Induktion - Realisierung von Erwärmung mittels Wirbelströmen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:21:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Induktion - Realisierung von Erwärmung mittels Wirbelströmen

    







BID = 724026

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien
 

  


Irgendwie hab ich den Verdacht, daß es um eine Heizung im KFZ geht, eventuell für Pflanzenöl und das Eisenstück ist ein Rohr

QuirinO war schneller

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  1 Nov 2010 19:21 ]

BID = 724027

seppe5610

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kaufbeuren

 

  

Ich war selber Automechaniker und weiß dass sowelche Bauten im Auto nichts zu suchen haben.
Es ist eine Wasserpumpe angetrieben mit einem Motor, dessen Lichtmaschine hat 12V, deswegen stehen mir auch 12V zur Verfügung.

Das Rundstahl hat der Länge nach eine Bohrung, durch die Flüssigkeit geht die erwärmt werden muss, da er auf Pflanzenöl umgerüstet wird. Normale Elektrische Vorwärmung fällt aus diversen Gründen komplett weg.
Aber der Hintergrund ist m.M. nach eigentlich nicht wichtig.

Wichtig ist meiner Meinung nach die Bewerkstelligung der Enstufe/des Verstärkers.

Weiß da hierzu jemand Rat?

BID = 724028

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Hier was zum Lesen:
http://www.fairchildsemi.com/an/AN/AN-9012.pdf

Als Schalter für eine NV-Induktionsgeschichte (24 V/6-10 A) habe ich gute Erfahrungen mit dem IRFP2907 gemacht. Bei allerlei fiesen Experimenten habe ich den nicht kaputt bekommen. Kaputt gingen jedoch die Anschlussbeine des Blockkondensators, der mit Spitzenströmen von ~600 A irgendwie nicht klar kam.

Anstatt eines Funktionsgenerators habe ich einen µC zum Ansteuern des "Herdes" benutzt. Der hat dann auch gleich gemerkt, wenn nichts auf der "Platte" lag und sich abgeschaltet.

Das Ganze kam aus dem Experimentierstadium nie heraus, war aber ganz lustig.

Das sollte ursprünglich eine Lötvorrichtung werden.

edit:
Crossposting mit seppe5610.


Das wäre nun das letzte gewesen, wofür ich das benutzen würde...

Suche besser nach anderen Ansätzen...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  1 Nov 2010 19:30 ]

BID = 724032

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Die nötige Leistung ergibt sich aus folgenden Angaben:
Eingangstemperatur, Ausgangstemperatur, Spezifische Wärmekapazität vom Öl, Volumenstrom.

Die Energie berechnen, die nötig ist um 1 Liter Öl von X°C auf 80°C zu erwärmen. -> Energie in Wh
Dann ergibt sich aus dem Volumenstrom Liter/Stunde die nötige Leistung in W.

Auf Wikipedia finden sich sicher die nötigen Formeln.

Dabei sind aber noch keine Wärmeübergangswiderstände zwischen Rohr und Öl sowie Rohr und Umgebung berücksichtigt.


Zitat :
Ltof hat am  1 Nov 2010 19:26 geschrieben :


Suche besser nach anderen Ansätzen...



Da fällt mir ein Beitrag ein, wo es um eine Heizung für Atemluftmessungen ging, da wurden fertige Heizpatronen genommen.



mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  1 Nov 2010 19:45 ]

BID = 724039

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Lötfix hat am  1 Nov 2010 19:38 geschrieben :

...da wurden fertige Heizpatronen genommen...

Und die "Pöler" benutzen häufig Schnellglühkerzen, die mit ihrem PTC-Verhalten auch ganz gut dafür geeignet sind.

Was meist dabei falsch gemacht wird:
Die Glühkerzen werden direkt mit einem unterdimensionierten Thermoschalter geschaltet. Da braucht es nur ein robustes Relais dazu, und fertig ist der Lack.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 724043

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Mal ein paar Suchbegriffe für den Gockel. Wobei ich denke, dass Induktives Erwärmen hier nicht in Frage kommt da nicht sinnvoll kontrollierbar!
"induktion heat" "induction heat" "ZVS Heat"

powersupply

BID = 724099

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Normale Elektrische Vorwärmung fällt aus diversen Gründen komplett weg.


Derlei Geheimniskrämerei könnte diverse Schreiber hier abhalten, dir zu helfen.



Zitat :
Aber der Hintergrund ist m.M. nach eigentlich nicht wichtig.

Siehe oben, deine Meinung interessiert dazu nicht.


Zitat :
Wichtig ist meiner Meinung nach die Bewerkstelligung der Enstufe/des Verstärkers.


Liest du eigentlich, was man dir schreibt?
Was soll es denn bringen, aus dem Batteierstrom erst mit
Verlusten einen Wechselstrom zu machen, der dann
mit weiteren Verlusten induktiv übertragen wird?
Ich habe den Eindruck, du bist nicht nur ahnungslos,
sondern auch beratungsresistent.



_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  1 Nov 2010 23:09 ]

BID = 730024

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf

Moin..

Schon fündig geworden?

Ich habe einen Komplettbauplan für eine induktive Einspritzdüsenheizung (12V Betrieb)
Hab das Teil schon gebaut, es funktioniert prima.

Bei Interesse schicke ich dir die Pläne zu.
(unten nur der Schaltplan..ich habe aber mehr als das)

Gruss..DomiAleman

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DomiAleman am 28 Nov 2010 11:07 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126832   Heute : 635    Gestern : 5499    Online : 560        5.10.2024    5:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0626080036163