Autor |
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BID = 724730
Pamela Anderson Gesprächig
Beiträge: 118
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Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undichtigkeit
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSX5891TW NGLF
S - Nummer : 854689101610
FD - Nummer : 330150018671
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
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Hallo!
Haben mal wieder ein Problem mit unserem GS
Vor einigen Tagen fiel mir beim Öffnen des GS die Tür auf die Füße - na, ja, sozusagen. Genauer war dort kein Widerstand mehr, der sonst verhinderte, daß die Tür von Ihrem Eigengewicht nach unten fällt. Es fiel weiterhin auf, daß es laut knackte, wenn man die Tür wieder schließen wollte.
Der Fehler war schnell gefunden - das Bremsband der Tür und die Bremse sind von mir gewechselt worden und es ging wieder mit der Tür.
Und alle lebten glücklich bis ans Ende ihres Lebens ... Könnte man meinen, war aber leider nicht so
Beim ersten Spülgang nach der Reparatur fielen Tropfen am Boden neben/unter dem GS (übrigens ein Einbaugerät) auf und ein näheres Hinsehen ergab dann auch noch Kondenswassertropfen unter der oberen Möbelkante - der GS ist undicht, der ganze heiße Dampf kommt offensichtlich oben durch die Türöffnung (Nein, nicht bei offener sondern bei geschlossener Tür!).
Beim Betrieb des GS erbringt ein leichtes Andrücken der Tür auch eine gute Verringerung der Lautstärek des GS.
Natürlich war ich als erstes versucht, gleich eine neue Türdichtung zu bestellen, doch frage ich mich, ob es Sinn machen würde, die zu wechseln. Denn: Könnte außer dem Bremsband/der Bremse im Inneren noch etwas kaputt gegangen sein, das ich übersehen habe? Evtl. durch das einstige schnelle Herabsausen der Tür?
Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten bei diesem GS, die immer mal wieder Auftreten und ursächlich sein könnten?
Muß dazu erklären, daß ich mir nicht ganz sicher bin, ob das auftreten der Schwasen nun wirklich erst nach der Reparatur auftrat oder evtl. schon vorher (dann aber mit aller Wahrscheinlichkeit sehr viel geringer) - (dreckige) Tropfen auf dem Boden unter den Seitenkanten des GS hattebn wir durchaus mitunter schon mal vorher, hatten uns aber nicht dabei gedacht ... In letzter Zeit ist auch ein vom Hersteller aufgeklebtes Schildchen (Text ungefähr "bestes Spülergebnis mit xxx ...") oben am Türrand verschwunden - kann es mir nur dadurch erklären, daß eben in dieser letzten Zeit der Heißdampf das Schild gelöst hat ...
Wäre dankbar für jedweden Tip!
Gruß |
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BID = 724733
prinz. Moderator
Beiträge: 8931 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Moin
Wechsel die Schaniere und gut ist.
mfg
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
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BID = 724759
Pamela Anderson Gesprächig
Beiträge: 118
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Verstehe ich jetzt nicht
Wenn ich mir die Scharniere (also die Teile, die direkt an der Tür befestigt sind, auf dem ersten Bild rechts zu sehen) an der Maschine so anschaue, so machen die nicht gerade den Eindruck, als ob die überhaupt jemals kaputt gehen würden - ist ja richtig fettes Blech!
Aber irgendwo sollte ja auch noch die Gegenstelle sein, die an der Maschine befestigt ist (irgendwo auf dem zweiten Bild zu sehen?)?
Habe wirklich nicht den Drang nun beide Scharniere (türseitig) zu wechseln, sind ja auch nicht gerade so billig, und dann ist noch 'n Teil zu wechseln, und noch eins, und noch eins ...
Können die Scharniere denn tatsächlich so ausnudeln?
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BID = 724795
prinz. Moderator
Beiträge: 8931 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Wen ndie Bremsbänder defect sind sind die Schaniere meistens auch mit hops gegangen.
Sieht man sehr schlecht.
mfg
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BID = 724928
röhre Inventar
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
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Hallo.
Die Tür sollte geöffnet max. in einem Winkel von 45° zur Maschine stehen.
Die Tür ist bestimmt überstreckt worden.
Schmeiß die Kiste im Müll.
gruß
röhre
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Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.
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BID = 724938
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
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@ röhre:
Ich nehme an Du meinst 90º! Wie soll man bei 45º die Körbe herausziehen?
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Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!
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BID = 724990
Pamela Anderson Gesprächig
Beiträge: 118
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Moin!
