Low Energie Haushalt auf 12V umstellen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  00:29:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Low Energie Haushalt auf 12V umstellen

BID = 724509

GeorgS

Inventar

Zitat :
Es ist kein Zufall, dass für den Haushalt eine relativ hohe Spannung festgelegt wurde - anders ist die Verteilung nicht ökonomisch zu realisieren.

Die Amerikaner wären froh, wenn sie rechtzeitig
von 110 auf 220 Volt umgestiegen wären.
Georg

BID = 724525

DirkN

Gesprächig

@DonComi: Interessant, dass du so eine Anlage betreibst bzw. es soetwas schon gibt. Kennst du Quellen, wo man darüber mehr erfahren kann ?
Es gibt sicher Stolperstellen, die ich gern umgehen würde.

Übrigens gibt es sehr schöne Möglichkeiten, einen normalen DesktopPC auf 12V zu fahren.
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod......html

Hintergründig sind weitere Gründe für solch eine Anlage, dass man ja nicht nur die reine Leistung an den Netztbetreiber zahlt, sonern auch viele andere Posten, die teilweise fragbedürftig. (Zählermieter usw.)

Es passt zwar nicht soganz hierher, aber ich plane daher außerdem, mir einen Flüssiggastank aufzustellen, um auch so keine laufenden Kosten zu haben. So könnte ich den Gasanschluß komplett weglassen. Keine einmalige Anschlußgebühr und keine Zählermiete mehr und was weiß ich noch alles für kleine Gebühren.

Die Wasserversorgung ist ein weiteres Projekt. Eine Zisterne existiert bereits - ich dusche,spüle und wasche nur mit Regenwasser. Einzig der Wasserhahn in der Küche läuft noch auf Wasserleitung. Dazu weiß ich noch keine Alternative. Ob ich einen Brunnen gespült bekomme, der ausreichend hochwertiges Wasser liefert, weiß ich nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am  3 Nov 2010 18:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am  3 Nov 2010 18:05 ]

BID = 724526

sam2

Urgestein

Du stellst Dir das alles deutlich zu einfach vor!

Wie hoch ist denn Deine jährliche Stromrechnung derzeit?

Dann kann man mal grob abschätzen, wieviele (zig)tausende € Du investieren müßtest, um eine brauchbare autarke Versorgungsanlage (in 230V-Technik, unter Nutzung des vorhandenen Hausnetzes) zu errichten.

Mit nur Solarenergie wird das extrem aufwendig.
Allein, die Kosten, alle paar Jahre den kompletten Akkusatz zu erneuern, sind immens...

Der WR ist hingegen unproblematisch (aber teuer - da es eine Insel-Sinusausführung sein muß).

Spitzenlastdeckung über Stromaggregat ist auch sehr aufwendig und teuer.
Und Windräder bekommt man in Wohngebieten ijn aller Regel erst gar nicht genehmigt.

Also bin ich nach wie vor der Auffassung, daß dies eine Schnapsidee ist!

BID = 724529

Ronnie1958

Schreibmaschine

sam2, Dein Blutdruck! Ich mach' mir Sorgen!

Seltsame Fragen wie diese hat DirkN schon mehrfach gestellt und die Sache mit der autarken Stromversorgung ist auch Asbach - siehe

9.11.09

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am  3 Nov 2010 18:12 ]

BID = 724531

DirkN

Gesprächig

Es geht hier in erster Linie um ein idealistisches Ziel und nicht darum absolut gesehen Geld zu sparen.
-Laufende Kosten sollen minimal gehalten werden.
-unabhängige,autarke Versorgung ist wichtig.

Ich habe mir ein Objekt in einem Gewerbegebiet ausgeguckt, wo ich dieses Projekt realisieren will. Deshalb wird das mit dem Windrad kein Problem werden.

BID = 724532

sam2

Urgestein

Nachtrag (hat sich überschnitten):

Das Duschen und Geschirrspülen mit Zisternenwasser ist aus gutem Grunde verboten! Beim Trinkwasser besteht in aller Regel sowieso Anschluß- und Benutzungszwang. Nur für Toilettenspülung und Waschmaschine kommt Regenwasser in Betracht (ist aber unter Berücksichtigung der Anlagenkosten trotzdem teurer als Leitungswasser).
Lediglich für Zwecke des Gartengießens ist ne Zisterne ME sinnvoll.

Bei der Nutzung für Nicht-Gartenzwecke mußt Du übrigens in aller Regel die verwendete Wassermenge mittels geeichten Zählers erfassen und dafür Kanalgebühren bezahlen (die häufig schon mehr als die Hälfte der kompletten Wasserkosten ausmachen)!!! Man spart also selbst brutto höchstens die Frischwasserkosten (ohne anteiligen Meßpreis).

Das Argument mit dem Meßpreis ("Zählermiete") greift nicht, ebensowenig die Betrachtung nach Grund- und Arbeitspreisen. Er ist lächerlich gering. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir auch heute schon einen Stromanbieter nehmen, der NUR Arbeitspreise verrechnet.
Aber im Wahrheit kommt es doch bei einem selbstnutzenden Eigentümer NUR auf die Vollkosten an, alles andere ist völlig egal!
Von Kapitalkosten wollen wir erst gar nicht reden.

Auch Flüssiggas aus stationärem Tank ist die mit Abstand teuerste Lösung, Gas zu benutzen. Es kommt normalerweise nur in Betracht, wenn keine leitungssgebundene Gasversorgung möglich ist (bei Dir besteht sie aber offenbar schon, ist daher bezahlt).

Ich hab so langsam das Gefühl, Du bist einer der Sorte
"Ich kann zwar nicht rechnen, will aber sparen - koste es, was es will...!"

