AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit 44060

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  05:22:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler AEG Favorit 44060 --- Heizt nicht
Suche nach Favorit 44060 Geschirrspüler AEG Favorit 44060 Heizt nicht

Fehler gefunden    

BID = 723398

Ralo2371

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 44060
S - Nummer : 35011279
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo allerseits,

habe schon seit längeren Probleme mit meiner Spülmaschine.
Erst der defekt auf der Platine mit dem ausgelöteten Pin, und nun ca. 3Wochen später wider keine Heizfunktion mehr.
Das Programm läuft ganz normal durch.

Ein neues Relais ist auch schon eingebaut.

Am Relais selber messe ich eine Spulenspannung von 6,2Volt,
vermutlich liegt irgendwo noch ein Schalter vor dem Relais.
Da ich keine Schaltpläne von der Elektrik finde, wende ich mich hiermit an Euch...
Was könnte ich noch machen um den Fehler zu lokalisieren, hoffe nicht das ich eine neue Platine benötige .

Danke schon mal im voraus,
Ralo

BID = 723491

Ewald4040

Urgestein

PNC-Nummer?

BID = 723518

Ralo2371

Gerade angekommen

Die PNC Nummer lautet:911234932 01

BID = 723525

Ewald4040

Urgestein

Rechte Seitenwand abnehmen, und an der Heizung Spannung messen. Auch den Durchgang der Heizung und des Thermoschutz ohmisch messen. Normal gesehen müsste bei einem (neuen) Relais die Heizung (direkt) im Hauptspülgang nach Öffnen der Spülmittelklappe angesteuert werden. Eine neue Elektronik kostet ca. 160,00 Euro.

BID = 723722

Ralo2371

Gerade angekommen

Die Heizung funktioniert, sobald ich am Relais den Kontakt (geschalteter Null) überbrücke. D.h. das Relais wird erst gar nicht angesteuert.
Es liegen keine 12Volt an. Was könnte dem also noch vorgeschaltet sein, wann wird der Null durchgeschaltet???
Gibt es gar keine Pläne über die Schaltung?

BID = 723906

Ewald4040

Urgestein

Es gibt kein Schaltbild der Elektronik. Vielleicht hilft ein Nachlöten aller grösseren Lötpunkte.

BID = 723925

Ralo2371

Gerade angekommen

Erst einmal tausend dank für deine Bemühungen.

Ich habe gerade die Punkte nachgelötet, leider ohne Erfolg.

Danach habe ich einen nach dem anderen Stecker von der Platine abgezogen, und am Relais die Spulenspannung beobachtet, die immer um die 6Volt hat. Die Spannung blieb aber bestehen nach dem ich alle relevanten Stecker dafür abgezogen habe.
Wollte damit feststellen ob irgendein Schaltteil dem Relais vorgeschaltet ist welches nicht richtig durchschaltet.
Könnte es eventuell sein, das direkt mit der Einschaltung der Spm das Relais angesteuert wird?

Tue mich ein wenig schwer 160 Euro für eine neue Elektronik auszugeben.
Lohnt sich das für eine 6Jahre alte Spm?

BID = 723927

Ewald4040

Urgestein

Das Relais kommt erst im Hauptspülgang nach Öffnen der Spülmittelklappe. Eine neue Elektronik lohnt sich schon für dieses Gerät. Überzeuge meine Kunden das es immer noch preiswerter wie ein neues Gerät ist. Im Prinzip laufen diese Geräte über 10-15 Jahre.
Was wurde für ein Relais eingebaut ? Nais oder Schrack? Sind die Werte wie beim alten Relais?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  1 Nov 2010 11:31 ]

BID = 723933

Ralo2371

Gerade angekommen

Ein Finder Relais, von Conrad. Die Werte stimmen.
Habe ein 9volt Block zur Funktionsprüfung verwendet.
Schalten beide durch. Das Alte Relais schaltet noch, aber der Kontakt lässt nicht mehr durch, der ist ziemlich verkohlt(habe das Relais geöffnet).

BID = 724742

Ralo2371

Gerade angekommen

Habe bei der letzten Funktionsprüfung auf einmal eine Spannung von 8,5Volt am Relais anliegen, Relais zieht an.
Aber leider fällt es auch nicht wider ab, die Heizung ist nun immer angeschaltet. Spricht nicht gerade für die Elektronik .
Der Druckschalter müßte die Heizung doch auch abschalten, der ist auf jeden i.O., oder wann tritt der in Funktion.
Gibt es eigentlich so etwas wie einen Strömungsschalter in der Spm? Oder arbeitet der Druckschalter stattdessen.
So nu hab ich erst einmal Wende, komme erst am Sonntag wieder, dann geht der Kampf weiter,
Schönes Wende
Gruß
Ralo

BID = 724813

Ewald4040

Urgestein

Die Heizung wird nur über das Relais geschaltet. Ein NTC misst die Temperatur, bei Erreichen schaltet über die Elektronik das Relais ab. Elektronik def.

BID = 726992

Ralo2371

Gerade angekommen

Hallo,
Elektronik gewechselt, Spülmaschine läuft!!!!
Bedanke mich bei Ewald, jede Menge dazu gelernt .
Vermute das die Elektronik schon länger defekt ist, und das sich durch den Dauerheizbetrieb das Relais ausgelötet hat.

Da ich nicht weiß wie man dieses Thema beendet, bitte ich den Moderatoren dieses zu tun, danke.

Gruß
Ralo

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385829   Heute : 554    Gestern : 6874    Online : 404        24.11.2024    5:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,236535072327