Autor |
Low Energie Haushalt auf 12V umstellen |
|
|
|
|
BID = 724763
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Zurück zum Thema:
Die Idee mit autonomer Versorgung klingt an sich nicht schlecht, aber Du begibst Dich von einer Abhängigkeit in die nächste.
Nur mal angenommen Du schaffst die Energieversorgung über Batterien/Akkus und Umrichter auf 230Volt mit der bisherigen Installation im gebäude (m.E. die einzig sinnvolle Art). Wenn die Akkus nicht ausgesprochen teure Exemplare mit einer hohen Zyklenfestigkeit sind, dann darfst Du diese so ca. alle 2 Jahre tauschen (1 Zyklus pro Woche - 100 Zyklen, dann ist im allgemeinen die Kapazität ziemlich weit runter). Ebenso ist die Versorgung über Solarzellen und Windrad ziemlich von dem Faktor "Wetter" abhängig. Wie lange möchtest Du eine ungünstige Situation überbrücken können (= Kapazität der Batterien)? Wie lange müssen dann "günstige" Umstände herrschen, damit diese wieder geladen sind?
Zur Reserve hast Du einen Verbrennungsmotor und einen Generator - aber woher bekommst Du Benzin/Diesel?
Zum Thema Wasserversorgung: In meinem Elternhaus hatten wir eine eigene Quelle - nachgewiesenermaßen besseres Wasser als die Gemeinde uns zur Verfügung stellen konnte. Dies durften wir nur verwenden, wenn wir 1/2 jährlich die Qualität des Wassers durch ein staatlich anerkanntes Labor untersuchen und bestätigen ließen... die Kosten dafür waren höher als die Kosten des Wasserverbrauches für 1 Jahr von der Gemeinde! Inzwischen wird der Garten damit gegossen und die Wäsche damit gewaschen - dafür braucht man keine Untersuchung...
Alles in allem ist m.E. Autonomie in unseren Breiten ohne Verlust an Lebensqualität nicht zu realisieren...
Trotzdem würde es mich interessieren, wie Du dies es Vorhaben umsetzt. Da würde ich sogar ein- oder zwei Urlaubstage investieren und das Ergebniss betrachten. Wann soll ich den Urlaub eintragen?
|
BID = 724769
GeorgS Inventar
|
|
Zitat :
| An der Sache mit den Legionellen ist sicher was dran. Darüber habe ich mir noch nie so richtig Gedanken gemacht bzw |
Die Legionellen sind nur ein Beispiel!
Bei Nutzung von Oberflächemwasser sind
noch wesentlich üblere Keime zu erwarten!
Georg
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
hajos118 hat am 4 Nov 2010 11:03 geschrieben :
|
Wann soll ich den Urlaub eintragen?
|
Offtopic :
| Vermutlich gar nicht,weil du bis dahin Rentner bist... |
BID = 724785
DirkN Gesprächig
|
Warum schreibst du das ? Es gibt ja sogar einen hier, der so eine Solar-Anlage mit Akkusatz hat.
Eine Zisterne betreibe ich wie gesagt jetzt schon.
Die Heizung mit Flüssiggastank ist grad in Arbeit.
Ich habe die letzten 10 Jahre ausschließlich mit Holz geheizt. Das ist mir jetzt aber zu arbeitsintensiv geworden, weil ich mein Holz nicht mehr umsonst bekomme auch sind einige Quellen aufgrund der hohen Nachfrage eingebrochen.
Nochmal : Es geht nicht darum absolut Geld zu sparen, sondern darum, autark zu sein bzw. nur ab und zu die Speicher wieder aufzufüllen und den Rest des Jahres davon zu leben.
Wenn euch diese Ideen bereits utopisch erscheinen, dann solltet ihr besser nicht meine Theorien zum Thema Müll oder anderen Dingen hören.
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Was hältst Du von folgendem pfüllosofischem Gedanken: Wenn Du wirklich zu 100 Prozent autark sein willst, musst Du nackt herumlaufen, wann immer es geht. Denn mit der Nutzung von Kleidung, außer beispielsweise zum Schutz vor Kälte oder Verletzung der Füße, begibst Du Dich auch in eine Abhängigkeit von der gesamten Kette der Kleidungsindustrie.
