichweite 50 - 100 Meter

Diese kleinen billigen Dinger halt .. nichts besonderes.

Habe noch einen Grabber für den PC.

Das klappt auch alles soweit.

Wenn ich die Kamera mit einem Netzteil (das war dabei) betreibe, habe ich ein Bild und alles ist supper.

Wenn ich aber die Kamera mit der Batterie betreibe, dann habe ich ein Bild .. nur nicht für lange ... dann ist da nur noch rauschen.

Ich gehe davon aus, das die Batterie (eine von Tedi) nicht die stärkste ist an der verfügbaren Menge an Strom in ihr. Sehe ich das richtig ?

Was kann ich anstelle einer solchen Batterie verwenden ? Irgendwas, was länger Strom für die Kamera bereitstellt und die Sendeleistung so länger anhält ?

Ich kann z. B. bei der Katze (und auch anderen Stellen) keine Stromversorgung installieren. Da ist keine vorgesehen und würde für derartige Kurzeinsaätze nicht groß lohnen.

Daher brauche ich was, was die Kamera am leben erhällt mit genug Strom im Petto und halt felxiebel ist ... ergo eine Batterie

Kann ich da irgendwie was stärkeres kaufen oder irgendwas zusammenbasteln mit Brücken (also mehrere 9V-Blöcke koppeln, die dann nacheinander abgearbeitet werden, wenn eine leer ist=) ?

Danke für eure Hilfe.

Lieben Gruß
Sandy

BID = 725663

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Als erstes solltest du dir Batterien vielleicht nicht im Billigladen kaufen. Ich weiß nicht was die aktuell verkaufen, aber die, die ich da mal gesehen habe vielen in die Kategorie billigster Müll.
Aldi und Lidl haben z.B. günstige und hochwertige Batterien.

Desweiteren gibt es auch größere Batterien mit 9V und mit einem entsprechenden Spannungsregler kannst du auch Batterien mit höheren Spannungen, wie z.B. 12V Bleiakkus verwenden. Die kann man dann auch wieder aufladen. Zur Not würde auch eine alte Autobatterie gehen. Die ist aber nicht zyklenfest und aufgrund der Säurefüllung nicht ganz so problemlos zu handhaben wie Blei-Gel-Akkus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 725664

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sehe ich das richtig ?
Das wird so sein.
Grundsätzlich solltest du aber nur Alkali-Battereien verwenden, gibts auch beim Lebensmitteldiscounter, die sind schon erheblich besser als Zink-Kohle Batterien.
Trotzdem werden auch die den Sender der Kamera nicht allzulange versorgen können.
Dann helfen nur größere Batterien, Akkus, oder eben ein (stabilisiertes)9V-Netzteil.

P.S.:
Zitat :
oder irgendwas zusammenbasteln mit Brücken (also mehrere 9V-Blöcke koppeln, die dann nacheinander abgearbeitet werden, wenn eine leer ist=)
Das ist nicht so gut, die Batterien mögen das nicht sonderlich. Außerdem sind die 9V-Blöcke, gemessen am Energieinhalt, relativ teuer.
Es gibt aber Batteriehalterungen zu kaufen, in die man z.B. 6 Mignonzellen einsetzen kann. 6 * 1,5V = 9V ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Nov 2010 21:09 ]

BID = 725666

Sandy_W

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Uelzen

Hallo nochmal,

das ging ja fix ... danke euch

Ok, da ein Netzteil ja vorhanden ist, jedoch nicht zum Einsatz kommen kann an diversen Stellen, bleibt nur eine Batterie für diese Stellen.

Was kann man denn da so empfehlen ? Ich hab da keinen blassen Schimmer

Also eine Batterie, die mehr Power vorrätig hat und problemlos ist (also keine Autobatterie )

Was ist denn da so am Markt und muss ich da noch auf was achten bei den ferigen (Einmal-) Batterien ? Da gibt es ja noch andere Werte, die auf so einer Batterie stehen oder sind die für mich nicht interessant ?

Also ich brauch dann was mit mehr oder viel Power und wo drauf steht 9V und wenn möglich Alkali oder hab ich da was falsch verstanden ?

Wie erkenne ich den Powerstatus einer Batterie ? Die größe kann es ja nicht alleine sein, oder

Danke euch nochmal
Sandy


BID = 725672

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Eine Batterie hat keine "Power" und es gibt auch keinen "Powerstatus".
Eine Batterie hat eine Spannung und eine Kapazität. Die steht entweder drauf oder ist den Datenblättern zu entnehmen. Das eine Knopfzelle aber eine geringere Kapazität als eine Monozelle hat, sollte klar sein.
Wenn man einen 9V Block zerlegst, findet man darin übrigens entweder 6 Knopfzellen oder 6 kleine Rundzellen.

Mögliche Lösungen stehen in den beiden Antworten drin. Entweder einen Bleiakku + Regler oder einen Batteriehalter und Batterien mit höherer Kapazität.
6 Mignon (AA)
http://www.conrad.de/ce/de/product/615587/
http://www.conrad.de/ce/de/product/615595/
6 Baby (C)
http://www.conrad.de/ce/de/product/651054/
6 Mono (D)
http://www.conrad.de/ce/de/product/651055/


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 725680

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mr.Ed, wenn ich es richtig verstanden habe, soll manchmal auch die Katze mit dem Sender ausgerüstet werden.

