Einfachen Sender/Empfänger selbstbauen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:22:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Einfachen Sender/Empfänger selbstbauen
Suche nach: empfänger (4532)

    







BID = 703952

native69

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo an alle

Erstmal kompliment an alle die von sowas hier Ahnung haben!

Es geht um folgendes: Ich brauche einen Sender, welcher nur ein einziges signal aussendet. Also zB: Sender sendet Signal damit Empfänger anfängt zu leuchten.
Jetzt brauche ich aber natürlich auch etwas dass das Signal auffängt, und sagt: Das licht geht jetzt an! (der Empfänger)

Der Aktionsradius sollte vllt 15m haben, aber kann auch + oder - 5 sein.
Ist irgendjemand in der lage mir genaueres zu vermitteln wie ich sowas so klein wie möglich selbst baue oder hat jemand material das ich mir durchlesen kann um das zu verstehen?


Eure Hilfe würde mich sehr freuen!
Vielen dank,

K.S.

BID = 703954

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das betreiben selbstgebauter Sender ist illegal, sofern du kein Funkamateur bist. Du wirst auf fertige Geräte zurückgreifen müssen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 705032

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn Du uns sagst, was Du genau haben möchtest, gibt es vermutlich recht günstig kaufbare Lösungen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 705034

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht muß es gar keine Funkverbindung sein.
IR-Fernbedienungen erreichen auch derartige Reichweiten, sind preisgünstig und unterliegen nicht den Auflagen von Funkverbindungen.

BID = 725928

Martin.M

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M


Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Jul 2010 19:02 geschrieben :

Das betreiben selbstgebauter Sender ist illegal, sofern du kein Funkamateur bist. Du wirst auf fertige Geräte zurückgreifen müssen


hallo Mr.Ed
ich halte diese Aussage für voreilig.
Er kann sich das Gewünschte doch mit 2,4GHz Einlöt-Bauteilen machen, die gibts fix und fertig und eine Allg. Zulassung haben die auch. Ich meine sowas mal beim großen C gesehen zu haben.
Dagegen spricht der Preis, was fertiges aus China dürfte deutlich günstiger sein.

nette Grüße
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am  9 Nov 2010  7:29 ]

BID = 725931

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Und genau da liegt der Unterschied. Ein fertiges Sendermodul ist nicht selbstgebaut.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 725961

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also zB: Sender sendet Signal damit Empfänger anfängt zu leuchten.
Jetzt brauche ich aber natürlich auch etwas dass das Signal auffängt, und sagt: Das licht geht jetzt an!
Das geht auch legal und ganz einfach mit einem Sender im oberen THz-Breich:
Als Sender dient eine Taschenlampe, der TE ist der Empfänger.
Wenn der Bediener des Senders auf den Knopf drückt, fängt der Empfänger an zu leuchten und dann kann er sagen "Das licht geht jetzt an!" - oder irgend etwas anderes.

@Martin.M:
Schau mal wie alt der urspringliche Beitrag schon ist.

BID = 725964

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Martin.M, Du solltest grundsätzlich erst mal auf das Datum der Beiträge schauen!

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087961   Heute : 2441    Gestern : 6155    Online : 675        28.9.2024    12:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232501029968