Autarkie ist, wie sie die meisten ÜberzeugungstäterInnen betreiben, in sich widersprüchlich. Sie benutzen öffentliche Verkehrsmittel, wobei sie sich wieder in eine Abhängigkeit begeben, und eigentlich müssten sie ein Auto oder Motorrad benutzen, um autark zu sein. Selbst mit einem Fahrrad sind sie davon abhängig, dass die Gesellschaft ihnen Wege zur Verfügung stellt.
Autarkie ist immer mit einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität verbunden. Wie Du selbst schreibst, ist Dir das Heizen mit Holz zu arbeitsaufwendig geworden. Auf alles bezogen, was Du zu Deiner eigenen Versorgung erledigen musst, heisst das: Du hast keine Zeit für die wichtigen Dinge und kommst auf keinen grünen Zweig!
Darum lasse ich meinen Strom von Leuten machen, die etwas davon verstehen und mein Trink- und Waschwasser kommt von Leuten, die dafür sorgen, dass es gesund ist. Würden alle autark leben wollen, könnte niemand in unserer Gesellschaft überleben. Andere Gesellschaften sind auch voneinander abhängig. Wären die Zebras so unverschämt, weniger Nachwuchs zu zeugen, müssten auch die Löwen hungern.
Ronnie
|
BID = 724817
DonComi Inventar
|
Wir betreiben die Anlage aber weder aus wirtschaftlichen noch aus Grünen- oder Autarkiegedanken.
Es ist einfach interessant und im Sommer nutze ich ausschließlich Solarenergie für meinen "Rechnerpark" .
Wirtschaftlich ist das wohl nicht, wenn ich geschickt rechne heben sich wohl Vor- und Nachteile in der Bilanz gerade auf und ich habe am Ende weder Ersparnis noch Gewinn .
Und doch: im Falle eines Stromausfalls kann ich viel Strom nutzen, ohne Kerzen anzünden zu müssen. Wenn das allerdings winters und ein paar Tage lang passiert, bleibt mir auch nicht mehr übrig außer der Kerze .
Also, insgesamt eine interessante Sache und sicherlich wird da die nächsten Jahre einiges aufgeholt, was Effizienz aller Kettenglieder (PV-Anlage, Speicherung und Wandlung) angeht, aber bis das wirklich funktioniert, wird wohl noch ein bischen Wasser die Weser herunterfließen.
Und dann garantiert nicht mit Kleinspannung sondern weiterhin mit Wechselspannung oder höherer Gleichspannung.
|
fundiertes Wissen macht auch im höchsten Sinne autark, besonders gegenüber Politschwätzern und Presseschmierern, die sich für gebildet halten. Deine Fragestellung kann eigentlich auch nur unter dem Einfluß dieser Dauervolksverblöder gewachsen sein.
Zum Technischen: du solltest zumindest an ein 24 V Netz denken und Geräte aus dem LKW Sektor ansehen. Da gibt es alles wie auch für 12 V, meist in besserer Qualität. Der Leistungsverlust bei der Übertragung wäre deutlich milder.
|
BID = 724828
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
asdf hat am 4 Nov 2010 16:54 geschrieben :
|
du solltest zumindest an ein 24 V Netz denken und Geräte aus dem LKW Sektor ansehen. Da gibt es alles wie auch für 12 V, meist in besserer Qualität. Der Leistungsverlust bei der Übertragung wäre deutlich milder.
|
nur noch 25% der Leitungsverluste!
|
BID = 724831
asdf Schriftsteller
|
womöglich noch mehr, jenach Gerät könnten die internen Verluste geringer sein als bei der 12 V Version.
habe mal für n Kunden eine Inselanlage (wortgetreu! ) gebaut mit 6 x 50 w Solarmodulen und ner ganzen Bank OPzS Batterien. mit Spannungsmonitor und Vernunft beim User (seeehr selten).