Gut, werde ich also mal die Scharniere (die auf dem ersten Bild zu sehenden) wechseln. Die Gegenstücke dazu (die Bolzen auf denen die Scharniere lagern) lassen sich ohne großen Aufwand wohl nicht wechseln, muß man wohl ausbohren/ausschneiden ...
Und dann hoffen, daß es wieder funktioniert.
Sollte dem nicht so sein, werde ich wohl den Tipp (auch wenn der ansonsten eher nicht hilfreich war/ist ...) von röhre beherzigen: In den Müll
Gruß
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BID = 725194
alexis-007 Schreibmaschine
Beiträge: 1620
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von Ewald
ID = 446344 Am 28 Jul 2007 16:21 erstellt
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BID = 725269
Pamela Anderson Gesprächig
Beiträge: 118
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Zitat :
alexis-007 hat am 5 Nov 2010 21:23 geschrieben :
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von Ewald
ID = 446344 Am 28 Jul 2007 16:21 erstellt
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BID = 725361
alexis-007 Schreibmaschine
Beiträge: 1620
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Die Undichte kommt vermutlich von einer verzogenen Innentür. Desshalb mein Hinweis auf Ewald`s Beitrag.
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BID = 725466
Pamela Anderson Gesprächig
Beiträge: 118
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Zitat :
alexis-007 hat am 6 Nov 2010 17:38 geschrieben :
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Die Undichte kommt vermutlich von einer verzogenen Innentür. Desshalb mein Hinweis auf Ewald`s Beitrag.
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Ah so! Wußte echt nichts mit Deinem Beitrag anzufangen ... Ein "siehe den Beitrag von" hätte mir da sicher weitergeholfen. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid!
Bin mir auch nicht so sicher, ob's die türseitigen Scharniere sein können, denn die neuen sehen wirklich ganz und gar nicht anders aus als die alten - na ja, bis auf den Dreck vielleicht
Es sind aber da noch die maschinenseitigen Bolzen, auf der die Scharniere lagern. Die habe ich ja nun erst gesehen, nachdem ich die GS auseinandergenommen habe, weiß also nicht, ob die Form so (siehe Bilder) richtig ist oder nicht. Im Grunde kann ich mir nicht vorstellen, daß solche Bolzen schräg nach innen gerichtet sind, sondern eher im 90°-Winkel stehen sollten. Sollte es das sein?
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BID = 725716
alexis-007 Schreibmaschine
Beiträge: 1620
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Die Bolzen sollten schon in 90° Position sein. Hab Dir mal noch`n Link per PM gesendet.
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BID = 725805
Pamela Anderson Gesprächig
Beiträge: 118
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Hallo!
Ja, man kann das ja nicht unbedingt wissen, wenn man die Bolzen nicht gesehen hat, wie sie sein sollen ... Da braüchte man schon
Auf jeden Fall habe ich nun die Bolzen so nach Augenmaß wieder dahin gebogen, wo sie m.E. sein sollten, einen Spülgang gestartet mit ganz heißem Wasser und es scheint jetzt tatsächlich i.O. zu sein
Also nur diese dämlichen Bolzen - wahrscheinlich durch den Unfall mit dem gerissenen Bremsband/der gehälfteten Bremse (Pfiffigerweise habe ich aber auch gleich die noch intakte Bremse gewechselt - ist ja schon genauso alt wie die andere gewesen und ich habe keine Lust, in zwei Wochen wieder die ganze GS auseinandernehmen zu müssen ...).
Mal schauen, wie lange unser Glück nun anhalten wird bzgl. der Undichtigkeit ...
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BID = 727148
Pamela Anderson Gesprächig
Beiträge: 118
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Moin!
Nach einigen Spülgängen scheint sich nun erwiesen zu haben, daß die Reparatur durch Umbiegen der Bolzen (bzw. deren Befestigung) erfolgreich gewesen ist. Es kommen keine Schwasen mehr nach oben durch und leiser ist die Maschine nun auch (ein Flüster-GS war das teil noch nie ...).
Möchte mich nochmals bei (fast) allen für die Ratschläge bedanken, auch wenn sie schlußendlich nicht zum Erfolg führten, wenn auch den Weg dahin aufzeigten.
Speziell aber noch zu dem Beitrag von Röhre:
Besonders im Moderator-Status befindlich sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob man zu einem Thema/einer Frage eine qualifizierte Antwort geben möchte oder es lieber ganz sein lassen sollte.
Gruß an alle anderen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pamela Anderson am 15 Nov 2010 8:27 ]
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