Problem mit Schalterauswahl für Spannungsversorgung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:57:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Problem mit Schalterauswahl für Spannungsversorgung
Suche nach: spannungsversorgung (2650)

BID = 724758

onkelzfan

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
ich benötige für zwei verschiedene Schaltungen mit OPV einen Schalter, der jeweils + und - zu je einer Schaltung durchschaltet. Also entweder sollte er + und - zur der einen Schaltung schalten, + und - zu der anderen Schaltung schalten, oder ganz sperren.
Hat da jemand ufällig eine Idee, was für ein Schalter man nehmen könnte?

Danke schonmal!

BID = 724761

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
onkelzfan hat am  4 Nov 2010 10:41 geschrieben :

Hat da jemand ufällig eine Idee, was für ein Schalter man nehmen könnte?

Einen stinknormalen zweipoligen Umschalter mit Mittelstellung.
Und wenn du die Massen miteinander verbindest,reicht ein Einpoliger.
Reichelt,Conrad und Konsorten haben gaaaaaaaanz viele davon...

BID = 724766

onkelzfan

Gerade angekommen

Zitat :
Kleinspannung hat am  4 Nov 2010 10:57 geschrieben :

Einen stinknormalen zweipoligen Umschalter mit Mittelstellung.

+ ---* 1 *---> Schaltung 1
2
- ---* 3 *---> Schaltung 2

Wenn er auf Stellung 1 an ist, wird + auf Schaltung 1 durchgeleitet, auf Stellung 2 ist er aus und auf Stellung 3 wird - auf Schaltung 2 durchgeleitet. Das bringt mir aber nicht viel, da ich ja beide Spannungen für beide Schaltungen benötige, sprich soetwas:

Wenn auf Schaltposition 1: + und - auf Schaltung 1
Wenn auf Schaltposition 2: aus
Wenn auf Schaltposition 3: + und - auf Schaltung 2

+ ---* 1 *--->
2 |
- ---* 3 *--->

Gruß =)

BID = 724816

Ltof

Inventar

Du solltest auf Kleinspannung hören.

Es gibt 6! = 720 Kombinationen den Schalter an Deine 6 Signale anzuschließen. Vier davon führen zum Ziel. Viel Spaß beim Knobeln.

BID = 724867

Peda

Schriftsteller

Was isn hier heute wieder los.

Ltof und Kleinspannung haben recht.
Kauf dir sonen Schalter und überleg dir mim Durchgangsprüfer wie du den Schalter anschließen must.

BID = 724890

powersupply

Schreibmaschine

Ihr geht womöglich von Eurem Wissensstand aus...
Viele Laien verstehen unter einem zweipoligen Schalter einen mit zwei Anschlüssen Bild eingefügt
Was hie benötigt wird ist einer mit 6 Anschlüssen.
Je drei in einer Reihe (der oberste auf dem Bild)
Bild eingefügt
Bestellnummer

Plus und Minus kommt jeweils an den mittleren Anschluß.
Schaltung1 an die beiden linken und Schaltung zwei....

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  4 Nov 2010 19:45 ]

BID = 724892

Ltof

Inventar

Zitat :
powersupply hat am  4 Nov 2010 19:44 geschrieben :

Ihr geht womöglich von Eurem Wissensstand aus...

Nein!

Ich gehe davon aus, dass man in der Lage ist, herauszubekommen was ein zweipoliger Umschalter mit Mittelstellung ist, statt einfach zu behaupten, dass die Antwort nicht zur Frage passe!

Gockels erster Treffer:
http://www.guitar-letter.de/Knowled.....n.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  4 Nov 2010 20:00 ]

BID = 724897

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Ltof hat am  4 Nov 2010 19:55 geschrieben :

Ich gehe davon aus, dass man in der Lage ist, herauszubekommen was ein zweipoliger Umschalter mit Mittelstellung ist, statt einfach zu behaupten, dass der gegebene Tipp falsch sei!

Genau so ist das!
Vor allem,wenn einer großartig mit OPV rummachen will,kann man annehmen das er vorher auch paar Grundlagen gelernt hat.
(Scheinbar isser aber schon mit einfachsten davon überfordert)
Nur unser Obergutmensch sieht das natürlich wieder anders.
Sachte kann ich Georg verstehen.

BID = 725142

onkelzfan

Gerade angekommen

Zitat :
Kleinspannung hat am  4 Nov 2010 20:00 geschrieben :

Genau so ist das!
Vor allem,wenn einer großartig mit OPV rummachen will,kann man annehmen das er vorher auch paar Grundlagen gelernt hat.
(Scheinbar isser aber schon mit einfachsten davon überfordert)

Also ich bin ja grundsätzlich für jede Hilfe dankbar.
Aber hier hat niemand von "großartig mit OPV rummachen" geredet. Wir wollen lediglich in einem Projekt etwas dazu lernen.
Und ein paar Grundlagen sind meiner Meinung nach auch relativ zu sehen.
Der eine mag das eine besser können, der andere das andere, aber wenn man ein Forum mit Hilfestellungen anbietet, sollte man davon ausgehen, dass es vielleicht auch Leute gibt, die auf einem Gebiet etwas weniger Ahnung haben und dann auch Hilfe anfordern.
Wenn der Antwortende sich jedoch nur selbst profilieren will, kann er es meiner Meinung nach auch gleich lassen. (Vor allem wenn es um mechanische Schalter geht..., da kommt profilieren nicht sehr glaubwürdig)
Meine Frage ist beantwortet, danke dafür, aber die Art der Beantwortung, nunja...

Gruß

BID = 725196

Murray

Inventar

@onkelzfan das kommt dasvon weil deine Fragestellungen nur Grütze sind, da stellen sich ja die Nackenhaare hoch. Also ich hätte nicht gewußt was du willst.
Vielleicht suchst das Übel das nächste Mal bei dir

BID = 725260

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Und nochmal hinterhertreten. Man erhebe mich bitte in den Gutmenschenstatus....

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264727   Heute : 213    Gestern : 4409    Online : 248        1.11.2024    1:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0780220031738