Er kann bei Sonnenwetter täglich einen Kaffee mitseiner FernfahrerkaffMaschine brauen!
edith meint oben die Gesamtverluste, Leitungsverluste bleiben bei nem viertel
[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am 4 Nov 2010 17:10 ]
|
BID = 724835
DonComi Inventar
|
Zitat :
|
täglich einen Kaffee mitseiner
|
Nur einen?
Bei sonnigem Sommerwetter sind bei mir literweise Kaffee drin (per Wechselrichter und 850W Leistung der Kaffeemaschine).
Dabei achte ich aber darauf, die Akkus nicht zu stark zu belasten bzw. insgesamt nicht mehr als etwa 10% der Energie zu verbrauchen. (zzgl. Wandlungsverlusten).
Im Winter sieht das natürlich anders aus.
|
Zitat :
DonComi hat am 4 Nov 2010 16:10 geschrieben :
|
Es ist einfach interessant und im Sommer nutze ich ausschließlich Solarenergie für meinen "Rechnerpark" .
Wirtschaftlich ist das wohl nicht, wenn ich geschickt rechne heben sich wohl Vor- und Nachteile in der Bilanz gerade auf und ich habe am Ende weder Ersparnis noch Gewinn .
|
Geil !
Ich will nochmal erwähnen, dass auch bei mir ein großer ideeller Gedanke dahinterstreckt. Sowas finde ich einfach gut.
Was ich auch gern hätte sind Sonnencollektoren für Warmwasser mit einem Pufferspeicher. Mein Nachbar kann im Sommer seine Heizung komplett ausschalten und hat trotzdem immer warmes Duschwasser.
Was mich allerdings noch etwas beschäftigt, sind die Akkus. Warum müssen die denn nach ein paar Jahren ausgetauscht werden ? Autobatterien halten doch auch ewig......oder ist das schon wieder eine zu dumme Frage ?
Und was ist mit LION ?
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Was mich allerdings noch etwas beschäftigt, sind die Akkus. (...)Und was ist mit LION ?
|
Hui, ich warte! Heute bleibt der PC bis 20 Uhr an. Die Antworten muss ich sehen!
Übrigens LiIon
Zitat :
| oder ist das schon wieder eine zu dumme Frage ?
|
5...
4...
3...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 4 Nov 2010 18:05 ]
|
BID = 724848
DirkN Gesprächig
|
Freut mich, dass ich dich unterhalten kann. Macht mir auch nix, dass du darüber lachst - dazu reicht meine Selbstironie.
Ich habe es bereits einmal hier im Forum erklärt. Ich habe zwar eine Ausbildung als Radio- und Fernsehtechniker hinter mir, dort aber echt nicht viel gelernt. Ich habe in der Firma nicht einmal hinter einem TV gesessen, oder sonstige anspruchsvolle Reparaturen durchführen dürfen. Uns hat dort fast nie jemand was gezeigt. Alles was ich weiß, habe ich aus der Berufsschule, oder mir selber angelesen.
Ich habe dann noch eine zweite Ausbildung gemacht und sogar noch studiert.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich darüber kaputtlachen muß, wenn einer über ein Thema nix weiß, oder der nicht soviel Ahnung hat wie man selber. Ich meine - wo ist da die Logik ? Man muß den Gedanken doch nur weiter spinnen - es gibt immer einen, der mehr weiß als man selber. Im Grunde müßte sich die ganze Welt übereinander kaputtlachen wenn es darum geht.
Es ist sogar ein Eigentor, weil man damit zeigt, dass man einen Lustgewinn daraus zieht, ander zu verspotten.
Ein Forum ist doch dazu da, um Wissen zu vermehren und weiterzugeben. Es wäre ja sinnlos, wenn es nur dazu dient, das sich schlaue Leute über die Unwissenden totlachen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am 4 Nov 2010 18:26 ]
|
BID = 724853
asdf Schriftsteller
|
Offtopic :
|
Zitat :
| sogar noch studiert. |
Was?
Politologie
Soziologie
Theologie
Bidde bidde ehrlich antworten, ist auch nicht für mein Amusement, sondern rein zu Studienzwecken.
Bin nämlich Püschologe |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 5 Nov 2010 0:22 ]
|
BID = 724854
DirkN Gesprächig
|
Ich habe eigendlich keine Lust mich verarschen zu lassen.