Optokoppler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  00:51:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Optokoppler
Suche nach: optokoppler (2333)

BID = 725146

Sepp2010

Neu hier

Hallo,
Zuerstmal ein herzliches Grüß Gott aus Bayern.Bin neu hier und brauche auch schon Eure kompetente Hilfe.
ich versuche schon seit Tagen folgende Schaltung zu realisieren:
Folgender Sachverhalt:Ich habe eine veränderbare Spannung von 1,3V bis max.4,9Volt.Diese Spannung wird von einem Lichtsensor abgegriffen die ,wenn es dunkel ist 1,3Volt und wenn es hell ist max.4,9Volt beträgt.Nun zum eigentlichen Problem:
Ich möchte mit diesen Signal einen Motor antreiben,der mittels PWM-Modulation gesteuert wird.Diese Schaltung für die PWM-Modulation habe ich berreits fertig,funktioniert mit einem Poti auch super.Ich möchte jetzt das Signal des Lichtsensors in meine PWM Schaltung einfliessen lassen,so dass der Motor je nach Helligkeit schnell oder langsam läuft.Leider stören mich da die 1,3Volt,die den Motor ja immer laufen lassen würden,auch wenn es stock dunkel ist.Der Motor soll aber bei Dunkelheit stehen und mit zunehmender Helligkeit immer schneller werden.
Ich habe schon mehrere Schaltungen mit dem LM741 probiert(Differenzverstärker,Subtrahierer usw...)leider immer ohne Erfolg.Anscheinend kann der OP keine 0Volt am Ausgang liefern oder?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.Im voraus besten Dank.

Mfg.Sepp

BID = 725182

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Anscheinend kann der OP keine 0Volt am Ausgang liefern oder?
Wenn du keine negative Versorgung hast, ist das sehr gut möglich.
Noch wahrscheinlicher allerdings ist es, dass die Eingangsnstufe des 741 bei sehr niedriger Gleichtakteingangsspannung nicht korrekt funktioniert.

Hast du dir mal den TL494 angesehen? Evtl. ist da da schon alles drin, was du für die Motorsteuerung brauchst.

Zitat :
stören mich da die 1,3Volt,die den Motor ja immer laufen lassen würden
Du solltest mal messen, bei welcher Spannung der Motor tatsächlich losläuft und bei welcher er stehenbleibt.
Evtl. reicht es ja schon die Motorspannung mit einer in Reihe geschalteten Diode um ca. 0,7V zu reduzieren.

BID = 725195

Sepp2010

Neu hier

Hallo,

danke für die Antwort.Die Schaltung sieht ja gar nicht schlecht aus,löst aber,glaube ich,nicht mein Problem.Sie meinen den OP mit der negativen Spannung auf Offset?Am Steuereingang der meiner PWM-Schaltung liegen ca.0,4Volt an,wenn der Motor gerade anläuft und ca.4,6Volt bei 100%.

Mfg.

BID = 725199

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Bitte mal den aktuellen Schaltplan hochladen!

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 725202

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Sie meinen den OP mit der negativen Spannung auf Offset?
Nein ich meinte nicht dieses Detail, sondern den TL494 alles machen zu lassen, incl. PWM und Motortreiber.

Allerdings hast du ja mit keiner Silbe verraten, welche Betriebsspannung vorhanden ist, und was der Motor braucht.

Wenn es nur darum geht, dass die Ausgangsspannung auf 0 geht, wird man etwas wie den LMC6041 verwenden.
Vermutlich ist aber auch schon der billige LM324 perfekt geeignet.
Man muß bei diesen Verstärkern nur darauf achten, daß die Eingangsspannung nicht die positive Versorgung erreichen darf, aber es soll ja Spannungsteiler geben.
Falls deren Verwendung aus irgend einem Grund nicht möglich ist, muß man eben zu echten RRIO-Opamps greifen.

BID = 725263

Sepp2010

Neu hier

Hallo,

hier mal den Schaltplan,bitte nicht böse sein,sieht etwas durcheinander aus .Ich möchte den P3 eben durch den Lichtsensor ersetzen,dass jedoch nicht funktioniert,da der Sensor immer 1,3Volt bringt und dadurch der Motor auch im dunklen schon läuft.Im zweiten Bild mal der Lichtsensor,der besitzt 3Anschlüsse(+ u.- und den Ausgang).Fragen Sie aber nicht was das für ein Typ ist.Ist vergossen.Ich habe wie gesagt schon alles mögliche probiert und sämtliche OP-Variationen durch,was allerdings nocht fehlt,ist mit einer negativen Spannung zu arbeiten,habe momentan keinen Regler dafür da.
Im voraus nochmal Danke.

Mfg.

BID = 725303

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Perl schlug vor, die Spannung mit einer Diode zu verringern.

Im einfachsten Fall kommen ein oder zwei Dioden zwischen den Ausgang des Sensors und den Eingang des Operationsverstärkers. Dann sollte das Problem minimalinvasiv behoben sein.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 725337

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
mit einer negativen Spannung zu arbeiten,habe momentan keinen Regler dafür da.
Braucht man auch nicht.

Immer diese Murkserei mit dem 555

BID = 725482

Sepp2010

Neu hier

Hallo,

habe gerade die Idee mit den Dioden ausprobiert,musste jedoch feststellen,dass die Spannung mit 2Dioden(1N4148) nicht um ca.1,2Volt reduziert wird,sondern nur um ca.0,3Volt?Somit habe ich anstatt der 1,3Volt des Sensors nur 1Volt.Bin daher etwas verwundert.Kam auch nach mehreren Versuchen zu keinen anderen Ergebnis.Wie soll ich mir das erklären?

Mfg.

BID = 725488

Sepp2010

Neu hier

Hallo nochmal,

habe mal ein wenig geschaut und dabei auf die im Anhang eingefügte Grafik gestoßen.
Dabei habe ich allerdings das Problem,dass mir der OP das Signal negiert oder?Wäre es da nicht möglich,einfach den nichtinvertierenden mit den invertierenden Eingang zu tauschen?Beim 741 müsste der Offset bei den Anschlüssen 1 u.5 liegen oder?

Im voraus nochmals besten Dank.

Sepp

BID = 725538

perl

Ehrenmitglied

Der Offsetabgleich dient dazu herstellungsbedingte Unsymmetrien des Verstärkers von allenfalls wenigen mV zu beseitigen, aber nicht für eine Nullpunktsverschiebung um hunderte von mV.

BID = 725545

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die Korrektur des Offset am OPV dürfte der falsche Ansatz sein.

Mich wundert es, daß Du mit zwei Dioden nur eine Spannungsabsenkung von 0,3 Volt hinbekommst. Entweder sind die Dioden defekt oder Du arbeitest ganz ohne Last. Was passiert, wenn Du den Sensor mit z.B. 100 kΩ am Ausgang belastest, mit und ohne Dioden dazwischen?

DL2JAS

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426185   Heute : 143    Gestern : 5094    Online : 304        30.11.2024    0:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0618989467621