BID = 724535

DirkN

Gesprächig

Zitat :
Ronnie1958 hat am  3 Nov 2010 18:10 geschrieben :

Seltsame Fragen wie diese hat DirkN schon mehrfach gestellt und die Sache mit der autarken Stromversorgung ist auch Asbach - siehe

9.11.09

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am  3 Nov 2010 18:12 ]

Ist dir klar, wie wichtig es ist, dass es Leute gibt, die "seltsame" Fragen stellen ?

Du überlegst dir wahrscheinlich immer erst, ob es für dich peinlich werden könnte, wenn du eine Frage stellst bzw. stellst sie lieber garnicht erst. Das ist schwach.

Wer keine Ahnung hat,fragt eben - na und ?!

BID = 724536

sam2

Urgestein

@ Ronnie:
Keine Sorge, mein Blutdruck ist noch sehr kommod.

Anders könnte es bei Dirk aussehen, wenn er von Amts wegen gesagt bekommt, daß in einem Gewerbegebiet Wohnungen unzulässig sind (mit ganz enger Ausnahme der Betriebsleiterwohnung).

Oder wenn das Gesundheitsamt seine Bakterienschleuder stillegt.

Oder wenn der Abwasserentsorgung ne geschätze Nachberechnung für hinterzogene Abwassergebühren stellt...

BID = 724540

Ronnie1958

Schreibmaschine

@Dirk, es ist völlig legitim, auch mal zu "spinnen", denn täte das keiner, wäre Vieles nie erfunden worden. Und ja, ich habe mich hier auch schon mehrmals blamiert, bin aber trotzdem nicht vor Scham im Boden versunken.

Zitat :
Wer keine Ahnung hat,fragt eben - na und ?!

Und wer gar keine Ahnung hat.......... Rest bekannt

Sooo, blende mich jetzt aus, Suppe kochen

BID = 724542

DirkN

Gesprächig

Zitat :
sam2 hat am  3 Nov 2010 18:20 geschrieben :

Anders könnte es bei Dirk aussehen, wenn er von Amts wegen gesagt bekommt, daß in einem Gewerbegebiet Wohnungen unzulässig sind (mit ganz enger Ausnahme der Betriebsleiterwohnung).

Oder wenn der Abwasserentsorgung ne geschätze Nachberechnung für hinterzogene Abwassergebühren stellt...

Es gibt sogar ganze Wohnhäuser, und keine kleinen in Wohngebieten.
Das ist kein Problem.

Wieso sollte das Gesundheitsamt mich besuchen kommen ?

Das mit dem Wasser ist noch nicht ganz ausgegoren, das gebe ich zu, aber
ich muß meine "Büroräume" ja nicht zu meinem Erstwohnsitz machen...hust.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am  3 Nov 2010 18:44 ]

BID = 724559

DirkN

Gesprächig

:

Zitat :
sam2 hat am  3 Nov 2010 18:20 geschrieben :

Es gibt sogar ganze Wohnhäuser, und keine kleinen in Gewerbegebieten.
Das ist kein Problem.

Wieso sollte das Gesundheitsamt mich besuchen kommen ?

Das mit dem Wasser ist noch nicht ganz ausgegoren, das gebe ich zu, aber
ich muß meine "Büroräume" ja nicht zu meinem Erstwohnsitz machen...hust.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am  3 Nov 2010 19:06 ]

BID = 724562

DirkN

Gesprächig

sorry- Doppelpost

BID = 724563

GeorgS

Inventar

Zitat :
Erstwohnsitz machen...hust.

Husten
ist das erste Symptom bei Lungeninfektionen
durch den Duschsprühnebel von Zisternenwasser.
Google mal nach Legionärskrankheit :=)
Georg

BID = 724720

sam2

Urgestein

Zitat :
Es gibt sogar ganze Wohnhäuser, und keine kleinen in Gewerbegebieten.

Nein, in Deutschland sicherlich nicht. Reguläre Wohnnutzung ist nur in Wohn- oder in Mischgebieten zulässig!

Zitat :
Das ist kein Problem.

Ach was...?!

Zitat :
Wieso sollte das Gesundheitsamt mich besuchen kommen?

Derartige Eigenversorgungs-Anlagen müssen angemeldet und abgenommen werden.
Selbst wenn Du das unterläßt:
Ein Tipp könnte vom Wasserversorger kommen (weit unterdurchschnittlicher Verbrauch).
Oder von Deinem Arzt...

Zitat :
Das mit dem Wasser ist noch nicht ganz ausgegoren, das gebe ich zu, aber ich muß meine "Büroräume" ja nicht zu meinem Erstwohnsitz machen...

Womit wir doch wieder in der Katergorie "Hirngespinste" wären.

BID = 724750

DirkN

Gesprächig

Was du als "Hirngespinnste" bezeichnest, ist etwas, dass meine Triebfeder ist. Ich würde es aber eher als Träumerei bezeichnen. Wenn ich mich immer nur sturr an die Regeln halten müßte und jede Idee im Keim erstickt würde, hätte ich nicht soviel Spaß am Leben.

Dann müssen unsere Gewerbegebiete hier definitiv Mischgebiete sein, denn hier stehen in mind. 3 Gewerbegebieten richtige Wohnhäuser.
Wie ich gehört zu haben glaube, ist dies Sache der Gemeinden.

Nichtsdestotrotz soll es hier um die technischen Details gehen und nicht darum, dass ich als regelkonformer Bürger lebe.

An der Sache mit den Legionellen ist sicher was dran. Darüber habe ich mir noch nie so richtig Gedanken gemacht bzw. Probleme gehabt. Vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte, dass sei eher ein Problem in sehr warmen Ländern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am  4 Nov 2010  9:43 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408076   Heute : 57    Gestern : 7797    Online : 371        27.11.2024    0:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0858941078186