Eine Verlängerungsleitung mit Netzteil oder ein Autoakku an der Katze wird wohl nichts.
Sandy, es gibt Akkus 9 Volt. Damit kannst Du kurz die Pirsch der Katze beobachten. Danach wird wieder aufgeladen, nicht leere Batterie weggeworfen. Für den stationären Betrieb der Kamera nimmst Du das Netzteil, wenn Du z.B. die Fische beobachten möchtest.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 725681

Sandy_W

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Uelzen

Danke dir Mr. Ed,

ok, dann bin ich ja soweit durch dank euch

Kapazität ... ok

Da steht bei den Akkus immer mAh.

Das dürfte dann die Kapazität sein und wenn ich dann nicht ganz blöd bin, hält z. B. ein 9V-Block-Akku mit 500 mAh länger als ein 9V-Block mit 200 mAh, richtig ?

Dann kann ich ja nun losziehen und mit was passendes basteln mit 9V und innerhalb dieser 9V mit möglich viel mAh.

Das wäre dann einfach gesehen dieses schöne Teil:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....01035

Nu hab ich nur noch ein rechnerisches Problem !!!

Ich hab mir da verschiedene D und AA Modelle angesehen als Akkus.
Die haben alle 1.2 V.

Das passt ja dann nicht um auf meine 9V zu kommen mit 6 Stück.

Gehen da keine Akkus sondern NUR die Bleiakkus mit Regeler oder Einmalbatterien ?

Und nein ... Mr. Ed hat das schon richtig verstanden

Kein Sender am Tier oder so ... er muss halt nur transportabel sein in manchen Fällen. Damit mein ich Netzunabhängig. Das würde auch mit einer Autobatterie gehen

Es soll aber schon ein Batteriehalter sein


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sandy_W am  7 Nov 2010 21:54 ]

BID = 725684

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hallo Sandy,

ich habe auch so eine Kamera hier. Dicken Daumen saugt die sich ~110mA weg,
d.h. der Akku würde etwas weniger als 5 Stunden halten, wenn die 500mAh
echt sind.
Bei dem Angebot steht auch, dass die Zelle eine Nennspannung von 7.2 V hat,
d.h. da sind 6 einzelne Zellen drin.
Wahrscheinlich macht das der Kamera nicht viel aus, wenn sie mit etwas Unterspannung
betrieben wird.

Wenn Platz nicht so das Problem ist, würde ich mir eher einen etwas dickeren
Akku holen. Vielleicht bei den Modellbauern mal vorbeischauen, die arbeiten gerne
mit hochkapazitiven 7.4V oder 9.6V Akkupacks.

Gruß
Stefan



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am  7 Nov 2010 22:12 ]

BID = 725692

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich hab mir da verschiedene D und AA Modelle angesehen als Akkus.
Die haben alle 1.2 V.
Das passt ja dann nicht um auf meine 9V zu kommen mit 6 Stück.

Akkus haben 1,2V Zellenspannung, um da auf ca. 9V zu kommen, brauchst du 8 Stück, dann hast du 9,6V. Auch dafür gibt es passende Halter und fertige Akkupacks.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 725725

Martin.M

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

das ideale Pack wäre somit ein 8-Fach-Mignon-halter,
die gibts für Kleingeld im Fachhandel, und 8 Stück Fotoapparat-Akku (Mignon, AA, mit 2000mAh oder höher) sowie passendes Ladegerät.

BID = 725733

Sandy_W

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Uelzen

Hallo zusammen,

ok, also den Batteriehalter (soweit war ich ja schon)

Ladegerät vorhanden (ein was REM kann, entladen, alle Arten ob Block, AA, D, B usw.). Sollte damit reichen denke ich.

Ich habe auch Akkus (relativ neu) 2 mit 2700 mAh, 2 mit 1800 mAh.

Frage:
Kann ich die Akkus mischen in dem Halter oder müssen es die gleichen sein mit gleicher Kapazität (mAh).

Gelesen habe ich mal, das die sich dann auf die niedrigste Kapazität angleichen irgendwie. Frag mich aber nicht wie

Dher die Frage, ob ich nun extra ein Set mit 8 Kapazitätsgleichen Akkus kaufen muss oder ob ich mischen kann, wenn das nicht die großen (2700 mAh) Akkus zerstören würde ?

Eventuell kann man ja sogar die 4 Akkus nehmen und die andern 4 Batterein als Einmalbatterie dazunehmen. Davon habe ich noch so einige ... daher frage ich.

Klar kann ich mir vorstellen, das es besser ist, das man 8 Kapazitätsgleiche mit etwa gleichem Ladezustand nehmen sollte aber die Frage ist, ob man das muss ...

Danke euch nochmal
Sandy

BID = 725735

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es ist zwingend notwendig, daß die Akkus alle die gleiche Kapazität haben, denn wenn die Akkus mit der kleineren Kapazität leer werden, kann es passieren, daß sie falsch gepolt aufgeladen werden (von den verbleibenden Akkus) und das ist für Akkus tödlich.

Gruß
Peter

BID = 725757

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Richtig, und deshalb sollten die Akkus sogar aus der gleichen Serie stammen.
NiMH-Akkus mögen übrigens keine Tiefentladung. Du solltest also möglichst nicht den letzten Funken Strom rausquälen, sondern rechtzeitig, wenigstens etwas, nachladen.

BID = 725831

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,

was kostet so ein 9 Volt Block von einem Markenfrabrikat heute ?

Man könnte es mit einer Industriebatterie probieren:

http://www.agrar-fachversand.de/pro......html

55 Ah für 10 Euro, da läuft die Kamera schon ein wenig länger.

mfG

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 725835

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Alternative ein Rohr (Stabtaschenlampe) und darein 6 Monozellen ist zwar relativ lang sollte aber für eine ordentliche Zeit reichen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088616   Heute : 3097    Gestern : 6155    Online : 678        28.9.2024    14:16
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389230251312